Eigene erste Lämmer <3

Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Eigene erste Lämmer <3

Beitrag von Ms. Jackson »

m4v046o hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 08:32 Die Lämmer wachsen prima, erste Ohrenmarken sind eingezogen.
Ich hoffe doch nicht, die großen gelben? Sondern nur die Makierungsmarken (1 bis). Wer die Pflicht erfunden hat, Kleinwiederkäuern Ohrmargen zu verpassen, den würde ich persönlich die selben Ohrmarken stechen. Aber nicht nur ins Ohr, da gibt es noch bessere Stellen, wo der/die jenige noch lange was von hat. Würde mich auch für das stechen der Person freiwillig melden...

Ich weis nicht, wie das Wetter bei Euch ist, bei uns regnet es seit Wochen (Nordhessen). Der Boden ist kalt u. nass. Texel, SKF, Suffolk u. Blauköpfe, haben nach der Geburt sehr kurzes Fell, deswegen habe ich das mit den Unterstand geschrieben. Ein Stall (Nachts, nass u. kalt, windig), ist in den ersten 3 Wochen, nach der Geburt bei der RASSE angezeigt (Hobby- u. Kleinbestand), wenn möglich.
Jette67 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 09:24 Kleiner Tipp,schau dir an und zu mal die Nabelgegend an.Nicht anfass(wegen der Keime)nur ansehen.Reine Vorsorge .Damit man keine Nabelentzündung übersieht(z.B.Schwellung um den Nabel)
Das ist richtig u. wichtig! Spätestens wenn ein Lamm geschwollene Beingelenke hat, die Beine nur unter schmerzen biegsam sind, nicht mehr trinken will, ist sofort zuhanden. TA anrufen oder Lamm hin bringen, Antibiotika geben lassen, Fieber messen. Es gibt so vieles, wo man drauf achten muss/sollte/kann/möchte.

Ein Wanderschäfer oder Leute mit einen größeren bestand, ab ca. 30 Muttertieren aufwärts, werden bei der Lammung manches zeitlich übersehen (vorsorge). Und bei Schäfern, die von der Lämmermast/Erzeugung leben (müssen), kommen dann zur Lammzeit TÄ, die ihre praktischen Wochen bei dem Schäfer absolvieren. Praktisch u. kostengünstig für den Schäfer u. den angehenden Tierärzten. Bei Kleinbeständen ist man doch froh, das die wenigen gut durch das Leben kommen, find ich.

Hier mal was zum nachlesen: https://www.tierarzt-gruber.at/uploads/ ... dZiege.pdf

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
m4v046o
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 23:40
Wohnort: Hesel / Ostfriesland
Schafrasse(n): Texel
Herdengröße: 6

Re: Eigene erste Lämmer <3

Beitrag von m4v046o »

Ms. Jackson hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 10:39 Ich hoffe doch nicht, die großen gelben?
Hallo Ralf,
auch wenn Du das nun nicht unbedingt Lesen magst, aber ja. Es sind die großen Marken.

Mir selbst fällt das absolut nicht leicht, aber warum soll ich die Lämmer erst mit den durchlaufenden Nummern zwicken und dann (spätestens ab dem 9. Monat) mit den richtigen Marken nochmal stechen?
Egal wo man liest oder fragt, jeder macht es anders.
Da ich die Zwerge nicht abgeben möchte, war es für mich vollkommen richtig die großen Marken einzuziehen.
Selbst wenn sie weggehen, dafür habe ich die Marken.

Über die Pflicht der Ohrenmarken bin ich auch nicht begeistert, wenn es etwas stressfreieres geben würde, was ich selbst anbringen kann, ich würde es gern tun.

Bei Claus, unserem Bock, habe ich das Ohr gespalten. Ich habe über 3 Wochen damit echt zu tun gehabt, da ich dem Tier damit ganz schön weh getan habe.
Ich mache das garantiert nicht zum Spaß und das Tierwohl liegt mir sehr am Herzen.

