Bluefaced Leicester Schafe

Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Insane »

Thorsten hat geschrieben:Ich habe das Thema geteilt, den "unschönen" Teil gesperrt und in das Forum "Circus Maximus" verschoben. Nun kann es weitergehen, aber bitte nach dem Motto "FFF" - Fachlich, Freundlich, Fair!

Vielleicht mag Henry ja noch etwas zur Geschichte, zu Inzucht und Genetik und der Bedeutung der Bluefaced Leicester zur Lämmerproduktion in UK schreiben?

Beste Grüße,
Thorsten

P.S.: wenn die Diskussion wieder auf das Niveau von gestern absinkt (siehe Circus Maximus) wird dieses Thema endgültig gesperrt!
Dankeschön :love:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Henry »

Meine Holde hat eine Freundin, die in UK Kindern das 3-Stufen-System der Schlachtlammerzeugung erklärt.
Das Bild, das sie dazu verwendt, ist so gut und einfach, daß ich Euch das nicht vorenthalten will:
threetier.jpg
threetier.jpg (213.67 KiB) 5170 mal betrachtet

Der Bluefaced Leicester-Bock ist ganz gut getroffen und der Texel irgendwie auch. :rofl:
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Thorsten »

Schönes Bild :)

So ähnlich ist das übrigens in dem - wie ich finde - lesenswerten Buch "Mein Leben als Schäfer" von James Rebanks beschrieben.Der lebt im Lake District an einem Fell (formuliert man das so?), also in einer eher rauheren Gegend.
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Schnuckenlady »

Wirklich schön und einfach beschrieben. :)
Überhaupt schön, dass sowas Kindern noch übermittelt wird. Wüsste nicht wo es hier in D auch sowas in den Schulen gibt.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Insane »

Die Farm gibt regelmäßig Kinder-Kurse in Farming. Sprich Kinder lernen wie Tiere leben, wie man die pflegt und schlussendlich wie sie "genutzt" werden und vieles mehr... ich finde das sehr gut.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von mara »

Mal eine andere Frage, in unserer Gegend stehen Border Leicester Schafe. Mal abgesehen von der Farbe, sehen sich die Rassen recht ähnlich, finde ich...gibt es da sonst noch Unterschiede?
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Insane »

mara hat geschrieben:Mal eine andere Frage, in unserer Gegend stehen Border Leicester Schafe. Mal abgesehen von der Farbe, sehen sich die Rassen recht ähnlich, finde ich...gibt es da sonst noch Unterschiede?
Der Unterschied liegt zum einen in der Wolle, die feiner und gleichmäßiger gecrimpt (d.h. gelockt) ist. Zum anderen in der Rückenlänge: wichtig für die späteren Mules, denn der Rücken ist das beste (neben der Lende natürlich) Stück und je mehr man davon hat, umso besser.
Außerdem sind die Bluefaced etwas hochbeinig und "zarter" vom Körperbau. Border haben schwerere, breitere Körper. Optisch gefallen mir beide, aber es sind dann bei uns doch die "Büffel" geworden :lol:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Henry »

Boarder Leicester und Dishley Longwool sind oder sollen Ursprungsrassen der Bluefaced Leicester sein und wiederum auf Dishley Leicester oder New Leicester oder Bakewell Leicester zurückgehen. Da Robert Bakewell aber keine entschlüsselbaren Aufzeichnungen hinterlassen hat und sein Zuchterfolg im Wesentlichen auf dem Heterosiseffekt bei seinen Kunden und massiver Inzucht beruht, berufen sich nun auch die Bluefaced-Züchter auf ihn als Stammzüchter. Sicher ist jedenfalls, daß Border und Bluefaced Leicester eng verwand sind. Aber ehrlich, das sieht man, oder? Die selben Augen. :rofl:

Berühmte Border Leicester sind "Ma" the old sheep later got killed by dogs on Hogettfarm in "Babe" https://youtu.be/Z0pOWMHRgfI and "Samuel" the sheep in Charlottes Web https://youtu.be/_ZCU_bYcHVM allerdings sind die Augenbrauen fake und es ist ein Mädchen. (Hollywood eben).
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von mara »

Jup, die Verwandtschaft sieht man wirklich.
Bemerkenswert find ich noch, dass sich die Ohren so krass vererben. Auch die Kreuzungen haben alle "Eselohren" :mrgreen:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Insane »

mara hat geschrieben:Jup, die Verwandtschaft sieht man wirklich.
Bemerkenswert find ich noch, dass sich die Ohren so krass vererben. Auch die Kreuzungen haben alle "Eselohren" :mrgreen:
Häschen... Der korrekte Fachausdruck heißt "Häschen-Ohren" :rofl:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten