Transport trächtige Aue

Litti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 20:54

Transport trächtige Aue

Beitrag von Litti »

Hallo,
wenn alles nach Plan läuft, erwartet meine Barbados-Aue in ein paar Wochen Nachwuchs.
In der Regel bringe ich meine Schafe im Frühjahr aus dem Winterquartier auf die Sommerweide.
Bis wie viele Wochen vor der möglichen Geburt kann man Schafe in einem entsprechenden Autoanhänger transportieren (wenige km), ohne dass sich der mögliche Stress negativ auf den ungeborenen Nachwuchs auswirkt?
Danke schon mal für die Antworten 😊
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Transport trächtige Aue

Beitrag von Ms. Jackson »

Litti hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 22:50
Bis wie viele Wochen vor der möglichen Geburt kann man Schafe in einem entsprechenden Autoanhänger transportieren...
Immer.

Es gibt sogar ein Weltmarkt für Hochtragendes Zuchtvieh.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Transport trächtige Aue

Beitrag von Sybille1 »

Du vergißt das die BBB's scheuer sind als anderes Zuchtvieh sind und demenstsprechend Angst haben.

Litti, wann soll sie denn ablammen?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Transport trächtige Aue

Beitrag von Ms. Jackson »

Wer ein Viehanhänger oder Autoanhänger hat, kann ein Begleitschafe dazustellen. Schafe möglichst eng stellen (wegen eventuellen Bremsvorgang). Man kann auch einzelne Schafe, mit Abtrennungen (auch selber gemachte) eng stellen. Ich habe einzelne Schafe, mit einer Kälberkette, kurz angekettet. Mann kann auch die Beine der trächtigen Aue für eine kurze Zeit, zusammen binden/fixieren. Wer mag, kann dann noch der fixierten Aue ein Kissen unter den Kopf legen, als Kuschel Faktor.

Wenn ein trächtiges Schaf, egal welcher Rasse, es nervlich nicht schaffen sollte, ein Transport von ein paar Km unbeschadet zu absolvieren, würde es auch keine Umweltreize ertragen können. Hunde, Katzen, liebe Kinder, Traktoren, Mähdrescher, Bagger, LKWs, PKWs, KRADs, Panzer, Hubschrauber, Segelflugzeuge, Flugzeuge, Kettenmopeds (Kettensägen), Bauarbeiten, Greifvögel, Pfarrers Tauben, Silvester, Schussgeräusche uvm.

Schafe, sind nicht aus Zucker.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 317
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Transport trächtige Aue

Beitrag von st68 »

Ms. Jackson hat geschrieben:Ich habe einzelne Schafe, mit einer Kälberkette, kurz angekettet. Mann kann auch die Beine der trächtigen Aue für eine kurze Zeit, zusammen binden/fixieren. Wer mag, kann dann noch der fixierten Aue ein Kissen unter den Kopf legen
In Deutschland gilt die Tiertransportverordnung. Da steht genau drin, welche Schafe, wie und in welchen Zustand (Trächtigkeit), wie lange transportiert werden dürfen. Kurz anketten, oder mit zusammengeschnürten Füßen liegend transportieren ist da nicht vorgesehen. Sicher kann man so was mal machen wenns keiner mit kriegt. Aber so was in einem öffentlichen Forum anzupreisen ist keine kluge Idee.

Dass wir Schafhalter wegen solch unbedarften Aktionen, die doch recht häufig unangenehme Folgen für die transportierten Schafe hatten/haben, heute sogar ein Tiertransportunternehmen gründen und einen aufwändigen Befähigungsnachweis für Schaftransporte erwerben müssen, haben wir Hobbytransporteuren zu verdanken, die auf die Robustheit der Tiere setzen, anstatt auf ein geeignetes Transportmittel.

Meine Tips:
- Schafe zum Transportieren kurz oder lang anzuketten/anzubinden = ganz schlechte Idee -> Strangulationsgefahr
- hochträchtige Mutterschafe liegend mit gefesselten Beinen zu transportieren = ganz schlechte Idee -> Schaf als Fluchttier wird sich durch sinnloses Strampeln befreien wollen, was dann ein Verlammen, oder andere Komplikationen nach sich ziehen kann, bzw. deren Warscheinlichkeit erhöht.
- trächtige Schafe zu transportieren geht eigendlich problemlos, zumindest wenn sie das kennen -> Eng stellen (gerne auch mit Artgenossen) so dass sie sich noch bewegen können, oder wenns länger dauert zur Not auch hinlegen UND wieder aufstehen können.
Wenn das öfter gemacht werden soll und immer nur Einzeltiere, kann man auch über die Konstruktion einer Tranportbox, nach den genauen Schafmaßen nachdenken.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Transport trächtige Aue

Beitrag von Ms. Jackson »

Ja richtig, in DEUTSCHLAND ist vieles verboten.
Ich appelliere mal wieder an den NORMAL denkenden Menschen. Leute, Leute, Leute. Klar, ich binde das Schaf so kurz an, das es sich das Genick bricht. Ich glaube jedes Kindergarten Kind, das auf dem Dorf groß geworden ist, weis, wie man mit Tieren umgeht.