Deine Meinung kann ich allerdings auch akzeptieren und verstehen, auch deinen Wunsch gern einen Mensch (in dem Falle mir) die Ohrenmarken überall einzuziehen…

Um die kleinen weiterhin jeden Tag an das Leben außerhalb der Box zu gewöhnen, habe ich heute Vormittag schnell aus Euro-Paletten einen kleinen Unterstand zusammen gebaut, eine Plane drüber falls es regnet und Heu rein, damit es von unten her gewohnt ist.
Wurde sofort angenommen und aktuell kam ein kurzer Regenschauer durch, wodurch die 2 kleinen das erste mal Regem kennengelernt und sich dennoch unter den Unterstand gestellt haben.
IMG_3373.jpeg
IMG_3373.jpeg (179.83 KiB) 390 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Eigene erste Lämmer <3

Beitrag von Ms. Jackson »

[/quote]
Hallo Ralf,
auch wenn Du das nun nicht unbedingt Lesen magst, aber ja. Es sind die großen Marken.
[/quote]

Es geht nicht darum, ob ich was lesen will, oder nicht. Ich erkläre mich. Du kannst heute Schafe mit den tollen Ohrmarken nicht mehr Old School halten, also in einen Schaf Knotengeflecht Zaun. Warum? Weil das Gras vom Nachbaren immer besser schmeck. Die Schafe den Kopf durch den Zaun stecken, Kopf zurück ziehen. Ergebnis sind blutende u. gespaltene Schaf/Lämmer Ohren. Sehr tierschutzgerecht. Also muss man vor den sicheren u. langlebigen Zaun, zusätzlich ein Netzt oder Litzen spannen, unter Strom setzten. Also noch ein Weidezaungerät plus Batterie. Verursacht wieder UNNÖTIGE kosten (bei mir), die der Schafhalter trägt, weil er Ohrmarken stechen muss. Es ist wie immer. Es gibt gute schmerzen (Schlitzohren) u. schlechte schmerzen (Kastrieren u. Kupieren mit Gummiring). Wenn Du das erklärt haben willst, dann bitte per PN, sonst bekomme ich wieder schimpfe hier ; ) In Neuseeland werden bei Schlachtböcken nur ein Hoden mit dem Gummiring abgetrennt. Sie erhoffen sich dadurch, eine schnelleres erreichen des Schlachtgewichtes.

Das stechen der Ohrmarken, wenn man es unblutig macht, verursacht keinerlei leiden des Tieres. Nur wenn es hängen bleibt. Die Nummerierungs Ohrmarken sind dafür, das man das Lamm der Mutter zuordnen kann. Bei vielen Schafen. Ich habe mir z.B. die Nr. 17 von einen meiner Brüder ausgesucht. Er sagt immer, ich suche mir immer die schönsten aus. Ja, was sonst ; ) Später werden dann die Markierungs Ohrmarken heraus geschnitten/abgeschnitten/entfernt und in das selbe Loch, kommt dann die gelbe. Also das Loch wird wieder verwendet, war nicht nutzlos.

Wenn Schafe nie meinen Betrieb verlassen, warum soll/muss ich die Schafe dann kennzeichnen? Bei allen anderen Aktionen wie schlachten, weiter verkaufen, auf Ausstellungen gehen, kann ich dies verstehen. Sonst nicht.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
m4v046o
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 23:40
Wohnort: Hesel / Ostfriesland
Schafrasse(n): Texel
Herdengröße: 6

Re: Eigene erste Lämmer <3

Beitrag von m4v046o »

Schafe und Netze, das kenne ich von den alten Netzen und dem sehr schwachen Weidezaungerät welches hier früher hing zu genug.
Oftmals musste ich vor 1,75 Jahren Köpfe aus den Netzen retten. Dank dem schwachen Weidezaungerät ist Stromtechnisch nichts schlimmes passiert, kein Stromschlag, kein erwürgen.
Aber es lag damals bei uns an sehr vielen Faktoren die nicht bekannt waren.

Mit der Übernahme kurz vor Anmeldung von mir hier im Forum habe ich persönlich sehr viel gelesen und gelernt.
Die damaligen Netze wurden ersetzt gegen neue (12 neue plus 2 für Lämmer), das Weidezaungerät gegen eins mit viel mehr Strom und Schlagstärke getauscht (auch dieses ist mir persönlich mittlerweile nicht ausreichend genug und man könnte noch mehr Geld investieren).

Ich habe sehr viel Zeit und Geld investiert, damit die Schafe nicht mehr in den Netzen landen, sowie damit sie stets genug zu Fressen haben.
Da die Schafe bei uns am Haus sind, habe ich ständig Strom zur Verfügung, bin jeden Tag auf der Weide und kontrolliere zusätzlich zu den Schafnetzen die Pferdekoppel.

