Heu-Raufen

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Heu-Raufen

Beitrag von Fröschchen »

Habe die geniale Forums-Idee mit den Einstab-Matten vor kurzem aufgegriffen und noch etwas optimiert:
Eine 2. Matte als Rückwand, und die vordere Schräge unten mit 3 Karabinern befestigt, oben mit Planen-/ Gummispannern (damit es die Matte gegen das Heu drückt und dieses immer präsent ist) ebenfalls mit Karabinern arretiert. So kann ganz einfach bei wachsender Stallbodenhöhe die Raufe ganz easy höherversetzt werden!
k-IMG_3171.JPG
k-IMG_3171.JPG (72.84 KiB) 753 mal betrachtet
k-IMG_3168.JPG
k-IMG_3168.JPG (81.97 KiB) 753 mal betrachtet
k-IMG_3169.JPG
k-IMG_3169.JPG (59.04 KiB) 753 mal betrachtet
k-IMG_3170.JPG
k-IMG_3170.JPG (77.14 KiB) 753 mal betrachtet

Die Einhänge-Raufen sind nun im Außenbereich, optimiert durch (Schrottplatzfund-) Schräge, damit auch alles bis zum Ende schön nachrutscht.
k-IMG_3174.JPG
k-IMG_3174.JPG (100.2 KiB) 753 mal betrachtet
k-IMG_3175.JPG
k-IMG_3175.JPG (96.62 KiB) 753 mal betrachtet
Da ich die Kamera heute eh mitgenommen habe:
Horden mit Tor, schafsicher zu
k-IMG_3173.JPG
k-IMG_3173.JPG (85.19 KiB) 753 mal betrachtet
und für alle Schafigen geöffnet: 2 Gummi-Expander verknüpft und eingehakt.

Gebt doch 'mal Eure Ideen ein, man muß ja nicht nochmal alles neu erfinden...

LG


k-IMG_3172.JPG
k-IMG_3172.JPG (99.8 KiB) 753 mal betrachtet
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Heu-Raufen

Beitrag von Ms. Jackson »

Ich mache alles aus Holz. Auch meine Horden. Für die paar Schafe, ist es am günstigsten. Das fertig gekaufte ist zwar nicht so teuer, aber der Versand. Ich habe auch keinen Schweinhaken am Auto, auch kein Anhänger. Transportiere alles im Space Star. Geht.
Dateianhänge
suff2.jpg
suff2.jpg (337.52 KiB) 749 mal betrachtet
wolly3.jpg
wolly3.jpg (679.89 KiB) 749 mal betrachtet
rr1.jpg
rr1.jpg (464.41 KiB) 749 mal betrachtet
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 409
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Heu-Raufen

Beitrag von Edwin »

Ralf deine Latten hätte mein gehörnter Schnuckenbock im Nu und mit Freude zerlegt. Bin Zimmermann und baue auch alles aus Holz, akribisch und permanent und immer wieder neu. Momentan habe ich in die Raufe beim Gehörnten jede 3. Latte durch ein Kantholz 8x 8 cm ersetzt, jetzt haut er aus Frust auf das Telegrafenmast-Ständerwerk der Raufe und ist zu einem Drittel durch. Aber sonst ist er ganz lieb, haut nicht auf Menschen und ist auch sonst sehr häuslich! :lachma:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Heu-Raufen

Beitrag von Ms. Jackson »

Edwin hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 19:02 Ralf deine Latten hätte mein gehörnter Schnuckenbock im Nu und mit Freude zerlegt. Bin Zimmermann...
Edwin, bin Schreiner. Kann den Beruf nicht mehr ausüben (Asthma Bronchiale, LWS). BG hat mich vor ca. 30 Jahren kaputt geschrieben. Jetzt kommt noch die Pumpe dazu. Will aber nicht auf die Tränendrüse drücken, hurra wir leben noch...

In diesen Stall kommt auch kein Bock rein. Zumindest keiner, der älter als 12 Monate ist (Fleischbock). Nur in ein gemauertes Abteil. Dieses Jahr möchte ich 3 Landschafauen zulassen. Wenn ich einen passenden Bock finde (Suffolk, Schwarzkopf, Jura). Einmal möchte ich nochmal Lämmer haben.

Ich hatte mal ein Skudden Bock von meinen Bruder auf der Weide. Der Unterstand bestand aus 4 cm starken Bohlenbretter, 12 cm Kanthölzer als Ecken. Die Ecken waren einbetoniert (unsichtbar). Der Sack hat es geschafft, eine Wand im ganzen raus zudrücken. Im Hänger (für Traktor), hat der Bock mir fast die Hand gebrochen, hatte sie noch schnell weg gezogen. Ein schrecklicher Bock. Bei den Fleischschafen, hatte ich eigentlich nie ein solches verhalten. Aber ein SKF Bock konnte kleine Kinder nicht leiden, sah sie wahrscheinlich als Konkurrenten an. Der hatte mal meine Tochter (ca. 4 Jahre), in den Rücken gestoßen. Kleine Kinder haben Gummiknochen, hätte aber auch schlimmeres passieren können. Seitdem habe ich sie immer in die Raufe gestellt.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Heu-Raufen

Beitrag von Fröschchen »

Holz-Hürden sind zwar schöner, nur ging es mir um den Mehrwert der einfachen praktikablen Höhenverstellbarkeit, wenn der Stallboden bis zur nächsten Stallausräumung eben nach oben wächst und das untere Ende dann in der muchigen Einstreu verschwände: Heu dann kontaminiert, wird nicht mehr gefressen, nur noch als Hühner-Einstreu rausgeholt.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 201
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Heu-Raufen

Beitrag von PrinzB »

Wir haben zwei alte Bettrahmen aus Vierkantrohr umfunktioniert. Quer genommen, oben und unten eine Latte draufgeschraubt und darauf wiederum die senkrechten Latten. Zwei der senkrechten Latten sind auf einer Seite ca. 30 cm länger und dienen als Füße. Nutze ich die Raufe im Garten, kann ich diese am Staketenzaun, oberhalb der unteren Spange einstecken, im Stall kommt jeweils ein Mauerstein drunter. Oben werden die Raufen dann rechts und links von Bindfäden gehalten.
Noramaus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 08:57

Re: Heu-Raufen

Beitrag von Noramaus »

Heuraufe aus alten Vierkanthölzern und Haselnußstangen. Diese hab ich geschält und getrocknet- die Schäfchen sind begeistert
20240421_101456.jpg
20240421_101456.jpg (271.07 KiB) 166 mal betrachtet
. Hält. Bin kein Zimmerer- das weiß ja Edwin
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Heu-Raufen

Beitrag von Zibble »

Schickes Teil 😎
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Manx
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mär 2020, 09:28

Re: Heu-Raufen

Beitrag von Manx »

Wie haltet ihr Heureste aus dem Fell mit dem Heu-Raufen?

Meine Wolle hat viele Heupartikeln zeit ich mit eine Raufe futtere.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Heu-Raufen

Beitrag von Ms. Jackson »

Manx hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 16:09 Wie haltet ihr Heureste aus dem Fell mit dem Heu-Raufen?
Meine Wolle hat viele Heupartikeln zeit ich mit eine Raufe futtere.
Bei jeden Futtersystem eigentlich unvermeidbar. Bei Nackenbretter (Futtertisch) ist der Heuverlust relativ gering. Aber Heu ist immer in der Wolle, auch wenn man das gute Heu in den Dreck (auf die Wiese) wirft.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten