Nachgeburt da

Antworten
don.alfonso

Nachgeburt da

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Schon einige Zeit her.
Komme zur Weide da liegt die Nachgeburt, aber kein Lamm da.
Alles Erfolglos abgesucht aber nichts aber gar kein Lamm.
Die Alte machte auch keinen Eindruck ein Lamm zu suchen.
Die Weide war fest eingezäunt und dicht.
Wie kann so etwas sein? Fuchs war da keiner mit Vögeln gibt es auch
keine Probleme.

Gruß:don.alfonso
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: Nachgeburt da

Beitrag von Braunes Bergschaf »

Das Schaf war hoch tragend? Vorher?
don.alfonso

Re: Nachgeburt da

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Da war Euter und Milch da und ich bin schwer von Trächtigkeit ausgegangen.

Gruß:don.alfonso
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: Nachgeburt da

Beitrag von Braunes Bergschaf »

Erfahrenes Muttertier?
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Nachgeburt da

Beitrag von mara »

Ich würde auf Totgeburt tippen. Auch Krähen, Elstern, ect., die Schafe sonst in Ruhe lassen, entsorgen tote Tiere schnell und oft spurlos.
Scheinträchtigkeiten kanns zwar auch geben, da gibt's zwar auch Milch aber keine Nachgeburt.

Edit: Das die Nachgeburt noch da war könnte daran liegen, dass die ja gewöhnlich erst später abgeht. Wärst Du etwas später gekommen, wären evt. gar keine Spuren mehr sichtbar gewesen...
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Nachgeburt da

Beitrag von Hobbyschaf »

Fuchs. Die schleppen mehr weg als man denkt. Hier sind die Füchse auch oft in der Weide trotz 10 Joule Schlagkraft, mir haut das richtig einen rein, wenn ich nur mal mit feuchten Fingern an den Isolatorgriff komme. Aber den Fuchs juckt das nicht. Zur Lammzeit muß ich da ständig schauen oder das Schaf bleibt gleich im Stall, sollte es lammen wollen. Lasse nur im Notfall drausen ablammen, wenn ich es mal übersehen habe. Zur Lammzeit habe ich alle nachts drinnen. Letztes Jahr eine Ablammung draußen, wo nix war. Aber den Fuchs ca. 20 mal gejagt mit Hund wegen komischen Verhalten gegenüber der ca. inzwischen 2wöchigen Lämmer oder zu nahe am Geflügel. Der Fuchs beobachtet auch ständig die jungen Lämmer. Das ist richtig austaxieren. Dann kommt der Hund zum Einsatz, bis jetzt dadurch keine Verluste am Schaf. Nur etliche am Geflügel. Das ganze Dorf war hier fast geflügelfrei, wir hatten nur ein paar Tiere zu beklagen dank Hund. Ca. 500m Luftlinie durchbeißt ein Fuchs täglich das E-Netz, macht ein Loch rein, kurzer Rückzug, dann holt er sich sein Huhn durch diese durchbissene Stelle. Der Stromschlag juckt ihn nicht. Und das jetzt außerhalb der Welpenaufzucht. Lässt ja hoffen...
Krähen und Elstern entsorgen kein Lamm spurlos. Die hacken dran rum, ja, das kann passieren. Aber nie spurlos. Selbst bei frischen Kücken bleiben da kleine Reste liegen. Nicht mal der Habicht ist in der Lage, ein Lamm wegzutragen. Wenn es Krähen wären, würde das Lamm mit ausgehackten Augen daliegen. Die setzen an den Weichteilen an. Bevorzugt an den Augen, mehr gibt der Krähenschnabel nicht her beim Aufbrechen der Beute Lamm.
don.alfonso

Re: Nachgeburt da

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Ein Fuchs müsste den Zaun ja untergraben oder sich
über den Zaun hangeln. Ob der das bei Festzaun mit
1,5 m Höhe mit Lamm schafft?

Gruß:don.alfonso
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Nachgeburt da

Beitrag von mara »

@Hobbyschaf: Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine Totgeburt kann ja durchaus auch schon länger abgestorben sein und/oder auch zu früh kommen.
Ich habe selber schon solche Kälber gesehen. Das war dann nur noch ein schlaffes, graues, halbverwestes Etwas.
So etwas bei einem Schaf, kann z. B. ein Greifvogel ganz sicher wegtragen.
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 50
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:38
Wohnort: NRW - EN
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 19

Re: Nachgeburt da

Beitrag von Martiku »

Einen ähnlich kuriosen Fall hatten wir dieses Jahr im März, während der Lammsaison auch. Morgens auf der Wiese eine frische Nachgeburt gefunden, kein Lamm weit und breit, ebensowenig ein Mutterschaf, das kurz vorher gelammt haben könnte. Die Hälfte unserer Schafe hatte zu dem Zeitpunkt schon gelammt, die andere noch nicht. Nachdem wir uns den Vorfall nicht weiter erklären konnten (seinerzeit auch vermutet, dass entweder ein Fuchs oder die Luftwaffe das Lamm geholt haben könnte), konnten wir nur noch abwarten, welches von den übrigen Schafen nicht mehr lammt bzw. ohne Lamm bleibt. Ende der Geschichte war dann, dass alle übrigen Schafe noch gelammt haben und unterm Strich keins ohne Lamm geblieben ist. Woher nun diese Nachgeburt kam (zufällig vergessen fällt als Möglichkeit weg) werden wir nie beantworten können... :shock:
Skudden von der bergischen Landwehr
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: Nachgeburt da

Beitrag von Krauli »

Würde die Jahreszeit passen, hätte ich ja vermutet, dass auf der Wiese vielleicht ein Reh eine Totgeburt hatte, die verschleppt wurde (?)
Oder die Trächtigkeit des Schafes war noch nicht so weit, dass das Lamm ausgereift war und der "Rest" davon von einem Fuchs entsorgt wurde.
Kurios!
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Antworten