Liegeschrunden, wie pflegen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Liegeschrunden, wie pflegen

Beitrag von Jette67 »

Eines von meinen Lämmern hat auch so eine große Schrunde am Brustbein.Das Zwillingslamm hat es nicht.Ist schon kurios dass einzelne Tiere das haben und andere nicht.Aber noch unschöner finde ich das sich an dieser Stelle bei den anderen Schafen immer verfilzte Wolle entsteht.Hat jemand einen Tip wie man verfizte Wolle entfernt.Mit der Scherrmaschine geht es nicht da zu dicht über der Haut.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Liegeschrunden, wie pflegen

Beitrag von Suap »

Die verfilzte Wolle am Brustbein haben wir auch bei einigen Tieren, bei manchen ist gar nichts und andere haben leichte Liegestellen, zum Glück nichts offenes oder geschrundenes.

Ich habe das Verfilzte mit der Nagelschere runter geschnitten
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Liegeschrunden, wie pflegen

Beitrag von Henry »

Jette67 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 23:45 Mit der Scherrmaschine geht es nicht da zu dicht über der Haut.
Aber selbstverständlich. Ich lege andauernd solche Brustschrunden damit frei. Ein flacher (run in) Mohair-kamm und ein weit runtergeschliffenes, beinahe verbrauchtes Messer und dann mit wenig lead. Das geht problemlos und sauber. Wer keine eingefahrenen runtergeschliffenen Kämme und cutter hat, tauscht die beim Profischerer gegen was Neues oder einen Korb Reinheitsgebotenes Erfrischungsgetränk.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Liegeschrunden, wie pflegen

Beitrag von Jette67 »

Danke für die Tipps.Mit der Schere habe ich auch schon gearbeitet.Verfilzte Wolle an den Beinen habe ich öfter mal nass und mit Hundedrahtbürste bearbeitet .Aber das haben die Schafe verständlicherweise nicht gerne.Ach ja ich habe eine Eider Schermaschine.Die ist gut,aber recht schwer.Ich möchte in eine Andere investieren.Eine leichte Akkumaschine mit mohairmesser.Gibt es da was Gutes?
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Liegeschrunden, wie pflegen

Beitrag von Henry »

Akkumaschinen sind aktuell noch recht teuer.
Ich rate zu einer billigen Kabelmaschine. Die Kämme und Messer sind in der Größe standardisiert. Mohair-, Kontur-, Ovinia-Kamm - paßt alles auf alle Maschinen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Liegeschrunden, wie pflegen

Beitrag von Jette67 »

Ok werde mich im Internet auch noch mal Indie Richtung schlau machen ,brauche in jedem Fall was Handliches.
Hier noch ein Nachtrag zum Thema Schrunden usw ,ich habe allgemein sehr gute Erfahrungen mit Protego Puderspray von Livisto gemacht.Deckt ab ,heilt und wehrt Fliegen ab.
Beste Inhaltsstoffe !
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten