Festzaun, wie hoch?

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Henry »

Tipp: Bodenhülse und Pfahl sind nicht verschraubt bei uns. Es ist möglich die Pfähle aus den Hülsen zu heben und mit eingefädelten Drähten zu versetzen, umzulegen oder zu verschieben. So können Traktor und Mähwerk in die Wiese und die Ballen raus. Zudem ist es dann ein Mobilzaun, was baurechtlich relevant sein kann.
Henry
der
Schafschützer
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von waldfan »

HI
Super Idee. Leider bei meinen Eichebpfählen nicht machbar...
Aber ansonten ist das echt prima was Du Dir da ausgedacht hast.... :cool: :cool:
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Stockmann »

Ich habe jetzt ca. 1 Jahr Erfahrung mit Spanndrähten unter wirklich hohen Spannung ( 4 - 6,5 kv ) und habe noch keinen Ausbruch zu verzeichnen. Bei mir handelt es sich um die Aufrüstung eines vorhandenen 3 drähtigen Pferdezaunes zu einem 6 drähtigen Wolfsabwehrzaun, mit den Abständen 20, 40, 60, 90, 1,15, 145, wobei der dritte Draht von unten ein Erdungsdraht ist, der aufgrund unsererer sehr trockenen Sandböden unbedingt erforderlich war, um auch im Sommer bei großer Trockenheit eine gute Erdung sicherzustellen.

Ein Ausmähen ist trotzdem an Stellen mit sehr hohem Wachstumsdruck unerlässlich sonst ist bei Regenwetter die erforderliche Spannung nicht aufrecht zu erhalten. Ich habe jetzt erstmalig ganz junge Lämmer, gestern geboren, die in den nächsten Tagen von einer direkt am Haus gelegenen Ablammkoppel mit Maschendraht umgesetzt werden. Mal sehen wie schnell sie lernen werden, dass die Stromdrähte kein Wohlgefühl vermitteln?

Nachteil ist, dass man so eingezäunte Flächen doch irgendwie der Natur entzieht: Kein Fuchs, keine Katze, kein Reh, kein Dachs etc. kommt mehr auf diese Flächen.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Insane »

Stockmann hat geschrieben:
Nachteil ist, dass man so eingezäunte Flächen doch irgendwie der Natur entzieht: Kein Fuchs, keine Katze, kein Reh, kein Dachs etc. kommt mehr auf diese Flächen.
Jaein :lol:
Auf unserer Weide wohnt seit Dienstag letzter Woche Nils die Nilgans :wink:
Sie "grast" mit den Schafen und wenn die mal außer Sicht sind, ist sie /er ganz unruhig.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Krauli »

Henry hat geschrieben:Tipp: Bodenhülse und Pfahl sind nicht verschraubt bei uns. Es ist möglich die Pfähle aus den Hülsen zu heben und mit eingefädelten Drähten zu versetzen, umzulegen oder zu verschieben. So können Traktor und Mähwerk in die Wiese und die Ballen raus. Zudem ist es dann ein Mobilzaun, was baurechtlich relevant sein kann.

Das klingt ja sehr interessant bei euch. Magst du mir dazu mal Fotos zukommen lassen oder welche posten?

Gruß,
Krauli
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Steffi »

Das würde mich auch interessieren. Kann mir nicht recht vorstellen, wie man den Zaun mit den (gespannten?) Litzen umlegt :o:
Hast Du das schriftlich, daß eingeschlagene Bodenhülsen mt losen Pfosten offiziell als Mobilzaun gelten? Klar, wenn man die Pfähle rausnimmt, sieht die Hülsen im Gras kaum noch jemand...


LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Henry »

Ich kann den Spanndrahtzaun ohne Werkzeug binnen kürzester Zeit entfernen. Zurück bleiben lediglich die Einschlaghülsen. Eingeschlagene Hülsen alleine stellen in Sachsen kein Bauwerk dar. Baumpfähle ebenso nicht und auch keine Erdstäbe oder Eckspanner.

In Rheinland-Pfalz gab es ein Urteil dazu. Da hatte jemand mit solchen Hülsen Weinberge gegen Klauschweine geschützt.

Ich laß es drauf ankomm.
Henry
der
Schafschützer
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von waldfan »

Hallo Ihrs

So nun kommt ja schwung in die Sache. Das 6 Drahtsysten hört sich auch gut an. Aber ob dieses Die Wölfe abhält wird man sehen.Das ist mir noch egal, denn darauf werde ich reagieren wenn es denn soweit ist.( Obwohl es schon Sichtungen gab in der näheren Umgebung gab ca 30 km).
Aber wie gesagt zum Wolf und Luchs möchte ich im Moment nicht weiter eingehen. Kann sein das wir alle noch genug darüber Fachsimpeln müssen. :traurig:
Des weiteren wäre ich eher froh wenn der Fuchs nicht auf der Weide "rumstrunzt". Nicht das ich Ihm das nicht gönne, aber wenn die Lämmer da sind möchte ich Ihn nicht zum Mittagstisch einladen...Oder stellt er kein Problem für junge Lämmer dar.

Wie ist es eigentlich mit den Lämmern im allgemeinen mit dem Zaun. Der untere Draht war von mir in einer Höhe von ca 20 cm angedacht. Der zweite so 35 bis 40 usw. Ist diese Art Zaunbau den auch für die Lämmer gut oder ist es eher was für große Schafe. Mir kommt es auf die Lämmer an. Sind ja bekannt sehr neugieruig :?: :?:
Möchte aber nicht zu tief gehen wegen dem Gras um nicht alle 4 Wochen nach zu mähen..Die Flächen sind eher zu groß für 6 Schafe mit Lämmern

Gruß Ingo
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Henry »

Der Zaun wird fast völlig ausgefressen. Ich mähe außen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Insane »

waldfan hat geschrieben: Möchte aber nicht zu tief gehen wegen dem Gras um nicht alle 4 Wochen nach zu mähen..Die Flächen sind eher zu groß für 6 Schafe mit Lämmern

Gruß Ingo
Alle 4 Wochen halte ich in der Kommenden Aufwuchsphase aber für sehr optimistisch... Da wirst du wohl öfter ran müssen.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten