Brot und Brötchen

Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von Wilhelm »

Sybille,
was meinst du damit, daß Brot praktisch keinerlei Nährstoffe enthält?
Gruß, Wilhelm
Sybille1
Beiträge: 557
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von Sybille1 »

Wilhelm, was soll denn in industriell mit chemischen Zusätzen hergestellten Brötchen und Brot noch an Nährstoffen drin sein wenn sie abgebacken sind?
Rohrlinge werden in China hergestellt und kommen als Billigware nach Deutschland zurück. Das kann nach meiner Logik keinen Wert mehr haben.
Grüße
Monika
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von Wilhelm »

Na ja, aber irgendwas muß doch drin sein damit es wie Brot aussieht und die Menschen essen das und bleiben am Leben? Sind die dann wiederstandsfähiger als Schafe?
Gruß, Wilhelm
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 396
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von Schnuckenlady »

Vielleicht kann ein Schaf seine Nährstoffe die es braucht, besser aus dem Rohprodukt ziehen als aus gebackenem, wie Brot. Was aber nicht im Umkehrschluss bedeutet, das Brot schlecht wäre.
Ich denke mir, dass meine Schafe eigentlich kein Getreide bräuchten (Ouessants und Kameruns, derzeit ohne Lämmer).
Meine auch nicht, aber sie bekommen alle drei vier Tage eine Handvoll Getreide als Leckerlie.Um dem Thema eventuell was beizutragen: Ich habe festgestellt, dass beispielweise bei Weißbrot der Pansen mehr "arbeitet" als bei Getreide. Man könnte meinen, sie haben mehr Mundgeruch. :)

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von Henry »

Die Menschen halten das aus, weil die innewendig auch total chemisch sind und voller Stoffe und Elemente.

Trockenes Brot läßt die Schlachtlämmer von meim Kumpel hervorragend waxen. Und damit meine ich nicht verfetten. Der Kumpel kriegt Trockenbrot und abgeschnittene Brotrinde aus dem Heim. Getrocknet im Raschelsack und Heizungsraum.
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von mara »

Sybille1 hat geschrieben:Wilhelm, was soll denn in industriell mit chemischen Zusätzen hergestellten Brötchen und Brot noch an Nährstoffen drin sein wenn sie abgebacken sind?
Rohrlinge werden in China hergestellt und kommen als Billigware nach Deutschland zurück. Das kann nach meiner Logik keinen Wert mehr haben.
Grüße
Monika
Also das Brot stammt aus der Dorfbäckerei und die haben eine eigene Backstube, nix China :roll: :D
Und ob dann pelletiertes Fertigfutter so viel hochwertiger ist, wer weiss.
Ist ja nicht ihr Grundfutter. Ich gebs nicht wegen der Vitamine, sondern wegen der Kalorien ;)
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von smallfarmer »

Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 396
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von Schnuckenlady »

Also mehr Stärke und (Zucker)?

Müsste man dann ja theoretisch nur auf die kg der Schafe runterrechnen, und dann kommt man wohl auf eine Hand voll, die man so als Nascherei gibt.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von smallfarmer »

Na ja , wie mans nimmt. Ich schätze so den intake bei 200- 300 gr. am Tag. Ist aber ein gefährliches Futter , meine Schafe sind daran gewöhnt. Am besten füttert sich so was geschnitten oder gehäckselt. Ich benutze wenn ich Zeit habe einen Muser, der verstopft aber auch mal
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von grauwoller »

danke smallfarmer,dass du die Nährstofftabelle an Land gezogen hast, da kann man doch was mit anfangen.
Die Gegenüberstellung mit Weizen und Gerste bestätigt, dass im brot reichlich Nährstoffe enthalten sind,die fehlende Rohfaser macht aber auch klar,dass man damit nur Ration-ergänzend füttern darf. Dann bleibt noch zu hoffen, dass unsere Schafe so schlau sind, bei Brotzufütterung entsprechend weniger am Salzleckstein zu schlabbern....
Wir trocknen unsere Brotreste ja auf der Heizung, geben sie aber mittlerweile eingeweicht den Hühnern. Als wir zwischenzeitlich keine Hühner hatten, habe ich die Schafe damit gelegentlich glücklich gemacht. Ich hatte dabei immer leichte Bedenken,dass sie ein größeres Stück unzerkaut verschlingen, und dann elendig zugrundegehen, ist aber nie was passiert. Deine Idee mit ´nem Häcksler oder Muser finde ich deshalb klasse!
Und wenn man dann noch Brot vom Bio-Bäcker hätte, könnte man sagen "gesunde Vitamine nasche"`oder "nimm 2 und naschen ist gesund"

schönen Sonntag wünscht Christoph
Antworten