Warum man Schafe markieren muss, wenn diese im eigenen Betrieb gehalten sind, kann ich dir nicht beantworten, mein anderer Schwager arbeitet aber in der Landwirtschaftskammer und ist jeden Tag unterwegs in Betrieben um dort zu prüfen ob alles rechtens und ordentlich ist. Einer negativen Prüfung möchte ich aus dem Weg gehen.

Dennoch bin ich weiterhin super Dankbar für das Forum und die ganzen Nutzer mit dem Wissen was hier herrscht.
Nabel ist geprüft, alles fein, keine Schwellung.
Die kleinen probieren jetzt bereits Kraftfutter, und knabbern am Heu, sollte ich das Kraftfutter so stellen dass sie nicht dran kommen?

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Eigene erste Lämmer <3

Beitrag von eifelschaf »

Mal eine Off-Topic-Frage an die Herren der Schöpfung: Tragt ihr Ohrringe bzw. hat man euch mal Ohrlöcher für selbige gestochen? Daran musste ich gerade bei der Diskussion denken, wie sehr das denn nun wirklich schmerzt oder auch nicht .... :duck:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Eigene erste Lämmer <3

Beitrag von Ms. Jackson »

eifelschaf hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 18:01 Mal eine Off-Topic-Frage an die Herren der Schöpfung: Tragt ihr Ohrringe bzw. hat man euch mal Ohrlöcher für selbige gestochen? Daran musste ich gerade bei der Diskussion denken, wie sehr das denn nun wirklich schmerzt oder auch nicht .... :duck:
Meine Frau hat sich mit 15 Jahren, mit einer heißen Nadel, pro Ohr, 3 Löcher rein brennen lassen. War eine Mitschülerin. Geht.
:wink:
Landwirtschaft dient allen... :nick:
m4v046o
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 23:40
Wohnort: Hesel / Ostfriesland
Schafrasse(n): Texel
Herdengröße: 6

Re: Eigene erste Lämmer <3

Beitrag von m4v046o »

eifelschaf hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 18:01 Mal eine Off-Topic-Frage an die Herren der Schöpfung: Tragt ihr Ohrringe bzw. hat man euch mal Ohrlöcher für selbige gestochen?
Ney, könnte ja weh tun :drama2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Eigene erste Lämmer <3

Beitrag von Henry »

Der Vergleich von Ohrmarken mit Ohrringen geht deshalb völlig fehl, weil dem Ohrlochstecher für Menschen ganz explizit ein Verletzen des Knorpels verboten ist, wohingegen die Ohrmarke ausschließlich durch den Knorpel gepreßt wird.

Meine Amtstierärztinnende kam auch mit dem Spruch zu den Ohrringen. Ich habe ihr angeboten, sofort eine Schlachtohrmarke zu setzen und sie darauf aufmerksam gemacht, daß das Tierschutzgesetz die Kennzeichnung mit Marken als Verstümmelung bezeichnet und nur auf dem Wege der Ausnahme erlaubt. Seither verkneift sie sich solche Sprüche.
Henry
der
Schafschützer
m4v046o
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 23:40
Wohnort: Hesel / Ostfriesland
Schafrasse(n): Texel
Herdengröße: 6

Re: Eigene erste Lämmer <3

Beitrag von m4v046o »

Heute habe ich das erste mal gesehen, dass Mutter von der größeren Tochter recht genervt war, bzw. die kleinen das erste Mal zurecht gewiesen hat.
Die Lütte hat die Mutter schon knapp 10 Minuten lang davor geärgert, interessant und ein wenig erschreckend zugleich.

https://youtu.be/RT_mgxC0ORo?si=Jc6xo_GPZygdbMvv
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Eigene erste Lämmer <3

Beitrag von eifelschaf »

Danke euch für die Antworten. Also habt ihr keine Ohrlöcher und berichtet aus 2. Hand. Interessant. Wollte es einfach aus Sicht einer Frau (mit Ohrlöchern seit dem 6. Lebensjahr, die sich an den Schmerz noch erinnern kann) mal wissen. :gruebel:
Wie sagte dieser Tage eine Tierärztin zu mir: Gerade die älteren Bauern, wie rabiat sie manchmal an den Kälbern ziehen, damit sie aus ihrer Mutter rauskommen – da merkt man, dass sie selbst keine Kinder aus sich rauspressen mussten.

Aber zurück zum Thema.
Ich finde, auf dem Video sieht alles ok aus. Solange die Lämmer regelmäßig saufen dürfen, darf Mama auch mal eine Pause machen.
Antworten