Am 29.4.2023, um ca. 9:30 Uhr, habe ich in einen meiner Space Stars, 3 Schafe (2x 4 Monate, 1x 1 Tag alt) transportieret. Oh Gott, im Kofferraum, so wie immer (bei mir). Wir auf einer Nebenstraße, Richtung Hann. Münden, aber noch in Hessen in eine Polizeikontrolle geraten, hurra. 20 Polizisten, auch weibliche Polizisten mit MP in Anschlag. Wo wollen Sie hin? Heim (nach Hause). Ey guck mal, haben Sie Hunde im Kofferraum? Nein Schafe. Was, Schafe? Ja. Och süß, dürfen wir die sehen? Na klar, aber bitte nicht dem Kleinen an den Nabel fassen. Die Schafe haben nicht einen muck gemacht, auch das kleine nicht, was Reihe herum ging, bei den weiblichen Polizisten. Nein, die Schafe hatten keine Kuchenbleche als Ohrmarken (wer will, kann mich noch nachträglich anscheißen). Aber aufgemerkt für alle jünger die Gesetze u. VORSCHRIFTEN lieben. Natürlich wurden alle Scheiben mit Holzplatten abgedeckt, natürlich wurde eine Fahrgastabtrennung installiert. Und nu??? Mir wurde von den Obersten Boss der Truppe, eine EXZELLENTE Transportsicherung mündlich bescheinigt. Und natürlich hatte ich eine Kaufbescheinigung des Verkäufers.

Kann man ein bisschen gesunden Menschenverstand hier voraussetzen? Leider kann ich meine Erklärungen hier nicht vorsingen oder vortanzen, aufmalen geht auch schlecht (oder hab da keine Lust dazu). Dann darf man auch keine Hochtragende Schafe scheren. Wo sind die 80er Jahre hin, wenn es geht noch weiter zurück. Schon mal beim Ferkel kastrieren dabei gewesen? Schon mal in Italien nach der Jagdsaison in die Bäume geschaut (voller aufgehängter Hunde)? Schon mal in Brasilien gesehen, wie die mangels Patronen Kälber schlachten? Schon mal gesehen, wie Kälber in Brasilien kastriert werden? Schon mal gesehen, wie man auf einen deutschen Wochenmarkt, weibliche Läufer kastriert hat? Schon mal gesehen, wie in Rumänien den Hunden das Fell Ungezieferfrei gemacht wird? Schon mal gesehen, wie es in einer Hundeschlachterei abgeht? Schon mal gesehen, wie Gallensaft von Schlangen u. Bären gewonnen wird? Aber Abtreibungen sind ok.

Und bitte wo, habe ich was angepriesen? Wer es nicht kann, soll es lassen. Und glaub mir, ich bin 30 Jahre im ö-Dienst, wenn es um Tiere geht, kenne ich mich sehr gut aus (HESSEN).

Ja Haltung u. Moral, das können wir. :popcorn:
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Transport trächtige Aue

Beitrag von Thorsten »

Ralf, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. DIe Anmerkungen von "st68" decken sich ja zum Teil mit Deinen Vorschlägen und passen gut zur Fragestellung. Ich würde aber z.B. auch dringend davon abraten, trächtige Schafe während der Fahrt anzubinden!

Dass man manchmal "pragmatische" Lösungen wählen muss, wissen wir alle. Es erscheint mir aber nicht so clever, einige eher "suboptimale" Vorschläge hier öffentlich zu schreiben. Deine nette Geschichte mit der Polizeikontrolle ist zwar witzig, der Transport im Kofferraum sollte aber nicht als Vorbild dienen...

Ich gehe davon aus, dass alle Mitstreiter hier "normal" denken! Das Forum soll ja aber gerade auch Anfängern in der Schafhaltung als Informationsquelle dienen. Darum haben alte Hasen wie Du eine gewisse Verantwortung bei der Auswahl der Tipps, die hier veröffentlicht werden.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Transport trächtige Aue

Beitrag von Ms. Jackson »

Thorsten,

ein erlebte Geschichte, die mich echt ins schwitzen gebracht hat. Ich kenne alle Regeln zum befördern von Nutz- u. Schlachtvieh. Da ist das schächten des Bullen am Ankunftsort eine Erlösung.

Wir reden doch über ein paar Minuten/Km, so habe ich es verstanden. Ist doch schön, wenn man miteinander diskutieren kann. Ganz ehrlich, ich bin froh das ich in Hessen wohne (Ohrmarkenbeschaffung, Transporte u. trallala). Leben u. leben lassen, so ist meine Erfahrung mit Behörden u. Polizisten. Natürlich können die einen lang machen. Ist aber auch eine Sache des auftreten. Man kann auch zur Not einen Fußmarsch einlegen, geht alles.

Und ihr wist genau wenn Eure Schafe lammen. Ich nicht + - 4 Wochen. Außer man ist zeuge des Geschehen. Bei Ziegen ist das was anderes.

Litti, wie ist Deine Entscheidung? Was für einen Aufbau hat Dein Anhänger?

Schönes WE. :)
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Transport trächtige Aue

Beitrag von Henry »

Wenn man im Bereich der EU VO 1/2005 unterwegs ist gilt ganz klar, daß in den letzten 10% der Trächtigkeit Transportfähigkeit nicht gegeben ist!

Als Amtsvet läßt sich in 14 Tagen nachkontrollieren, ob gelammt wurde. Das ist nun nicht mit beeindruckender Diagnose verbunden.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Transport trächtige Aue

Beitrag von Babs »

Ms. Jackson hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 11:01Und ihr wist genau wenn Eure Schafe lammen. Ich nicht + - 4 Wochen. Außer man ist zeuge des Geschehen. Bei Ziegen ist das was anderes.
Wir haben 17 Schafe und ja, ich weiß, wann sie lammen.
Stichwort: Deckgeschirr bzw. Bocksprunggeschirr.
Du hast deine Herdengröße mit 7 angegeben.
Da sollte das allemal funktionieren.
Antworten