Rosa Milch

Antworten
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Rosa Milch

Beitrag von Fenja »

PXL_20240317_161901590-min.jpg
PXL_20240317_161901590-min.jpg (649.47 KiB) 399 mal betrachtet
Seit heute hat eines meiner OFM veränderte Milch. Das Euter ist am morgen noch unauffällig. Die Milch ist leicht rosa.
Es setzt sich roa oben ab bei längerem Stehen.
Was ist das? Blut Beimengung? Oder was könnte das sein?
Ich habe beim benachbarten Milchviehbetrieb einen Schalmtest gemacht. Dieser war unauffällig, aber natürlich war das ein Gemenge aus der gesamten Milch vom Melkgang des Schafes aus beiden Euterhälften

Heute Abend ist habe ich gleich auf die Testplatte für den Schalmtest gemolken. Links erkennt man auf dem Foto kaum die Milch, sie ist weiß und unauffällig. Aber rechts ist sie richtig rosa. So kam sie aus dem Euter. Da war noch keine Testflüssigkeit dabei.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Test maximal anschlägt bei der Milchfarbe, aber es wurde nur leicht schleimig. Sehr merkwürdig!

Das Euter ist aber heute Abend auffallend gerötet und geschwollen.
Ich habe zum Glück noch leeren Test-Röhrchen. Morgen früh mache ich diese voll und schicke es ins Labor.

Aber vielleicht hat jemand schon mal eine Idee? Bis die Milch ausgewertet ist, dauert es ein paar Tage.
:Kuh:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Rosa Milch

Beitrag von Ms. Jackson »

Labor wie immer, der richtige Weg. Sonst ist Rätselraten angesagt.

Geschwollene Euter, warme Euter u. Großflächige Verhärtungen, sind nicht gut. Knoten, können (!) wieder verschwinden. Wenn die Milch schlierig oder flockig ist, dann sollte mit Antibiotika behandelt werden. Spritzen unter die Haut u. mit Adapter in den Strichkanal, nach dem ausmelken (!). DAMALS durfte man das noch selber machen, wie das HEUTE aussieht, weis ich nicht.

Euter gut ausmelken. Auf Melkhygiene achten, auf Stallklima (bei Milchschafen/Ziegen/Kühe) achten. Ein Stall in der kälteren Jahreszeit, ist nur von Vorteil. Auf Einstreuqualität achten, Futter sowieso. Auf Mineralstoffversorgung achten. Es muss (!) gutes Grund/Raufutter vorhanden sein. Auf genügend Futteraufnahme von Milchvieh achten.

Ich, also ich, würde nur bei großen Melkbetrieben meine Zuchttiere kaufen. Warum? Weil diese sich keine kranken Tiere Leisten können u. dürfen (stehen unter Kontrolle).

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Rosa Milch

Beitrag von Fenja »

Die Milch-Proben sind gestern mit der Post raus.
Jetzt heißt es 2-3 Tage abwarten.

Ich bin gespannt, ob der Befund so unspektakulär ist wie bei dem anderen Schaf
:Kuh:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Rosa Milch

Beitrag von Fenja »

Befund Flöckchen.PDF
(113.01 KiB) 27-mal heruntergeladen
Kein Erreger Nachweisbar :gruebel:
:Kuh:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Rosa Milch

Beitrag von Ms. Jackson »

Mehrmals am Tag, wenn möglich, gut ausmelken u. beobachten (Farbe der Milch). Es können geplatzte Blutgefäße im Euter sein, dies ist aber nicht schlimm. Sollte aber irgendwann mal weg gehen.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Rosa Milch

Beitrag von Fenja »

Es hat sich schon wieder normalisiert. Mit der Zeit wurde die Milch immer heller Rosa und inzwischen ist sie wieder ganz normal. Vermutlich war es einfach ein Blutgefäß.

Ich wollte der Vollständigkeit halber den Bericht noch einstellen.
Und vielleicht verirrt sich ja doch nochmal ein MilchschafHalter hier her und interessiert sich für Themen rund um die Milch 😅
:Kuh:
Antworten