Lammzeit 2016 / 2017

lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von lavardos »

Chrigula hat geschrieben:Wie klappt die Aufzucht der Drillinge? Musst du da zufüttern oder schafft die Aue das allein?
Bisher klappt das gut, das Bocklamm (links) ist kräftiger als die beiden weibl., wird sich wohl auch am besten durchsetzen, doch die 2 weibl. Bekommen augenscheinlich auch genug ab. Die Lämmer sind vom 20.01.17
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von mara »

Hurra, heute kam unser erstes Lamm zur Welt.
Beim Füttern stellte ich eine nervöse Aue fest, die aufgeeutert hat. 1h später Kontrolle, stand da schon ein halbtrockenes Bocklamm und war kurz darauf schon am trinken :huepf:
Mutter: Kamerun, Vater: Ouessant. Lamm schaut derzeit wie ein reinrassiges Kamerun aus, bin gespannt, ob da noch Wolle kommt.
Kurz nachgerechnet, der Bock hat also im Alter von 4.5 Mt. gedeckt, da war er grad mal halb so hoch wie die Aue :mrgreen:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Fröschchen »

Hi Lavardos,
sehe gerad, daß Du schon zwei gelbe Ohrmarken eingezogen hast. Trau mich nicht, in so einem kleinen zarten Alter die reinzumachen. Bedenken umsonst?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Henry »

Ohrmarkenprobleme sind sehr rasseabhängig. BFL haben wegen starker Rippen große Probleme wenn sie nicht mindesten 18 Monate alt sind. Da die Ohren stehen sollen, ist ein Einziehen gleich nach der Lammung unmöglich. Bei anderen Rassen ist der Moment aber oft der mit den geringsten Komplikationen.
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von mara »

Habs auch gleich heute erledigt. In der CH muss immerhin nur eine Marke rein, nicht beidseitig.
Und so jung ist halt recht einfach zu machen....
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von lavardos »

Fröschchen hat geschrieben:Hi Lavardos,
sehe gerad, daß Du schon zwei gelbe Ohrmarken eingezogen hast. Trau mich nicht, in so einem kleinen zarten Alter die reinzumachen. Bedenken umsonst?
Ja, Bedenken umsonst.
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Romanov II »

Moin!

bei mir läuft die Lammzeit katastrophal wie noch nie... gehe echt auf dem Zahnfleisch: die ersten Lämmer munter, geburt easy. Dann innerhalb von 24h liegen die Lämmer da als ob sie schlafen, tot. Das dritte genauso. Leider am Wochenende geschehen, sodaß ich nix ins Landeslabor schicken konnte.

Dann Erstlammende mit schwerer geburt, erstes Lamm Totgeburt (kann vorkommen, nach den ersten Vorfällen sehr frustrierend), 2. lamm braucht Hilfe, da Lage falsch. Klappt dann gut. Mutter kümmert sich um Lamm, alles gut, dann nach 1,5 Tagen gebärmuttervorfall. kriege keine Hilfe, alle TAs sonst wo im Einsatz, Schäfer aus der nachbarschaft läßt mich trotz Zusage auch im Stich. Ergebnis: Mutter gestern notgetötet, Lamm nun Flaschenlamm.

Das macht keinen Spaß mehr. Gestern wurden noch 2x Zwillinge geboren, ich konnte mich gar nicht richtig freuen, weil ich im Hinterkopf, dass sie in den 24h auch tot sein könnten.

Die verstorbenen Lämmer waren völlig normal und gesund, tranken und hüpften durch die Box wie Lämmer in dem Alter eben so hüpfen....

allen eine erfolgreichere Lammzeit als hier! :flag:
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Insane »

Romanov II hat geschrieben:Moin!

bei mir läuft die Lammzeit katastrophal wie noch nie... gehe echt auf dem Zahnfleisch: die ersten Lämmer munter, geburt easy. Dann innerhalb von 24h liegen die Lämmer da als ob sie schlafen, tot. Das dritte genauso. Leider am Wochenende geschehen, sodaß ich nix ins Landeslabor schicken konnte.

Dann Erstlammende mit schwerer geburt, erstes Lamm Totgeburt (kann vorkommen, nach den ersten Vorfällen sehr frustrierend), 2. lamm braucht Hilfe, da Lage falsch. Klappt dann gut. Mutter kümmert sich um Lamm, alles gut, dann nach 1,5 Tagen gebärmuttervorfall. kriege keine Hilfe, alle TAs sonst wo im Einsatz, Schäfer aus der nachbarschaft läßt mich trotz Zusage auch im Stich. Ergebnis: Mutter gestern notgetötet, Lamm nun Flaschenlamm.

Das macht keinen Spaß mehr. Gestern wurden noch 2x Zwillinge geboren, ich konnte mich gar nicht richtig freuen, weil ich im Hinterkopf, dass sie in den 24h auch tot sein könnten.

Die verstorbenen Lämmer waren völlig normal und gesund, tranken und hüpften durch die Box wie Lämmer in dem Alter eben so hüpfen....

allen eine erfolgreichere Lammzeit als hier! :flag:
Tut mir sehr leid. Eigentlich ist ja gerade die Lammzeit die schönste Zeit... :traurig:

Magst du vielleicht sagen, wo du genau bist, dass jemand von hier in ganz schlimmen Fällen helfend einspringen
könnte? Gerade solche Sachen wie den Vorfall könnte man dann zumindest erstversorgen. Kannst du bei den Lämmern
äußere Einflüsse ausschließen? Geboxt, gebissen etc?

Für deine Zwillinge und die noch kommenden Lammungen wünsche ich Dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass
die glatt verlaufen.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Romanov II »

Moin Insane,
danke! Ich wohne in der Nähe von Kiel.

"Relativ" nah wären Thorsten und Elli aus dem alten Forum.
Ja, äußere Einflüsse kann ich ausschließen, sind ja in der Box nur mit der Mutter gewesen.
Es ist so unbefriedigend, wenn man keine Ursachen weiß. Weil man nicht was ob od was man ändern müsste....

Wird schon klappen. Habe gleich Feierabend und hoffe, die Zwillinge sind wohlauf!
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Insane »

Romanov II hat geschrieben:Moin Insane,
danke! Ich wohne in der Nähe von Kiel.

"Relativ" nah wären Thorsten und Elli aus dem alten Forum.
Ja, äußere Einflüsse kann ich ausschließen, sind ja in der Box nur mit der Mutter gewesen.
Es ist so unbefriedigend, wenn man keine Ursachen weiß. Weil man nicht was ob od was man ändern müsste....

Wird schon klappen. Habe gleich Feierabend und hoffe, die Zwillinge sind wohlauf!
Das ist für uns leider tatsächlich recht weit weg.
Mhm, und dass die Mutter beide verletzt hat, ist eher unwahrscheinlich. Wenn du es genau wissen willst, solltest du
dir einfach ein paar Serum-/EdtA-/Blutröhrchen hinlegen. Die kannst du selbst befüllen und auch nach dem Wochenende
noch wegschicken.
Ich drück die Daumen! :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten