Notschlachtung?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Notschlachtung?

Beitrag von Januschka »

Heute ist eines meiner trächtigen Schafe ausgerutscht und ich fand sie auf dem Rücken liegend. Umgedreht, nach einiger Zeit auf die Beine geholfen. Hat sich den Tag über abseits gehalten, nicht gefressen (Alarm Alarm), Kot abgesetzt und wenig getrunken.
In den Stall zurückgezogen,liegt, atmet schwer.

Frage:
Kann man Schafe falsch herumdrehen und damit irgendwas 'verknoten'/Abschnüren?
Kann ich was tun?
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Ms. Jackson »

Ist ein TA in der nähe?
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Januschka »

Nee, kannste hier in Schweden vergessen.
Mangel an TA, dann 9 to 5 und dann gern bei Pferden oder Milchviehhöfen, das ist Prio. :(
Ich will da nicht morgen früh anrufen und dann hören, dass ich heute hätte ein ende machen sollen (oder sie morgen tot im Stall finden :( )

Deshalb meine Frage. Bolzen oder eine Chance, wenn ja, wie?
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Ms. Jackson »

Knirscht das Schaf mit den Zähnen?
Kommt es gar nicht mehr hoch?

Passieren kann vieles. Verdrehung der Gebärmutter usw. Auf verdacht untersuchen, würde ich nicht.
Beobachten ob das Schaf aufbläht. Wenn es morgen früh nicht selber aufsteht, dann Bolzenschuss.

Der Bolzenschuss wird auf der Schädeldecke, zwischen den Ohren (gedachte Linie) angesetzt. Dann Schuss u. Abstechen, Kehle.

Genaue Position kannst Du bei Kerner (Bolzenschuss Hersteller) Dir anschauen, wenn Du Dir unsicher bist.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Januschka »

Knirscht (noch nicht) mit den Zähnen, aber matte Augen. Deutlich, dass es ihr nicht gut geht.

Sie ist den Tag über umhergegangen, hingelegt, wieder hoch, sich dann in den Stall zurückgezogen. Ein wenig getrunken. Will kein Kraftfutter, Heu oder Silage.

Sollte ich versuchen etwas Energie in sie zu kriegen? Die Lämmer zehren ja weiter an ihr, wenn sie ok sind....

Wie das mit dem Bolzen geht weiss ich, danke, ich schlachte so.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Ms. Jackson »

Januschka hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:33 ...aber matte Augen.
Nach meiner Bescheidenen Erfahrung, dann töten.

Vielleicht war sie auch vorher schon unterversorgt (zu wenig Energiefutter)... Vermutung.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Januschka »

Ich berichte morgen, wie es gegangen ist. Nun hat sie erstmal Honigwasser bekommen, steht und überlegt, ob sie zum Futter gehen soll.
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Sybille1 »

Gib ihr eine Chance. Das sieht so aus als ob sie leben wollte.
Vielleicht lag sie schon länger auf dem Rücken und das hatte ihr anfangs zu schaffen gemacht.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Notschlachtung?

Beitrag von KABA »

Seh ich auch so - gib ihr eine Chance!
Wie weit ist es bis zum Geburtstermin?
Hab vor vielen Jahren auch mal ein hochträchtiges Schaf auf dem Rücken auf der Weide gefunden - es hat einige Zeit (Tage) gedauert, bis sie sich wieder gerappelt hat, wir haben sie immer beim Aufstehen unterstützt, was wir sonst noch gemacht haben, weiß ich nicht mehr. Aber sie hat dann gesunde Lämmer bekommen, und danach war sie auch ziemlich schnell wieder "normal"
Falls es ihr aber schlechter gehen sollte und der Geburtstermin rel. nah ist, würde ich, wenn du eine Nottötung vornehmen musst, gleichzeitig einen Kaiserschnitt machen, um mit Glück lebensfähige Lämmer rauszuholen. Auch das hat es bei uns schon mal gegeben - Mutterschaf lag fest, bekam Infusion und kollabierte direkt danach - Exitus! Aber die Lämmer hatten es überlebt dank sofortigem Kaiserschnitt.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Januschka »

Sybille1 hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 19:52 Gib ihr eine Chance. Das sieht so aus als ob sie leben wollte.
Vielleicht lag sie schon länger auf dem Rücken und das hatte ihr anfangs zu schaffen gemacht.
Grüße
Monika
Ich denke, sie ist gefallen, als sie morgens aus dem Stall gingen - also nicht sooo lange, hatte aber gut Kot abgesetzt, wahrscheinlich aus Panik.
Ich warte die Nacht ab, nachdem sie nun wieder auf den Beinen und bei den Anderen ist. Daumen drücken, dass es ihr und den ungeboreren Lämmern morgen wieder gut geht. :schaf2:
Antworten