Das Schäferauto

sir
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:12
Schafrasse(n): Rhön und Fuchsschafe
Herdengröße: 250

Das Schäferauto

Beitrag von sir »

Hallo suche nun mal wieder ein Auto für die Schafhaltung und bin bei einen Lada Niva 4x4 hängen geblieben. Heute nach einer Probefahrt ziemlich unsicher da sich mein John Deer Schlepper weit aus besser fährt und mehr Luxus bietet ! Jetzt meine Frage was fahrt ihr für Fahrzeuge Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Insane »

Wir hatten einen Mitsubishi L200 (alte Version), der wirklich toll war. Ein gutes Arbeitsschwein, ABER leider musste er der Grünen Plakette weichen :grusel:

Jetzt haben wir einen Ford Ranger - die TOTALE Katastrophe die Karre. Ätzend, kann wenig, hat ständig Wehwehchen... Einziger Vorteil: schluckt wenig. Aber sonst... :drama2:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Das Schäferauto

Beitrag von schafbauer »

Toyota Hilux 3.0

Schluckt viel, sehr robust gebaut, aber zieht alles überall hin
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 547
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Dölf »

Hoi Sir,
als Lada - Alternative würde ich eher den Suzuki Jimny nehmen.

Dölf
mit Nissan Navara KingCab mit 190PS

...über die meisten Verbände gibt es übrigens gute Rabatte!....
Nanna
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:22
Wohnort: Süddeutschland
Schafrasse(n): Ouessantschaf
Herdengröße: 43

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Nanna »

Hallo,

mit unserem Ford Transit sind wir auch immer gut weg gekommen... war zwar kein Allrad, doch sind immer gut durchgekommen im Winter auch auf Feldwegen.... was halt auch geschickt ist, man kann Schafe darin transportieren und brauch nicht immer nen Hänger.... er war günstig im Unterhalt und Spritzig.
Leider ist er seit letzter Woche nicht mehr Fahrbereit wegen einem ungeklärten Motorschaden und das mit nur 7 Jahren :traurig:
Nun fahren wir mit dem Sommerauto zu den Tieren: einen Mercedes CLK Cabrio :eek: :rofl: .... und mit Traktor was allerdings sehr luftig ist bei Minusgraden und Wind :gruebel:

Als neuen schwebt uns der neue Nissan X-Trail 4x4 im Kopf... als Reimport sogar relativ Preiswert;-)

Grüßle Nanna
Ouessantschafzucht "von den Heubergwiesen"
www.ouessantschafe-heuberg.de
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Krauli »

Hi,

wir fahren einen Nissan x-Trail von (ich glaube) 2004 mit Allrad. Bisher nichts zu beanstanden, nur die Untersetzung beim Ziehen vom Hänger fehlt hin und wieder. Also nächstes schwebt uns ein Navara vor, wenn dieser das Zeitliche segnet.

Gruß,
Krauli
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Thorsten »

Ich fahre einen Renault Elektro-Kangoo ohne Allrad aber mit AHK. Habe alle Weiden im Umkreis von 10 km und nur befestigte Straßen...

Ist sehr praktisch, weil ich den auf dem Hof auch als Schwerlast-Schubkarre benutzen kann!

Ich persönlich würde die Finger von Lada lassen. Kann gut gehen, wird es i.d.R. aber nicht. Wenn Du aber schon über "so einen" nachdenkst, würde ich mir auch mal einen Dacia-Duster anschauen.

