Aue mit Fell-Ausfall nach Zwillingsgeburt

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Michi0312
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Mär 2024, 00:33

Aue mit Fell-Ausfall nach Zwillingsgeburt

Beitrag von Michi0312 »

Hallo!

Wir haben aktuell zwei Auen bei uns im Stall, die vor Wochen beide mit Zwillingen gelämmert haben.

Seit ein paar Tagen konnten wir einen punktuellen Fell-Ausfall in der Hinterteil-Gegend, beim Schwanz-Ansatz beobachten.

Die Auen haben keinen Juckreiz, fressen normal, trinken, und sind sonst auch völlig normal.

Kann dieser Ausfall auch nur stressbedingt nach der Geburt sein, oder denkt ihr, es ist etwas anderes?

Fotos sind dabei :)

Herzlichen Dank,
Michaela
Dateianhänge
20240329_191206.jpg
20240329_191206.jpg (226.11 KiB) 315 mal betrachtet
20240329_191233.jpg
20240329_191233.jpg (227.49 KiB) 315 mal betrachtet
20240329_191138.jpg
20240329_191138.jpg (354.23 KiB) 315 mal betrachtet
20240329_191201.jpg
20240329_191201.jpg (251.82 KiB) 315 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 393
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Aue mit Fell-Ausfall nach Zwillingsgeburt

Beitrag von Ms. Jackson »

Bei Bild 1, 2, u. 4 sieht man eine Schorfbildung. Entweder durch Juckreiz (wurde ausgeschlossen), oder mechanisch bedingt.

Leben die Schafe mit Ponys/Eseln/Pferden zusammen (Auslauf/Weide)?

Meine schuchern sich auch, an Bäumen u. der Kinderschaukel, aber das seitlich. Bei Dir fehlt die Wolle auch auf dem Rücken. Schau nochmal genau, ob wirklich keine Ektoparasiten vorhanden sind.

Mit der Lammung sollte es nicht zu tun haben. Dann würde das Wollwachstum eingestellt werden oder verzögert werden (das sind die besten Mütter).

Wo kommst Du her?
Wie sind die Böden bei Dir (Mineralien)?
Mineralstoffgaben der Schafe ist vorhanden?

Guten Morgen,
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Sybille1
Beiträge: 553
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Aue mit Fell-Ausfall nach Zwillingsgeburt

Beitrag von Sybille1 »

Hallo Michi,
ich würde auf äußere Parasiten tippen. Lass den TA mal drüber sehen. Äußere Parasiten kann man gut behandeln.
Grüße
Monika
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Aue mit Fell-Ausfall nach Zwillingsgeburt

Beitrag von mara »

Meine Kameruner sehen um diese Jahreszeit nun zum dritten mal so aus.
Bis Anfang Sommer ist jeweils wieder alles tiptop.
Ich tippe auf Juckreiz Fellwechsel oder ob einige das Fell gar fressen?
Sybille1
Beiträge: 553
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Aue mit Fell-Ausfall nach Zwillingsgeburt

Beitrag von Sybille1 »

Mara, bei meinen Kamerunern hatte ich das nach Jahren das sie wund waren beim Fellwechsel. Die TÄ tippte auf äußere Parasiten und nach der Behandlung war wieder alles wie immer.
Grüße
Monika
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Aue mit Fell-Ausfall nach Zwillingsgeburt

Beitrag von mara »

Oh, ja das könnte sein.
Entwurmen muss ich sie nie, daher haben sie schon seit Jahren keinen Tierarzt mehr gesehen.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 393
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Aue mit Fell-Ausfall nach Zwillingsgeburt

Beitrag von Ms. Jackson »

Wenn man bei der weißen Aue ganz genau hinschaut, kann man Ablagerungen/Ausscheidungen (braun/rot gefärbt) sehen. Kann allerdings auch Wollfett sein.

Wenn man jetzt nicht handeln will/kann, würde ich zeitnah (!) scheren, scheren lassen. Danach das Schaf hiermit waschen: https://www.zooplus.de/shop/hunde/ungez ... t=660626.0

Wenn man sicher gehen will, mit Butox noch behandeln. Butox gibt es noch beim VOLKSVERSAND. Wenn es dann immer noch schorfig ist, Blut abnehmen lassen u. Untersuchen lassen (Mangelerscheinungen, gängige Erkrankungen). Das weis bestimmt der TA.

Wäre auch mal schön, wenn wir wüsten, wie es mit den Schaf/Schafen weiter geht ; )
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Michi0312
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Mär 2024, 00:33

Re: Aue mit Fell-Ausfall nach Zwillingsgeburt

Beitrag von Michi0312 »

Hallo!

TA war da wegen einem Lamm und hat sich das auch angesehen. Er hat keine Parasiten festgestellt und meinte, beobachten, ob es mehr wird.

Es wird nicht mehr, sie ist nicht gerötet und man kann auch hingreifen. Kein Schmerzreiz und es juckt sie auch nicht. Sie probiert nie hinzukommen, oder sich zu kratzen. Ich beobachte auch ständig in der Kamera, wenn wir nicht da sind.

Schertermin steht schon für Mitte April.

Ich muss dazu sagen, dass vor 2 Jahren eine andere Au nach einer Zwillingsgeburt ebenfalls ein paar Flecken Ausfall hatte. Aber ansonsten auch keine Auffälligkeiten. Wir dachten, dass sie die Geburt und Milch geben sehr hernimmt. Hat sich dann von selbst wieder eingependelt...
HollyMolly
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 15:49
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Schafrasse(n): Verschiedene Mixe aus Haarschafen
Herdengröße: 10

Re: Aue mit Fell-Ausfall nach Zwillingsgeburt

Beitrag von HollyMolly »

Meine Schafe, allerdings Haarschafe im Fellwechsel, sehen aktuell leider ähnlich aus. Parasiten konnten ausgeschlossen werden und TA meinte Kupfermangel.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Aue mit Fell-Ausfall nach Zwillingsgeburt

Beitrag von Henry »

Es ist schon beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit TÄe einen Kupfermangel diagnostizieren können. Andere müssen dazu unter Ultraschallkontrolle die Leber punktieren oder gar laparoskopisch an das Lebergewebe kommen. Und der hier braucht nicht mal 'ne Blutprobe und Laborlaufzeit. Ein fachmännischer Blick und die wissenschaftlichen Arbeiten zu den Schwierigkeiten des Kupferhaushaltes und seiner Bestimmung sind weggewischt und gegenstandslos. Profis eben.
Henry
der
Schafschützer
Antworten