Lamm kann nicht mehr stehen

Affi
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 18:16

Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von Affi »

Liebe Schaf-Kollegen,
bei uns auf dem Hof gibt es ein dreimonatiges Coburger Fuchs-Lamm, den Achim. Er wurde am 03.10.2023 geboren, als erster einer Zwillingsgeburt. Seine Mutter und sein Zwilling sind beim weiteren Geburtsvorgang verstorben. Er wurde mit der Flasche aufgezogen, zusammen mit einem weiteren Bocklamm, dessen Mutter hat Euterprobleme. Mir fiel beim füttern auf daß der kleine Achim bereits ab der ersten Woche etwas hinkte. Wir sind viel gelaufen und gerannt und ich bin der Meinung, es hatte sich gut verwachsen. Jetzt, mit zweieinhalb Monaten hat sich das Lamm immer wieder abgelegt und ist seit zwei Wochen gar nicht mehr aufgestanden. Der Haustierarzt hat behandelt mit Selen, Vitamin B und weiteren Injektionen. Nichts half. Am letzten Sonntag habe ich das Lamm in die Tierklinik gebracht. Röngten: alles in Ordnung. Untersuchungen (auch Wirbelsäule: alles in Ordnung), heute das Ergebnis der Blutuntersuchung: alles in Ordnung. Achim liegt dort in seiner Box, frißt und köttelt, ganz normal. Die Ärztin stellt ihn immer wieder auf die Beine, er fällt um. Allerdings versucht er ebenfalls aufzustehen, es klappt aber nicht. Die Ärztin, sie hat viel recheriert, auch bei ihren Kollegen, ist nun der Meinung, es müsse genetisch bedingt sein und wahrscheinlich kommt er nicht mehr auf die Beine. Hat der kleine Bock Eurer Meinung noch eine Chance? Was denkt ihr?
Viele Grüße aus Bayern, Rosmarie
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von Henry »

Kupfermangel.

Empfehlung CuSO3-lsg oral.
Henry
der
Schafschützer
Affi
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 18:16

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von Affi »

Lieber Henry, liebe Schafkollegen,

vielen Dank für die Antwort. ich habe diese mit der Tierärztin in der Tierklinik
besprochen. Sie sagt, daß mein Lämmle Achim aufgrund der Vorbehandlung vom
Haustierarzt diese sehr guten Blutwerte hat. Es sind alle wichtigen Stoffe in ihm drin,
auch das Kupfer ist perfekt. Und das ganz verrückte ist, er ist gestern aufgestanden
und ist bereits einige Schritte gestolpert. Darf ich fragen, wie Du Henry und auch ihr
Anderen weiter machen würdet? Ganz viele Liebe Grüße aus Bayern, Rosmarie
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von mara »

Woran ist denn die Mutter gestorben?
An Würmer hast du gedacht?
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von Ms. Jackson »

Ich würde mich erst einmal in Deine Umgebung erkundigen, ob es bei euch Mineralstoffarme Boden gibt (bei Schaf- oder Rinderhalter). Wenn dies der Fall ist, würde ich Deinen Schafen Mineralstoffbolus (Langzeit/oral) geben, mit Kupfer. Gibt es für Lämmer u. Schafe (Adult). Mal im Netz schauen (Zusammensetzung).

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von Henry »

Ich würde über 14 Tage CuSO4-lsg und B1 weiter geben, da ein alimentärer oder substituierter Kupfermangel im Blut nicht nachweisbar ist. Nur die Leberpunktion könnte Aufschluß geben.

Ich würde eine Trinkwasseruntersuchung machen. Direkt aus dem Tränkeeimer oder der Schwimmertränke. Nicht selten wird man staunen, welch hohe Gehalte an Eisen, Mangan und Molybdän da zu finden sind. (Ein Zinkmangel läßt sich tatsächlich durch Wassergabe in verzinkten Wannen beheben!)

Ich würde das Lamm regelmäßig mit B-komplex, ADEC und ESelen behandeln, um jedes Defizit abzufangen.

Und ich würde beten.
Henry
der
Schafschützer
Affi
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 18:16

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von Affi »

Liebe Kollegen und Kolleginnen, Achim ist seit Freitag Abend daheim bei uns. Er läuft mittlerweile (nicht gut), aber er will laufen, er frisst und trinkt und ist neugierig. Wir haben nun jeden Tag versucht, ihn zu bandagieren, leider haben wir den Dreh noch nicht heraus, denn er streift jedesmal den Verband ab. Ich habe gerade die Seiten mit den Bau-Tipps für die Schienen ausgedruckt. @ Ralf: Von einem Berufsschäfer aus der Nachbarschaft haben wir erfahren, daß wir tatsächlich nährstoffarme Böden haben. @ Henry: Deine Tipps mit den Medikamenten CuS04-lsg und B1 (14 Tage), kann dabei das Kupfer nicht überdosiert werden? Wo bekomme ich diese Medikamenten? Beim Tierarzt oder online? Dann hast Du geschrieben: regelmäßig B-Komplex, ADEC + ESelen. Was bedeutet dabei regelmäßig? Und, Du hast mir empfohlen zu beten. Hast Du das Ernst gemeint? Ich meine das nicht böse. Viele Grüße aus Bayern - Rosmarie
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von DINO »

Moin,
häng mich mal kurz rein .
Auf Unterversorgten Böden bieten sich nach meiner Meinung ( auf Dauer/den gleichen Weiden/Kleinen Hobbyherden ) nur Bolus an .
Dazu sollte man aber genau Wissen " WAS FEHLT " .

Gruß DINO
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Affi
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 18:16

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von Affi »

Liebe Kollegen und Kolleginnen, ich habe gerade meine Mittagsstallarbeiten beim Achim erledigt. Gestern Abend und auch heute morgen war er munter und ist gelaufen (halt eingeschränkt, weil er ja mit dem rechten Vorderbein hinkt). Vorher fiel mir dann auf, daß er beim Laufen etwas schwankte und und plötzlich ist er gestürzt. Er kommt zwar selber wieder auf, aber langsamer als bisher. Eigentlich sollte er am Wochenende eine Schiene erhalten. Wie kann ich den Achim wieder auf die Beine bringen? Viele Grüße Rosmarie
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von Sybille1 »

Vorher fiel mir dann auf, daß er beim Laufen etwas schwankte und und plötzlich ist er gestürzt.
Hallo Rosmarie,
die Ursache des Schwankens würde mir mehr Sorgen machen als das wieder hochkommen. Schwindel? Woher?
Mara hatte schon gefragt woran die Mutter gestorben ist. Vielleicht wäre das hilfreich und hilfreich wäre sicher auch wenn man wüßte ob er Biestmilch bekommen hat.
Grüße
Monika
Antworten