Beste Grüße,
Thorsten

P.S.: Was ist mit VW? Ich meine nicht den Amarok, sondern T3/T4/T5 mit Allrad, gerne auch als DOKA. Setzt jemand so etwas ein?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Henry »

Insane hat geschrieben:Jetzt haben wir einen Ford Ranger - die TOTALE Katastrophe die Karre.
2.2er XLT Modell 2014 1 1/2-Cabiner. EZ 02.15 jetzt 55.700km

1. Ausgeliefert als LKW. Nicht vom Zoll anerkannt, daher als PKW zu versteuern. Umbau (Ausbau) nötig. Sitze hinten und Gewinde der Grutbefestigung und Laschen der Sitzhalterung mußten zerstört werden. Ein Gutachten darüber kostete 66€. Zwei Besuche Zollamt zweimal DEKRA. Dann Neuzulassung als LKW mit nicht mehr als drei Sitzen. Papiere von der Bank zur Zulassungsstelle, Änderung Typ, neue Versicherung ... Zusammen ca. 260€ plus die PKW-Steuer für den Zeitraum ...
2. Aufrollen der Gute. Bereits Fahrerseite 2 Mal getauscht. Beifahrerseite einmal.
3. Sitzhöhenverstellung. Sitz senkt sich ab. Einmal getauscht. Sinkt schon wieder ...
4. Beheizte Scheibe macht bei Gegenlicht Reflektionen und mehrere Heizdrähte heizen nicht.
5. Scheibensensor reagiert bei Automatik auch auf Staub, Heu oder Eis. Wischt dann wie blöde ... Mitten im Sommer und absoluter Trockenheit.
6. Scheibensensor sitzt im unbeheizten Scheibenbereich. Nur dort taut der Beschlag nicht weg. Es wird gewischt und gewischt ....
7. Schutz der Ladeflächenkanten nicht Lieferumfang. In UK nachbestellt. 150€. Selbst montiert. Sonst blanker Lack umlaufend.
8. Kofferklappe Tragfähigkeit 75kg. Ladefläche über 1000kg. Klappe nicht wegklappbar. AHK im Weg. Wie beladen? Rasentraktor muß über die Klappe fahren. Heurolle drüber abrollen. Wie auch sonst? Kran?
9. Abgastemeperatursensor steht rechtwinklig unten aus dem Fahrzeug raus und ist der tiefste Punkt.
10. Front 100% Kunststoff. Klappert. Quitscht. Springt aus den Haltenuppsies.
11. Mittekonsole hat einen 1cm breiten Schlitz in dem bereits 2015 unsere Karte für die AGRA verschwand. Später ein Parkhausschein und was weiß ich nicht noch.
12. Einstiegsleiste aus Kunststoff, trennt sich vom Fahrzeug. 2 mal getauscht. Dann brutal einfach angeschraubt. Keine Nuppsies mehr benutzt. Hält jetzt.
13. Klimaanlage schaltet sich ein, wenn Scheibe belüftet werden soll.
14. Tempomat schaltet sich ab, wenn zu hohe Querbeschleunigung auftritt. Wiederholbar auf den Kurven der A9 bei Hof.
15. Leelaufdrehzahl ist elektronisch bei ca. 950 U/min geregelt. Langsames Fahren, Rangieren ist daher nicht möglich, da das Auto stets Gas gibt, wenn die Drehzahl absinkt.
16. Rückwärtsgang ist viel zu schnell. Sobald beim Einkuppel die Drehzahl absinkt, gibt die Karre Gas. Fahr ma rückwärts einen Bagger den Bordstein hoch. Die Straße stinkt nach Kupplung.
17. Tankdeckel entriegelt obwohl er verriegelt ist. Beim Öffnen des Fahrzeugs, springt er dann auf.
18. Tanken geht tatsächlich nur an der Säule, weil Spezialtanksystem. Läuft dennoch über, wenn voll. Kanistertanken ginge mit mitgeliefertem Kunststofftrichter, der im Handschuhfach rumklappert.
19. Lichtsteuerung unklar:
Tür auf = außen Licht an! Klasse für die Jagd.
Beim Arbeiten in Scheinwerferlicht (Aufbrechen, Laden etc.) nach 180 Sekunden Batterieschonung = Licht aus = Finsternis. In dem Moment kleben meine Hände von Schweiß. Läßt sich nur mit laufendem Motor überlisten. Innenlicht auch betroffen. Lesen nachts im Stau oder beim Warten geht nicht. Leselicht geht auch aus. Batterieschonung halt.
20. Armaturebrettbeleuchtung: Nur bei Abblendlicht regelbar. Ohne Licht immer volle Helligkeit. Reflektionen überall. In der Dämmerung (ohne Licht) macht mich das Armaturenbrett blind. Nachts ohne Licht ist draußen trotz Mond nichts zu sehen. Nur bunte Zahlen.
21. Rückfahrscheinwerfer wirft keinen Schein. Sehen kann man jedenfalls nichts damit. Das Bremslicht machts heller.
22. In der Ladewanne aus Kuststoff ist eine 12V-Steckdose, die natürlich völlig verdreckt.
23. Die Zurrösen der Ladefläche sind in etwa 15cm Höhe angebracht und so, daß Haken immer freiwillig rausfallen. Eine Palette kann mit diesen Ösen nie festgezurrt werden.
24. Der Überrollbügel ist aus Dünnstblech und war bei mit verbogen, nach dem ersten Heutransport. Er schützt auch die Scheibe nicht, denn innen ist er offen und hat weder Gitter noch Netz. Er kann nicht demontiert werden. Unter seiner Befestigung ist das Fahrzeug unlackiert.
25. Spiegel klappt nur an, wenn Fahrzeug noch läuft.
26. Klapperstelle feste Gurtschlösser original mit Filz beklebt. Bewegliche Gurtschlösser baumeln und klappern zwischen B-Säule und Sitz.
27. Allrad 4L nur im Stand schaltbar. Elektronik. Wartet auf 3 Sekunden Stillstehen, wenn ich im Schwung bleiben will.
28. ESP verhindert das Wegfahren auf der Wiese. Vollgas + ESP = laut + Stillstand
29. Bergabfahrhilfe funktioniert erst, wenn man schon langsam ist und die Steigung groß ist. Gegen bloßes Rollen hilft die nicht. Auch wenn hinten 3,5t-Anhänger schieben.
30. Berganfahrhilfe (Bremse verhindert das Rückwärtsrollen für 1 Sekunde) funktioniert erst ab 5°Steigung. Davor garnicht. Weil ich nicht weiß, wann sie funktioniert, muß ich sowieso immer die Handbremse nehmen. Völlig Sinnlos.
31. Unterfahrschutz kostet Extra.

Und so geht es munter weiter ...

Früher waren die Fords für's Gelände von Mazda. Jetz sind sie für'n Ar sch.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Schafhüterin »

Bild

Hier fährt der Boss.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Wild-Bunch-Chris

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Wir haben einen Lada. Als selbstfahrende Werkzeugkiste, sozusagen. :lol:

Wenn er fährt, fährt er in jedem Gelände und unter allen Bedingungen wirklich gut. Nur macht er das nicht immer. Die Kupplung ist gern ein Problem, selbst in der verstärkten Variante. Ein gutes Zugtier ist der Lada nicht. Ein entscheidender Vorteil ist, dass Ersatzteile unglaublich günstig sind - der Nachteil ist, dass man auch ständig welche braucht. Ein Raumwunder für alles, was man so für Tierversorgung braucht, ist er nun auch nicht und wir haben die Rückbank bereits ausgebaut.
Das Fahrgefühl ist schon sehr speziell, am besten fährt er sich, wenn man ihn ordentlich trietzt, aber ich mag die kleinen Hektiker nicht ganz so.

Ich werde unseren jedenfalls nicht im Freundeskreis verkaufen. Einen anderen Lada wirds hier nicht geben. Dazu hatte und hat dieser einfach viel zu häufig kleinere und größere Probleme und beim Rosten kann man zuschauen, trotz Spezial-Behandlung.

Mein Leib- und Magen-4x4 ist und bleibt mein alter Nissan Patrol W260. Wegen der Länge mit kleinen Einschränkungen überaus geländegängig, ein gutes Zugpferd und bis auf normale Verschleissteile unverwüstlich.


LG, Chris
Antworten