Bock bedrängt Mutter

Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von Ms. Jackson »

Hier mal die Springerin mit ihren 2. Lamm. Lang ist es her.
Dateianhänge
Rhönerin mit Lamm 0,1
Rhönerin mit Lamm 0,1
r13.jpg (304.25 KiB) 384 mal betrachtet
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Noramaus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 08:57

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von Noramaus »

Moin zusammen
Eine Kamerundame hat vor 3 Wochen 2 Lämmer bekommen; den Bock hatte ich separat bis 4 Tage nach Geburt. Dann war eitel Sonnenschein- kein Treiben. Vor einer Woche hat die nächste Dame ein Lamm auf die Welt gebracht. Sind beide noch im Stall.
Auf der Weide sind jetzt die Aue mit den beiden Sprösslingen und der Bock. Ab und an treibt er diese; manchmal sehr lange. Die andere Dame mit ihrem Lamm möchte ich noch nicht rauslassen.
Zu meiner Frage: ca wie lange wird der Bock noch treiben; gibt sich das nach einer gewissen Zeit? Wie lange lässt ihr die Auen mit ihren Neugeborenen im Stall?
Ich danke
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von mara »

Kamerunböcke sind in der Hinsicht sehr mühsam, zumindest meine.
Daher musste bei mir der Bock jeweils weg, da ich nur einen Minibestand und keine Möglichkeit zum abtrennen hatte.
Bis in zwei Monaten würde es ja eh bald kritisch wegen dem decken der Töchter, spätestens dann müsste er raus, warum also nicht schon jetzt.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von Ms. Jackson »

Noramaus hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 08:14 Zu meiner Frage: ca wie lange wird der Bock noch treiben; gibt sich das nach einer gewissen Zeit? Wie lange lässt ihr die Auen mit ihren Neugeborenen im Stall?
Kann man schlecht beantworten, hängt vom wesen des Bockes ab.

Von November - April sind alle Schafe im Stall mit täglichen Auslauf. In der Ablammbucht bleiben meine 2 Wochen.

Der Bock kann auch aus Frust treiben u. es kann auch zu körperlichen Attacken ausarten.

Ich würde es so machen. Den Bock mit sichtkontakt zu den Auen separieren, wenn möglich. Oder wegschlachten, oder verkaufen. Kameruner bekommst Du immer für kleines Geld. Gefühlt hat jeder Kameruner. Oder Du machst ein Barbados drauf. Hat auch fast jeder (gefühlt).
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von Sybille1 »

mara hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 11:10 Kamerunböcke sind in der Hinsicht sehr mühsam, zumindest meine.
Daher musste bei mir der Bock jeweils weg, da ich nur einen Minibestand und keine Möglichkeit zum abtrennen hatte.
Bis in zwei Monaten würde es ja eh bald kritisch wegen dem decken der Töchter, spätestens dann müsste er raus, warum also nicht schon jetzt.
Meine Kamerunböcke waren auch so. Von daher war ich froh Leihböcke bekommen zu haben die ich zurückgeben konnte. Die Böckchen kamen auf eine entfernter liegende Weide in eine Bockgruppe.
Grüße
Monika
Noramaus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 08:57

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von Noramaus »

Dankeschön für die hilfreichen Antworten;
Der Bock hat aufgehört, die Aue mit den beiden Lämmer zu treiben, Ausnahmen bestätigen die Regel. Sind alle mit dem Bock auf der Wiese, das andere Muttertier bleibt mit dem Lämmchen im Stall. Abends kommen alle, außer der Bock, rein. Hinter der Stalltür hatte ich von Beginn an eine halbhohe Gittertür eingebaut- der Bock liegt die ganze Nacht davor. Der ganze Eingang ist überdacht, so das der Bock auch im trockenen ist.
Auf keinen Fall kommt der Bock in den Topf- ist uns schon ans Herz gewachsen- so wie die beiden Auen.
Noramaus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 08:57

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von Noramaus »

20240417_102558.jpg
20240417_102558.jpg (263.1 KiB) 191 mal betrachtet
Das Pärchen unserer Lore
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von mit »

Tolle Aufnahme - Kalenderreif
Noramaus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 08:57

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von Noramaus »

Dankeschön! Also jetzt ist die Treiberei zu Ende. 10 Tage hats gedauert. Alle friedlich mit Bock und Lämmer auf der Wiese.
Jetzt werde ich den Stall ausmisten und neu Stroh rein. Dann wird Abend der Bock mit reingelassen und dann werden wir sehen, ob der Bock ruhig bleibt
Noramaus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 08:57

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von Noramaus »

20240418_141931.jpg
20240418_141931.jpg (58.42 KiB) 133 mal betrachtet
Antworten