Lecksteine Bar

Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Lecksteine Bar

Beitrag von Jette67 »

Wie findet ihr das?
Verschiedene Lecksteine anbieten damit Schafe noch gezielter Mineralien aufnehmen können. https://www.lecksteine-shop.de/leckstei ... o_226_1176
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Lecksteine Bar

Beitrag von Ms. Jackson »

Wenn's schee macht... :)

Nein, im ernst, kann bestimmt nicht schaden. Versuch macht klug.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Lecksteine Bar

Beitrag von dicke wolke »

Schadet sicher nicht wenns ohne Kupfer ist. Ich finde es aber nicht gerade günstig. Unsere Schafe haben einen 10kg Salzleckstein für 5.75 und dann wechselnde Mineralsteine oder Schalen, 10kg Mineralstein 6.25, nehme ich gerne für die Weide wenn es viel regnet.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Lecksteine Bar

Beitrag von Jette67 »

Stimmt ist nicht billig.Ich habe die Steine trotzdem gekauft denn ich habe ja nur 6 Schafe und hänge sie im Stall auf.Angenommen werden sie schon mal. Ich kann ja irgendwann mal berichten wie lange man damit auskommt und wie unterschiedlich sie genutzt werden.Wenn da die Vorlieben so unterschiedlich sind wie beim Wasser.Der eine trinkt lieber aus dem gelben Eimer,der andere aus dem schwarzen Bottich und wieder ein anderer lieber im Winter temperiertes Wasser…
Ok ich weiß,wenn man nichts besseres zu tun hat wie seine Schafe zu verwöhnen. :schaf2:
Danke für eure Antworten
LG
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Lecksteine Bar

Beitrag von KABA »

Na, ich hoffe nicht, dass du deine Schafe im Stall aufhängst (" ich habe ja nur 6 Schafe und hänge sie im Stall auf") ! :lol: :duck:
Die Produkte sind zwar eigentlich für Pferde vorgesehen, aber ich könnte mir auch einen Versuch vorstellen.
Was das Kupfer angeht: ich stelle meinen Schafen inzwischen immer, neben dem Salzleckstein, sowohl die Leckschalen für Schafe als auch die für Rinder hin, also mit Kupfer - es ist immer erst die für Rinder leer!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lecksteine Bar

Beitrag von peter e. »

Ich empfehle das Forum nach entsprechen den Aussagen zur Kupferversorgung zu durchsuchen, so z.B . viewtopic.php?p=30365&hilit=kupfer#p30365.
Die in der damaligen und heute noch vehement verbreiteten Meinung, Beifütterung von Kupfer hat in der Schafhaltung nichts zu suchen, ist definitiv nicht mehr richtig. Es ist zwar darauf zu achten, dass keine Überversorgung von Kupfer stattfindet, es dürfte aber eher eine Unterversorgung vorhanden sein. Es sind unbedingt die Antagonisten zu Kupfer zu beachten. Selbst bei genügend Kupfer kann eine Unterversorgung festgestellt werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Lecksteine Bar

Beitrag von Ms. Jackson »

Trotzdem sollte man aufpassen. Aber nicht in eine angststarre verfallen. Die Dosis macht das Gift.

https://www.lkvsachsen.de/fileadmin/Red ... _Schaf.pdf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Lecksteine Bar

Beitrag von dicke wolke »

Beim nächsten Schlachten einfach mal ein Stück Leber zur Untersuchung schicken, gerade Kupfermangel läßt sich in Blutproben nicht nachweisen
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Lecksteine Bar

Beitrag von Jette67 »

Ich möchte meine Schafe aber nicht schlachten.Wie erfahre ich dann ob meine Schafe genug Kupfer bekommen. Das mit den Antagonisten also Eisen/Kupferverhältnis ist schon interessant.Ich habe ja unsere Wiesen immer mit eisenhaltigem Grundwasser beregnet.Als Tränkewasser habe ich es zuletzt nicht mehr genommen seitdem meine Ponystute extrem hohe Eisenwerte im Blut hatte.
Aber zurück zum Thema Kupfer.Bei der Beschreibung der Zusammensetzung z.B.von Josera Leckmasse mit 1000 mg Kupfer pro Kg steht ausdrücklich,nicht an Schafe verfüttern.
Was kostet überhaupt eine Haaranalyse und ist sie wirklich Aussagekräftig.Es ist nicht so als hätte ich nicht immer mal wieder gesundheitliche Probleme mit den Schafen gehabt.Zuletzt hatte ein junger Hammel viele Bakterien im Urin ,Kristalline und Phosphor.
So langsam qualmt mir der Kopf wenn ich überlege wie man es richtig macht.Klar kann man alles analysieren lassen;Heu und Bodenprobe u.s.w. aber kostet eben auch alles viel.Fragt sich manchmal nur was mehr kostet.Analysen oder die Behandlung immer wiederkehrender Krankheiten.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Lecksteine Bar

Beitrag von Ms. Jackson »

Jette67 hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:32 So langsam qualmt mir der Kopf wenn ich überlege wie man es richtig macht.
Jette, ich würde es so machen, erst einmal. Du hast 6 Schafe, der behandlungsaufwand ist überschaubar. Auch arbeitstechnisch. Gib doch Deinen Schafen Mineralstoff Bolus/e (?). Schau mal hier. https://www.nutztierarzt-shop.de/Vitamine-Mineralien_2 (z.B.)

Gibt es mit Kupfer oder ohne. Und wenn Du keine Eingeber hast, ich habe noch einen ungebrauchten für Kälber. Den würde ich Dir schicken. Wenn bedarf besteht, ist aus Metall.

Wenn es Deinen Schafen gut bekommen hat, dann war das der günstigste Weg. Wenn es nichts gebracht hat, dann kannst Du den nächsten Schritt unternehmen. Vorher informieren was z.B. Analysen vom lebenden Tier kosten würden.

So würde ich vorgehen. Viel Erfolg.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten