Atemgeräusche-evtl.Kehlkopfentzündung

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Atemgeräusche-evtl.Kehlkopfentzündung

Beitrag von B-Johanna »

Hallo Kollegen, seit Juni hat eine meiner fast 5Jahre alten Aue (Schur Anfang Mai mit Einstallung bei schlechtem Wetter)
Atemgeräusche. Kein Fieber,kein Nasenausfluss, frisst, ist aufmerksam. ( ist aber eindeutig zu dick )
Wenn sie liegt (schläft gerne auf der Seite) ist es fast wie ein Knattern, beim stehen und grasen sind die Atemgeräusche leicht rasselnd
und schwächer.
Im Juni konnte der TA keine Lungen/-Bronchiengeräusche beim abhören feststellen, sie bekam Antibiotica gespritzt.
Keine Änderung zu erkennen. Profilaktisch habe ich Thymianpellets gefüttert. Zwischendurch evtl. Fieber gemessen, zweimal noch
abhören lassen. ...nichts...
Vor ein paar Tagen wieder TA bestellt und gebeten, das ganze Tier eingehend zu untersuchen, auch die Herzgegend abzuhören.
Nichts im Maul, in der Nase zu sehen, keine Geräusche auf Lunge/Herz/Bronchien.
Aber in der Kehlkopfgegend, die Vermutung einer Kehlkopfentzündung liegt nahe. Sie erhielt jetzt Metacam.
Dies war am Freitag, bis heute kann ich keine Besserung feststellen. (Gut ..ist ja auch noch etwas früh)

Kennt jemand dieses Problem evtl.? So richtig ist mir nicht klar, wie weiter vorzugehen ist. Hierzu werde ich nächste Woche nochmals
den sehr bemühten TA konsultieren.(kein Kleintier-TA, spezialisiert auf Rinder, Pferde, Schafe und Ziegen)
Dass zu DICKE Tiere wie auch Menschen Atemgeräusche bei Bewegung haben ist klar - aber hier scheint es ja nicht am
überflüssigen Fett zu liegen.

( mehrere Kotanalysen im Abstand von ca. 4 Wochen haben nur einen geringen MDW-Bestand ergeben, - keine Lungenwürmer ! )
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Atemgeräusche-evtl.Kehlkopfentzündung

Beitrag von B-Johanna »

Gestern Abend schien mir schon, daß die Dame leichter atmet. Mal sehen, ob weiterhin eine Besserung eintritt.
Antworten