Schlechtes Benehmen und alle gucken es sich ab

Antworten
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Schlechtes Benehmen und alle gucken es sich ab

Beitrag von Anne »

Hallo,

wir hatten in diesem Jahr zum ersten Mal Lämmer und gleich zweimal lief etwas schief, so das ich zwei davon mit der Flasche aufziehen musste.
Das hat glücklicherweise auch ziemlich gut geklappt und auch das integrieren in die Herde verlief problemlos. Nun sind diese Beiden besonders zutraulich
und ordentlich verwöhnt. Immer wenn ich mit Brot komme möchten sie die Ersten sein und springen an mir hoch. Das haben sich die anderen Schafe zweimal angesehen und machen das jetzt natürlich auch. Wenn nun 4 oder 5 zur gleichen Zeit beschließen mich anzuspringen wirds echt schwierig auf den Beinen zu bleiben. Ich lehne mich jetzt schon immer gegen die Wand damit ich stabil stehen kann. Die spitzen Klauen am Bauch oder Oberschenkeln fühlen sich auch nicht gerade toll an.
Auf eine Art bin ich ja echt froh das die jetzt alle extrem zutraulich sind aber das anspringen finde ich nicht so gut. Hat jemand eine Idee wie ich denen das liebevoll austreiben kann?

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Anne
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schlechtes Benehmen und alle gucken es sich ab

Beitrag von Zibble »

Am einfachsten ist es, kein Brot mehr zu bringen. Dann hört das Anspringen schnell auf. Zutraulich bleiben die Schafe trotzdem.
Willst Du doch allen Schafen Brot geben oder nur den Flaschis?
Wenn alle, gib es in einen Trog wo alle ran können.
Wenn Du zu ihnen gehst, halt das Brot hoch, dass sie nicht ran können. Wenn sie auf Dich zu kommen, mach eine halbe Drehung und geh weg in eine andere Richtung, ruhig mehrmals. Das irritiert die Schafe, sie bleiben stehen und gucken dich an. Dann gibst Du das Brot in den Trog und guckst, dass Du nicht umgerannt wirst.
Sie verstehen schnell, anspringen bringt nichts. Da entfernt sich das Futter von ihnen. Wenn sie warten kommt es in den Trog
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schlechtes Benehmen und alle gucken es sich ab

Beitrag von Ms. Jackson »

Liebevoll geht, wäre mir zu zeitaufwändig. Ich hatte auch 3 Flaschenlämmer, aber die sind jetzt nicht so zutraulich, als die anderen.

Ich kenne das von FREMDEN u. UNERZOGENEN Hunden auch. Meine Methode ist hart/bestimmend, ich habe das sagen, sonst keiner (bei meinen Tieren). Aus der Hand füttern, würde ich schonmal gar nicht. Willst Du als die Hände hoch halten? Wenn die Schafe hochspringen wollen, entweder mit dem Knie gegen das Schulterblatt stoßen (ohne das die Kniescheibe bei Dir bricht). Oder mit der Hand die Schafe FEST wegdrücken.

Z.B. wenn ich von der Arbeit komme u. die Hunde sehen mich zum ersten mal wieder, dann wedeln sie dezent mit der Rute (bei mir), nach Aufforderung von MIR, dürfen sie mich ohne hochspringen begrüßen. Hochspringen, egal welche Tiere, ist ein Dominanzverhalten, was ICH nicht dulde. Dies kann auch gefährlich werden.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Schlechtes Benehmen und alle gucken es sich ab

Beitrag von Suap »

Bei uns gibt es einen Klaps auf die Nase und für die Hochspringer nichts aus der Hand. Werden meine Schafe mit allgemein zu aufdringlich, gibt's gar keine Sachen mehr aus der Hand - Äpfel gibt es dann einfach auf die Wiese geworfen oder Futterrüben in den Trog. Sie mögen mich trotzdem ;)
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schlechtes Benehmen und alle gucken es sich ab

Beitrag von Fröschchen »

Sollte nicht grundsätzlich Schaf zum Futter kommen und nicht umgekehrt?
Wie machst Du die Fütterung grundsätzlich?
Es würde mich arg nerven angerempelt zu werden, wenn ich Tröge, Heuraufen oder Wassereimer befülle, abgesehen vom Futterverlust durch verschütten und Rangkämpfe untereinander, wenn ich ich mittenmang bin. Also ausgesperrt, bis alles befüllt ist.
Aber warum gabst Du nur den beiden Brot als Leckerchen? :?: Letztlich ist dann ein Bock stärker und wird dann noch eher einfordern, auch wenn du grad mal nix dabei hast...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Benehmen und alle gucken es sich ab

