Das Schäferauto

Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Insane »

Henry hat geschrieben:Ja, son 96er L200 KingCab mit nachgerüsteter Sperre hinten, ach das wär schön. Hatte ja auch schon Klima und vor allem hatte der kaum Elektronik und fuhr 75 Prozent Rapsöl ohne Umbau im Sommer.
Der war SOOO toll, der dicke L... *seufz"
Hat sogar Landies aus dem verschneiten Straßengraben gezerrt ohne zu murren.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 321
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Das Schäferauto

Beitrag von st68 »

Dölf hat geschrieben:HZJ :)

...aber dodezue da muesch no ä paar Schoof mehr verkaufe....
so einen hab ich 1999 aufgegeben. gebraucht, damals für 25.000 DM, mit nicht mal 100.000 km gekauft. 3 jahre ca. 50.000km pro jahr gefahren. davon jedes jahr 8 wochen zerlegt auf der werkstattbühne, auf ersatzteile (schaltklaue im getriebe, kegelrollenlager in der vorderachse, hinterachsdifferenzial usw.) aus japan gewartet. "toyota lagert keine ersatzteile in europa für dieses model." der toyotamann tut mir heute noch leid, wegen den ersatzwagen, die er mir zur verfügung stellte.

aber der wiederverkaufswert war schon ordentlich.

nie mehr toyota. oder haben die sich inzwischen gebessert?
Henry hat geschrieben:Ja, son 96er L200 KingCab mit nachgerüsteter Sperre hinten, ach das wär schön. Hatte ja auch schon Klima und vor allem hatte der kaum Elektronik und fuhr 75 Prozent Rapsöl ohne Umbau im Sommer.
wo kriegt man heute noch nachrüstteile für diesen alten L200? speziell manuelle freilaufnaben? ne hinterachssperre wär auch nicht schlecht, wie ich heute im verharschten tiefschnee merken durfte.

wo hat der elektronik? außer die doofe wegfahrsperre, die mir keiner deaktivieren will.

das mit dem rapsöl hat wirklich ohne nebenwirkungen funktioniert? bei welchen außentemperaturen?
Insane hat geschrieben:Der war SOOO toll, der dicke L... *seufz"
und warum habt ihr keinen mehr? noch gibts welche. hab meinen kurz vor dem verladen aufs schiff nach afrika gerettet. fahre jetzt fast 5 jahre damit rum und hab ihn schon zwei mal über den TÜV gebracht. diesen monat isser wieder fällig...
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Insane »

st68 hat geschrieben:
Dölf hat geschrieben:
Insane hat geschrieben:Der war SOOO toll, der dicke L... *seufz"
und warum habt ihr keinen mehr? noch gibts welche. hab meinen kurz vor dem verladen aufs schiff nach afrika gerettet. fahre jetzt fast 5 jahre damit rum und hab ihn schon zwei mal über den TÜV gebracht. diesen monat isser wieder fällig...
Da wir in die Stadt reinfahren müssen, musste er leider der Pflicht zur Grünen Plakette weichen. Der hatte keinen Feinstaubproblem - der blies reinen Großstaub raus :nick:
Und die neuen L200 sind nix Wahres mehr. Die sehen nur noch so aus als ob...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Manfred »

Ich habe jetzt mal spaßeshalber gerechnet, was mein aktueller Golf 4 Variant so an Unterhalt kostet.
Benziner mit 77 kW. Gebraucht gekauft mit ca. 150.000 km.
Reparaturen, Verschleißteile, Öl, Tüv (alles durch freie Werkstatt) etc. ca. 9 Cent/km (netto)
Abschreibung (real, nicht buchhalterisch) ca. 6 Cent/km (netto)
Verbrauch 7,4 Liter Super / 100 km (viel Kurzstrecke, Feldwege etc.) entspricht ca. 8,4 Cent/km (netto)
Kfz-Steuer: 108 Euro
Versicherung (36%): 192 Euro (netto)

Macht unter dem Strich keine 30 Cent netto / km.

Bei einem schweren, neueren Geländewagen wird man vermutlich eher bei 1 Euro / km liegen?
Bei einem gebrauchten Kleinwagen mit einfacher, robuster Technik sollten evtl. 20 Cent möglich sein.
Mein 3er Golf war jedenfalls sparsamer bzgl. Reparaturen und Treibstoff. Auch weil der viel weniger Firlefanz hatte, der kaputt gehen konnte.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 881
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Das Schäferauto

Beitrag von KABA »

Für mich ist der VW T5 mit langem Radstand und hinten Flügeltüren das praktischte Auto: als 7-Sitzer passt die ganze Familie inkl. Schwiegersöhnen rein (alternativ die halbe Truppe der Angler, die einmal jährlich mit meinem Auto (ohne mich! - ich muss ja Tiere betreuen...) nach Norwegen fährt), hinten können alle drei Hunde bequem untergebracht werden, auch mit Hundekiste.
Aber meistens sind da hinten Heu/Stroh/Futtereimer/Wasserkübel/E-Netze/Batterien oder eben auch mal Schafe drin - entsprechend sieht es aus :pft:
Großer Nachteil allerdings: das Auto ist so gar nicht geländetauglich, 'ne feuchte Weide kann mit Anhänger schon zum Verhängnis werden :grr:
Da ich meist aber nicht auf, sondern nur an die Weiden ranfahren muss, geht es. Verbrauch unter 8l Diesel, das passt auch.
Er ist schon über 12 Jahre alt, ich hab ihn 8 Jahre - ernsthaft "krank" war er noch nie.
Für's Gelände hat mein Mann einen alten Subaru Forester - der zieht zur Not auch den T5 wieder raus... ;)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Das Schäferauto

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Ford Ranger Limited 3,2l 6 Gang Automatik (200PS) mit "Offraod-Paket..." Bereifung 265/17 Grabber AT2
EZ 06.2015, 57.000Km

Obwohl im Dauereinsatz im Gelände (Moor), sowohl mit 3,5to. Ifor und 2,5to. Geräteanhänger. Bisher keinerlei Probleme. Einzig eine Verkleidung der Einstiegsleiste war einmal lose. Gab eine neue auf Garantie und seit dem ist Ruhe.

Korioserweise kann ich quasi keine der oben beschriebenen Kritikpunkte bestätigen. Hängt sicher auch davon ab, welche Funktionen man im Alltag benötigt. Ist ein echter Reißer im Gelände (liegt auch oftmals am Fahrer selbst...) und auf der Straße bequem wie ein luxoriöser Geländewagen. Auch auf Langstrecke steigt man hinterher nicht aus, als sei man auf einem Fass geritten, wie bei manch anderem der Konkurrenten. Bei allen anderen Pick-Up, die wir im Vorfeld unter artgerechten Bedingungen über mehrere Tage getestet hatten, waren irgendwelche Punkte, wodurch sie trotz günstigerem Preis durchgefallen sind.

Einzig negativ ist der Verbrauch von durchschnittlich 12,0l. Aber da er fast nur mit Anhänger läuft, muß man halt gucken, wo seine eigenen Prioritäten liegen. Für mich ist die Leistung an oberster Stelle, gefolgt von Robustheit (wenn man diesen Begriff bei den modernen Fahrzeugen überhaupt noch verwenden kann...) und Wartungsintervallen.
Als Automatik zieht er mir besonders im kalten Zustand die Gänge zu hoch, Daher schalte ich dann und im Anhängerbetrieb die Gänge manuell. Das hat den Verbrauch immerhin um gut einen Liter gedrückt. Beschleunigen tue ich fast nur über Tempomat, denn soviel dieselschonendes Gefühl hab ich nicht im Fuß...

Zusätzlich läuft ein VW T4 (1,9 TD, 68PS, Bj. 99) als Betriebshure. Für die täglichen Kontrollfahrten ist das Fz. Ideal. Billig, sparsam, robust und keine Elektronik. Im Gelände völlig überfordert, bleibt selbst am Maulwurfhaufen hängen. Motor völlig schwach mit einem nie enden wollenden Turboloch... Aber billig und bezahlt...
Wird irgendwann durch einen Geländewagen oder 2. Pick-Up ersetzt, denn Ausfallzeiten kann ich mir beim Ranger nicht leisten. Zwar gibt es eine Mobilitätsgarantie von Ford, aber was heißt das schon. Wenn der mal in der Werkstatt steht und man bekommt dann ein Ford-Ka als Ersatz? Den kann ich hinten auf den Ifor parken...

Eigentlich schwebt mir da auch sowas wie der alte Land Cruiser oder ein Wolf vor, aber wie st68 schon schrieb, sind die immernoch schweineteuer...
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
SCB
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:52
Wohnort: Dörentrup
Schafrasse(n): Scottish Blackface, Berrichon du Cher

Re: Das Schäferauto

Beitrag von SCB »

In meinem jagdlichen Umfeld ( Hundeführer ) sowie in dem der Schäferei werden zunehmend VW T5 - 4 motion gefahren. Gebraucht gekauft , höhergelegt und mit 235/70 r16 Offroad Reifen geht der im Gelände richtig gut und ist, was Anschaffung und Unterhalt angeht günstiger als die Geländewagen mit ihrem ganzen Gedöns.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Das Schäferauto

Beitrag von schafbauer »

Manfred hat geschrieben:Bei einem schweren, neueren Geländewagen wird man vermutlich eher bei 1 Euro / km liegen?
eher bei 50cent. ich habe mir auch den hilux nicht zum spass gekauft sondern weil ich ihn brauche. ich hätte definitiv lieber ein anderes sehr sportliches auto mit diesen ps als ein säufendes etwas dass mich aber überall hinbringt. beim verkauf meines vorrigen autos mit 220PS und jeglichen komfort habe ich wirklich eine träne nachgeweint.

wers nicht braucht sollte wirklich die finger davon lassen.

außerdem darf ich ja nicht mal in die stadt fahren da ja lkw :drama:


ich finds aber lustig zu lesen dass anscheinend sehr viele beim auto keinen abstrich machen aber bei vielen anderen sachen schon :bet:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
SCB
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:52
Wohnort: Dörentrup
Schafrasse(n): Scottish Blackface, Berrichon du Cher

Re: Das Schäferauto

Beitrag von SCB »

mit LKW Zulassung und Anhänger kann das an Sonn und Feiertagen auch bei Nutzung der Autobahn Ärger geben. Ich wurde da mal von freundlichen Beamten auf einen Parkplatz geleitet und..... stillgelegt. Nach einer Std. kämmen die Herren wieder und haben mir aus " Tierschutzgründen" die Weiterfahrt gestattet.Die Sache hat da glaube ich so um die 100€ gekostet.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Das Schäferauto

Beitrag von schafbauer »

aus Tierschutzgründen?


Tiertransporte sind ja erlaubt
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten