Guter digitaler Zaunprüfer.

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Fröschchen »

Lieber Manfred,

bin -jetzt wiederholt- und noch immer begeistert :nick: ob Deiner Zeichnung, wie Volt den Ampere gegen den Ohm durchdrückt! (Habe ich übrigens als Deckblatt vor den Rechnungen für E-Zaun-Zeug!!) Auch die weiteren Ausführungen sind einfach nur Klasse. Nochmals RIESEN DANK für Deinen Aufwand, das so total anschaulich niedergeschrieben zu haben!!

Nun nächste Frage mit Bitte um Erkenntnis-Erwerb:

Vor ein paar Tagen hat sich mein Digital-Voltmeter von Patura endgültig verabschiedet. Die Erdspieß-Kabel-Verbindung am Ende ging relativ bald entzwei, weil reinstechen und rausholen des Erdspießes an einem nicht gebogten Ende zu Materialermüdung führte. Habe kurzerhand eine Krokodilklemme montiert und einen kleinen Hering mitgeführt. Nun aber ist die Kabelverbindung am unteren Rand des Geräts abgebrochen. Zudem kamen mir Zweifel, ob das Gerät noch aussagekräftig ist: Sowohl bei Normal-Abfrage als auch bei Tierberührung ergaben sich ständig wechselnde Werte.

Fragen:

1. Tierberührung nein/ ja: Heißt ja immer 500 Ohm +/- ? Kann man das denn nicht bei den einfachen Spannungsmessern runter-/ be- oder errechnen?

2. Bei Stromflußrichtungserhöhung/ -verringerung: ab welchem Wert wird’s kritisch? Habe bei Voss.farming gelesen >4 Ampere zeigt der Pfeil in Richtung „undichter Stelle“: Gehst Du konform? (Ampere-Daten habe ich aber bei den Weidezaungeräten nicht gesehen.)

3. Impuls des jeweiligen Weidezaungerätes einstellen: kV+ oder kV-: (Voss farming. Fence Inspector) Ist das so ähnlich wie bei Kraftstrom? Sozusagen rechts- oder linksdrehend? (Nie verstanden, ein Elektriker hat mir die Haferquetsche zum Laufen gebracht.)

4. Könnte man über den Daumen sagen, daß die Impulsenergie (Joule) optimal ca. 1/3 weniger als die angegebene Ladeenergie (Ausgansleistung) ist?

5. Habe bei Lister Vergleichsdaten bei Weidezaungeräten gesehen für „max. Spannung bei 2000 Ohm“. Von 9.200 V bis 3.600 V. ??? Was bedeutet das?
Ein wenig bedrückt, daß ich jetzt ausgerechnet Dich wieder anfrage, aber Du hast Dich m.E. einfach total qualifiziert…

Voll liebe Grüße aus'm Spreewald,

das Fröschchen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten