Alter Abszeß

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Alter Abszeß

Beitrag von Henry »

Eines unserer Schafe hat einen Kirschgroßen Impfabszeß. Der ist inaktiv und fest verkapselt. Rechte Brustwand im Haarlosen. Mich nervt er mehr als das Schaf. Ich hätte ihn gern da weg. Er stammt von Heptavac.

Was spricht dagegen ihn unverletzt in der Kapsel freizulegen (also gerade nicht zu spalten) und die Wunde sofort per Naht oder Klammern zu schließen?
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Alter Abszeß

Beitrag von Schafhüterin »

Tränk den Knoten/Kapsel mit Propolis und er wird eintrocknen.

Habe damit schon einige Abszesse zur vollkommenden Abheilung gebracht, sogar untertellergroß bei einem Pferd.
Ebenso meinen Umlauf am Nagelbett damit behandelt und somit nicht nur meinen Fingernagel auch die Kuppe gerettet.


Ein Versuch ist es wert.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Alter Abszeß

Beitrag von Henry »

Der Abszeß ist bereits eingetrocknet, kalt, inaktiv. Die Impfreaktion wurde 2015 im Sommer ausgelöst. Und weil es eine Impfreaktion war, sollte der da auch bleiben und damals nicht behandelt werden. Er ist auch nicht wirklich groß im Bezug zum Schaf. Aber ein Schandfleck.

Der Eingriff, ihn zu beseitigen, wäre also auch ein kleiner mit niedrigem Risiko. Zumindest denke ich das. Oberflächlich halt.

Hetzt mich auf oder bringt mich ab!
Aber bedenkt auch, so ein Abszeß ist ein Stachel im Auge des Betrachters. Eine Schramme an Grace. Ein Pickel im Antlitz. Die Warze auf der Nase oder die Narbe auf der Hand.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Alter Abszeß

Beitrag von Schafhüterin »

Henry hat geschrieben:Hetzt mich auf oder bringt mich ab!
:D ... aber auch Lebensereignisse, wie Narben und Falten.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Alter Abszeß

Beitrag von Insane »

Ganz einfach: lass es!!! Sie ist auch so die Schönste. :P
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Alter Abszeß

Beitrag von mumps »

Als Scharfschütze sollte man das persönliche Wohl des Schafes im Auge behalten und nicht die Optik mehr ist dazu nicht zu sagen
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: Alter Abszeß

Beitrag von Krauli »

Schafhüterin hat geschrieben:Tränk den Knoten/Kapsel mit Propolis und er wird eintrocknen.
Interessant, in welcher Form hast du die (ich musste den Artikel gerade googeln :shock: ) Propolis aufgetragen?
In seiner ursprünglichen Form? Oder als Salbe, Tinktur etc?

Gruß,
Krauli
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Alter Abszeß

Beitrag von Schafhüterin »

Krauli hat geschrieben: Interessant, in welcher Form hast du die (ich musste den Artikel gerade googeln :shock: ) Propolis aufgetragen?
In seiner ursprünglichen Form? Oder als Salbe, Tinktur etc?

Gruß,
Krauli
Tinktur, bezieh ich vom ortsansässigen Imker. Wattebausch.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Alter Abszeß

Beitrag von Henry »

Ich bin der ortsansässige Imker, sitze also an der Quelle, und würde einen trockenen Abszeß dennoch nicht propolisieren.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Gelatom
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 171
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:19
Wohnort: fränkisches Seenland
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 4

Re: Alter Abszeß

Beitrag von Gelatom »

Henry hat geschrieben:Ich bin der ortsansässige Imker, sitze also an der Quelle, und würde einen trockenen Abszeß dennoch nicht propolisieren.
Warum nicht, Henry? Das müsstest Du jetzt bitte erklären - ich kann nicht wissen wie Du denkst bzw. was dahinter für ein Wissen oder welche Meinung steckt. Würde vermutlich anderen auch helfen zu verstehen.

Interessant aber ist das Thema, daß wohl öfter solche Abszesse (ist das richtig geschrieben??) vom Heptavac kommen. Ich hatte das im alten Forum glaube ich mal angefragt. Als das letzte Mal (vor 3 oder 4 Jahren) alle eine Monsterpickel hatten (Pflaumengröße ca. bei einem Ouessant schaut richtig übel aus, da hat das Schaf fast Schlagseite...) und wir die ausdrücken, reinigen und so weiter versorgen musste, impfen wir nicht mehr damit. Bzw. nicht mehr gegen Clostridien generell.

Gruß Tom

P.S. Wenn Deine besserer Hälfte meinst sie (also das Schaf) ist auch so die schönste...lass es :lol:
Franken (bei Biertrinkern auch Paradies genannt) ist anders als irrtümlich behauptet keine zu Bayern zählende Region, sondern ein eigener Kontinent, dessen Mittelpunkt MITTELfranken ist.
Der Franke selbst hat statt Blut hämoglobinhaltiges Starkbier.
Antworten