Klauenpflege mit Ballistrol

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Klauenpflege mit Ballistrol

Beitrag von Zibble »

Jetzt ist es nass und matschig auch auf der Weide und die Wege teils gesalzen.
Unser Altschaf läuft schlecht und hinkt hinten immer wieder. Klauen sind geschnitten, sie hat aber schnell harte drückende Dreckmocken im Klauenzwischen Spalt. Normalerweise sollten die sich nicht festsetzen, sondern beim Laufen raustreten. Die Zwischenklauenhaut ist trocken und schuppig aufgestellt und hält den Dreck regelrecht fest. Ich meine, das könnte mit dem Streusalz und der Nässe zusammen hängen und wollte die Klauen abends im Stall mit Ballistrolöl einreiben.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Klauenpflege mit Ballistrol

Beitrag von Ms. Jackson »

Das Waffen Öl dient bei mir nur zur Ohrenreinigung bei Hunden. Oder halt zur Pflegen von Waffen (Korrosionsschutz).
Wenn das Öl auf die Haut zwischen den Klauen aufgetragen wird, nehme ich an, das das Öl von der Haut resorbiert wird. Ist bestimmt nicht schlimm, aber als Schutzfilm dient dies nicht.

Ich würde die Schafe, wenn möglich, 4 - 8 Stunden am Tag auf trockenen Untergrund stellen. Dann fliegen die Klundern wieder raus. So meine Erfahrung. Wenn dies nicht möglich ist, muss man halt bei Anzeichen von hinken das Schaf fangen, auf den Hintern setzen u. die Klumpen entfernen.

Eigentlich fettet sich der Klauenspalt von selber (Drüse). Wenn da ein Schorfartiges Gebilde vorhanden ist, dann entfernen. Bei Schwellung eventuell mal mit Gefühl ausdrücken. Kann helfen.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Klauenpflege mit Ballistrol

Beitrag von Zibble »

Heute Abend gucke ich mir die Zwischenklauendrüse mal genauer an, ob sie i.O. Ist
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Klauenpflege mit Ballistrol

Beitrag von Jette67 »

Das normale Ballistol würde ich nicht nehmen.Es gibt doch Ballistol Animal.Darin ist reines medizinisches Weissöl.Habe ich schon für meine Pferde und für die Beine von meinen Hühnern genutzt.Es löst wirklich gut Verkrustungen.
Ich persönlich würde es nicht für längerfristigen Einsatz nutzen.Da gibt es besseres.Ich kann die Produkte von
Relax Biocare wärmstens empfehlen,die nutze ich schon seit Jahren für meine Pferde ,sind auch für andere Tiere geeignet.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Klauenpflege mit Ballistrol

Beitrag von Thorsten »

Wir haben dieses Jahr auch viele Klauenprobleme bei den Guteschafen. Die mögen anscheinend die Nässe auch nicht.

Habe viel ausprobiert und letztendlich hat folgendes Produkt bei uns am besten gewirkt:

https://www.schaette.de/online-shop/nut ... lege-spray

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Klauenpflege mit Ballistrol

Beitrag von Henry »

Auch in der gesunden Klaue bilden sich manchmal Knebel, vor allem, wenn schlammige und faserige Bestandteile lose eingetreten werden oder auch bei Pappschnee. Das Problem und der Schmerz entsteht, wenn so ein Knebel Last auf die Gewebebrücke in der Klaue überträgt. So wie der Gummi neben der Großen Zehe bei Flip-Flops. Mit diesem Kontakt entsteht dort ein Wundsein, das weiter und weiter fortschreitet.

Gegen das Wundsein helfen Pflegemittel, aber gegen die Ursache helfen nur mechanische Maßnahmen. Haare im Klauenspalt müssen da weg. Warzen und andere Ausstülpungen ebenso. Und Knebel müssen rausgenommen werden, ehe sie zu Lahmheiten führen. Schlammflächen sind nicht mit Altheu abzustreuen! Das produziert die Knebel geradezu.
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Klauenpflege mit Ballistrol

Beitrag von Zibble »

Knebel heißen die Dinger also, passt. Madame ist älter, die Haut ist trocken, rauh und warzig.
Einfangen lässt sie sich nicht gerne, aber wenn sie steht, schaffe ich es, dass sie Hinterlauf anheben lässt, nur nie lange, auf 3 Beinen steht sie nicht mehr gerne. Also stütze ich sie mit meinem Körper, worauf sie entspannt über meine Schulter in meine Schuhe köddelt……..
Na ja, ein bisschen bekloppt darf Frau sein
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Klauenpflege mit Ballistrol

Beitrag von Henry »

Halte sie mal mit dem linken Arm am Halse fest und knie Dich neben sie. Auf ihre linke Seite. Deine Blickrichtung entgegen ihrer. Dann greifts Du mit der rechten Hand unter ihrem Bauche durch und umfaßt ihr rechtes Hinterbein genau zwischen Fuß- und Tarsalgelenk. Dabei wirst Du Dich ohnehin zu ihr gedreht haben und an sie ran kippen. Nun mußt Du nur noch aufstehen und die Süße rollt in Deinem Arm auf ihren Po. Ganz sanft und gewaltfrei.

Hast Du alle Klauen versorgt, hilfst Du ihr beim Aufstehen auf die Vorderbeine und hebst ältere Damen hinten etwas hoch.
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Klauenpflege mit Ballistrol

Beitrag von Zibble »

Ich Versuchs mal so.
Im Moment sind eh alle im Stall bei dem Sauwetter.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Antworten