Futter

Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Futter

Beitrag von Ms. Jackson »

@Loulou
Schon mal die Rückrufe von Lebensmittel gesehen? Ja ich, bin an der Quelle. Ich schätze mal 70 - 80 % von BIO.

Schon mal Todesfälle wegen Mangelerscheinungen bei Nutztieren von BIO auf dem Sektionstisch gesehen. Ja ich, bin an der Quelle.

Schon mal Schweinedärme die verstopft waren von Fadenwürmer aus BIO gesehen? Ja ich, bin an der Quelle.

Schon mal Getreide was kaum Inhaltsstoffe hatte u. fast immer verpilzt ist (Aflatoxin) gesehen? Ja ich, bin an der Quelle.

Die aktuelle Lage der Böden der Landwirte, war nie so gut als jetzt (Konventionell). Weil der Kunstdünger zu teuer ist. Es wird sehr viel organischer Dünger in die Böden verbracht. Und ja, ich bin an der Quelle.

Es werden täglich in D tausende von Proben, Planproben als auch Stichproben oder auch Saisonproben genommen. Lebensmittel aus allen Herren Länder u. auch Bedarfsgegenstände. Die Lebensmittel werden unter anderen auch in einem Gastomographen untersucht. Dieser ist in der Lage, aktuelle u. alte PSM zu analysieren. Also bitte keine Panik machen, das können die Idiologen gut, die Lebensmittel in D sind sicher. Wenn die Grenzwerte überschritten werden, werden diese aus dem Verkehr gezogen. Und ja, ich bin an der Quelle.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Futter

Beitrag von Sybille1 »

Die aktuelle Lage der Böden der Landwirte, war nie so gut als jetzt (Konventionell). Weil der Kunstdünger zu teuer ist. Es wird sehr viel organischer Dünger in die Böden verbracht.
Jaja, der verseuchte Hühnermist aus den Niederlanden kommt hier auf die Böden. Bäh! Warum gibt es denn so viel Rückläufe von Bioprodukten?
die Lebensmittel in D sind sicher.
Nein, sind sie nicht! Wer garantiert mir das das Ursprungslebensmittel in Deutschland hergestellt wurde?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Futter

Beitrag von Ms. Jackson »

Hallo Monika,

Hühnermist ist ein Potenter Dünger, hat sehr viel Stickstoff. Kennst Du die aktuelle Düngeverordnung? Dort wird festgelegt was Du düngen darfst u. wieviel. Natürlich nach Bodenprobe Entnahme. Danach wird gedüngt. Bodenproben werden im Frühjahr u. Herbst gezogen. Jeder Landwirt der Geld sparen will, lässt Bodenproben untersuchen. Machen auch wir. Die Düngeverordnungen werden auch immer schärfer (Grundwasser Eintrag).

Aflatoxine (Schimmelpilze) in Getreide/Getreideprodukten. Ist Leberschädigend. Getreideschläge im Ökolandbau werden nur mechanisch bearbeitet. Es sind recht viel Grünpflanzen in dem Getreide beim Drusch. Da der Ökolandbau breiter aussät. Also ein höhere Restfeuchte durch das Grünzeug, obwohl die Körner Reif/trocken sind. Wenn man das Getreide zügig reinigt, hat man das Problem gelöst. Machen wir auch.

Warum muss das Urspungslebensmittel in D hergestellt sein? Kein Konzern, ich rede mal nur von D, kann sich erlauben mit Pestiziden konterminierte Lebensmittel zu verkaufen. Es wird schon in den Häfen kontrolliert, von den Käufern, Planproben von U- Ämtern u. von den Lebensmittel Kontrolleure kontrolliert. Z.B. Saison Weihnachtsgebäck auf Acrylamid, Zitrusfrüchte auf verbotene PSM. Auch sensorisch wird probiert, z.B. Frittenfett. Manchmal nicht schön. Futtermittel auf unerwünschte tierische Inhaltsstoffe (wegen BSE), Protein, Rohfaser, Aminosäuren, Roh Asche, Mineralstoffe. Heu u. Stroh auf PKZ uvm. Machen auch wir.

Ich verteufeln nicht die Ökos u. die Ökobetriebe. Es soll jeder essen was er/sie will. Ich (!) werde keine Lebensmittel aus ökologischer Herstellung zu mir nehmen. Ich würde mir auch kein Tier, egal welcher Art, von ökologischen Betrieben kaufen wollen. Hab schon viel, Zuviel gesehen. Natürlich gibt es auch Ökobetriebe, mit den man reden kann ; )

Ich habe mich auf die gespritzten Bananenschalen bezogen. Wenn ein Schaf, was auch immer, ein Kg Bananen täglich essen/fressen würde, würde es trotzdem an einem natürlichen Tod sterben, wenn man es lässt. Nochmal, wir haben Grenzwerte, die immer schärfer werden. Die Produzenten müssen sich, wenn sie was verkaufen wollen, an unsere gesetzlichen Grenzwerte halten. Und wie das Spritzmittel ausgebracht wird, welche Schutzmaßnahmen ergriffen werden (PSA), steht auf ein anderen Blatt.

Viele Grüße
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten