Schöne Adventszeit

Forenschänke und Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 759
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Schöne Adventszeit

Beitrag von shorty »

Wünsche ich euch allen


Aus dem
Winterwonderland
20231203_154117_medium.jpg
20231203_154117_medium.jpg (110.29 KiB) 449 mal betrachtet
20231203_145015_medium.jpg
20231203_145015_medium.jpg (97.74 KiB) 449 mal betrachtet
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schöne Adventszeit

Beitrag von KABA »

Das wünsche ich dir auch, liebe Karin!
So viel Schnee wie bei euch gibt es hier (natürlich) nicht, aber immerhin ist es nach der 3 monatigen Regenzeit erst ein paar Tage trocken gewesen, mit etwas Frost, und nun tatsächlich seit dem Wochenende auch weiß überpudert :schnee: :michel:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Schöne Adventszeit

Beitrag von dicke wolke »

Eine kleine Vorweihnachtsgeschichte
Ende September lahmt eines meiner tragenden Schafe, Blanca heißt sie. Nach drei Tagen keine Besserung also Tierarztbesuch, Verdacht auf Zerrung, war auch meine Verdachtsdiagnose, Schmerzmittel, Vit B. Der Zustand von Blanca verschlechtert sich weiter, sie kann nur noch mit Hilfe aufstehen, Laufen geht garnicht mehr, Fressen und Ausscheidung funktioniert ganz normal. Zweiter Tierarztbesuch, diesmal der sich mir Schafen sehr gut auskennt, er meinte dann das kommt vom Rücken irgendwas mit Nervenbeteiligung, in Anbetracht der Hochträchtigkeit könne man nicht soviel machen, Schmerzmittel und Zuwarten, wobei das Schaf nie schmerzgeplagt wirkte. Die ersten Auen aus der gleichen Deckgruppe wie Blanca lammten dann Anfang Oktober, also versuchten wir 2x bei Blanca medikamentös die Geburt einzuleiten. Das das Schaf die ganze Sache überleben würde hatten wir eigentlich schon aufgegeben aber dann wenigstens die Lämmer retten. Am 18.10 hörte Blanca auf zu fressen, am nächsten Tag wurden in der Praxis per Kaiserschnitt zwei gesunde lämmer geholt, etwas klein aber munter. Zu Hause gabs Biestmilch für die Beiden, Zuspruch für die Mutter. 24h nach Geburt der beiden fing Blanca an nach ihren Lämmern zu Rufen, die Kleinen waren erst etwas irritiert denn irgendwie war ich ja die mit der Milch, haben sich dann aber schnell an zwei Mütter gewöhnt. Leider lag Blanca nach wie vor auch alle Aufstellversuche waren frustran. Der Tierarzt hatte die Hoffnung auch so ziemlich aufgegeben. Aber ich konnte es nicht übers Herz bringen sie töten lassen und den Lämmern die Mutter zu nehmen. Und es war die Mühe wert, inzwischen kann Blanca alleine aufstehen, zum Futter gehen, sie belastet alle Beine gleich und es sieht so aus das sie wieder gesund wird. Mir ist klar das die ganze Aktion nicht wirtschaftlich war weil es ja nur Schafe sind, bei einer Zuchthündin wäre es normal gewesen.Ja und in der Natur wäre Blanca vom Säbelzahntieger gefressen worden oder verhungert und die ungeborenen Lämmer gleich mit.
Mit dieser Geschichte wünsche ich euch und euern Schafen eine besinnliche Adventszeit.
Antworten