Beitrag von Henry »

Am Besten die Schafe in Abwesenheit füttern und dannrufennund ans Futter lassen. Füttern unter die Schafe ist durchaus gefährlich. Wenn Du erst mal Bäuche siehst, kommts Du nicht mehr hoch. Die liebste Herde latzscht Dich gnadenlos zusammen in blanker Futtergeilheit. Das passiert auch mit leerem Eimer. Nicht machen.
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schlechtes Benehmen und alle gucken es sich ab

Beitrag von Zibble »

Wieviel Schafe hast Du denn? Rasse? Mädels? Böcke? Hammel?
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schlechtes Benehmen und alle gucken es sich ab

Beitrag von Sybille1 »

Zibble hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 11:56 Am einfachsten ist es, kein Brot mehr zu bringen. Dann hört das Anspringen schnell auf. Zutraulich bleiben die Schafe trotzdem.
Willst Du doch allen Schafen Brot geben oder nur den Flaschis?
Wenn alle, gib es in einen Trog wo alle ran können.
Wenn Du zu ihnen gehst, halt das Brot hoch, dass sie nicht ran können. Wenn sie auf Dich zu kommen, mach eine halbe Drehung und geh weg in eine andere Richtung, ruhig mehrmals. Das irritiert die Schafe, sie bleiben stehen und gucken dich an. Dann gibst Du das Brot in den Trog und guckst, dass Du nicht umgerannt wirst.
Sie verstehen schnell, anspringen bringt nichts. Da entfernt sich das Futter von ihnen. Wenn sie warten kommt es in den Trog
Bei mir gibt es nur noch hin und wieder Brot.

Wenn ich mit dem Eimer Hühnerfutter auf die Weide komme meinten die beiden Böcke anfangs immer die Köpfe in den Eimer stecken zu müssen. Seitdem halte ich den Eimer hoch und schon rennen sie in freudiger Erwartung vor mir her. Das es am Unterstand doch kein Hühnerfutter gibt scheint sie nicht extra zu interessieren. Die Heuraufe wird ja nachgefüllt. Die fülle ich übrigens auch nach nachdem ich die Schafe ausgesperrt habe. Die rennen mir sonst durch die Füße.
Grüße
Monika
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Re: Schlechtes Benehmen und alle gucken es sich ab

Beitrag von Anne »

Hallo,
erstmal danke für die vielen Anregungen. Brot bekommen natürlich alle Schafe und nicht nur die Flaschis. Ich achte sogar darauf das alle so ziemlich die selbe Anzahl erhalten. Gerechtigkeit muss schließlich sein. Die Flaschis sind halt nur mit Abstand die Frechsten.
Es handelt sich um 6 Auen der Rasse Barbados Blackbelly.
Brot gibt es ausschließlich aus der Hand, da ich das vorwiegend als Trostpflaster für all die Sachen einsetze die Schafe nicht so gut finden (Ohrmarken setzen, Klauen schneiden, Wurmkur etc.) Sobald die Arbeit abgeschlossen ist bekommt das entsprechende Schaf sofort ein Stück in die Schnute gesteckt und schon ist alles vergessen. Beim Umtreiben kommt auch Brot zum Einsatz. Der Broteimer wird deutlich besser akzeptiert als eine Leine. Sobald wir angekommen sind wo ich die Schafe hin haben wollte gibts für jeden auch wieder Brot aus der Hand.
Ansonsten bekommen sie sämtliches Futter im Stall. Heu so viel sie wollen. Dann habe ich 3 Schüsseln die ich zuerst mit Hafer fülle und dann nacheinander hinstelle. Es gehen immer die selben 2 Schafe an einen Napf. Das ist natürlich innerhalb kürzester Zeit weg geputzt. Dann werden die selben Schüsseln nochmal mit Futterrübe, Apfel, Karotte und was sonst noch so an Schalen anfällt gefüllt.
Beim Hinstellen der Schüsseln bzw. beim Befüllen der Raufe gibts halt etwas Gedrängel aber bei 6 Schafe geht es halt noch. Ich werde es einfach mal mit wegdrehen und ignorieren der Springer probieren. Wer auf allen Vieren bleibt bekommt etwas und wer springt geht leer aus. Vielleicht klappts ja, beim Blödsinn abgucken sind sie ja auch lernfähig.
Sonst sind sie aber alle sehr lieb und entspannt. Selbst die nicht Flaschis lassen sich sogar beim Wiederkäuen auf der Wiese im liegen streicheln.

Liebe Grüße
Anne
Antworten