ALbendazol bei neu tragenden Schafen?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Kathrin2
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

ALbendazol bei neu tragenden Schafen?

Beitrag von Kathrin2 »

Hallo zusammen,

Ich brauche eine Wurmkur für meine Schafe.
Habe also Kotprobe genommen und Befund ging an TA.
TA bestand darauf dass ich alle genau wiege, ansonsten könne er nach den neuesten Regeln kein Arzneimittel mehr herausgeben.
Hat sich genau erkundigt, ob und wie lange die Schafe tragend sind und ob ein Bock mitläuft.

Habe dem TA erklärt dass, die einen Schafe +-6 Wochen tragend sind und in der anderen Gruppe seit Ende August ein Bocklamm mitläuft von dem ich hoffe, dass er bald seinen Job erfüllt bzw. erfüllen kann . Ich weiss nicht ob es schon Deckversuche gab, der Gute ist ein sehr klein und leicht für sein Alter...(Gotland Pelzschaf 7 Monate alt bei aktuell nur 25 kg ). Erfolgte Deckversuche und demzufolge tragende Schafe ausschließen kann ich aber auch nicht...

Heute kam endlich die extra bestellte Hängewaage an, ich habe also alle Schafe gewogen und sogleich das Wurmmittel geholt.
Albendazol 10% soll das Mittel der Wahl sein und zwar gemäss Wurmbefund in doppelter Dosis ( 3ml/20kg).
Ich bekam es in Döschen abgefüllt.
Letzte Wurmkur war im Frühling mit Cydectin+Cestocur.

Da es aber schon dunkel war konnte ich die Medis heute nicht mehr geben und habe daheim - um das, was ich eigentlich erledigen sollte noch ein wenig aufschieben zu können - nach Infos zu Albendazol 10% gegoogelt. Frau will schließlich dazulernen.

Im Internet bzw. den dort lesbaren Beipackzetteln steht allerdings, dass Albendazol NICHT in der Deckzeit bzw. im ersten Monat der Tragzeit angewendet werden soll.

Also was jetzt tun ?

Bin einerseits verunsichert, möchte andererseits auch nicht die Experten (TA) in Frage stellen.
Zumal mir persönlich Leute sehr auf die Nerven gehen die zwar keine Ahnung aber "gegoogelt" haben und jetzt meinen, alles (besser) zu wissen...

herzlichen Dank für Meinungen...
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: ALbendazol bei neu tragenden Schafen?

Beitrag von Ms. Jackson »

Ja, was willst Du hören, mal nett gefragt ; )

Was sagt der Befund?
Sind sichtbar Würmer im Kot?
Sind die Schafe dünn, oder normal im Futter?
Normaler Kotabsatz (Bohnen)?
Haben die Schafe breiigen Kot?

Bei niedrig tragenden Schafen, würde ich nicht entwurmen. Wenn die Schafe normalen Kotabsatz haben (Bohnen), würde ich bis nach der Lammung warten. Wenn die Schafe extrem Würmer haben, dann sollte man entwurmen.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Kathrin2
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

Re: ALbendazol bei neu tragenden Schafen?

Beitrag von Kathrin2 »

Ergebnis Kotprobe:
Kokzidien +
Stronglyden/Trichostronglyden ++
Treichuris spp. n.n.
Stronglydes spp. +
Moniezia spp. +
Lungenwurm n.n
kleine Leberegel positiv

Die +-6 wochen Tragenden Schafe sind das eine.

Aber gerade die Deckgruppe hats sichtbar nötig (dünn, Wolle ), auch gerade der kleine Bock dort (wächst nicht gut, klein, dünn aber runder Kugelbauch, hat als einziger immer wieder Durchfall, alle anderen schöne Böhnchen).

Bei der Deckgruppe sollte der Bock noch bis Ende Dezember mitlaufen damit alle (hoffentlich) gedeckt werden. Das hieße, dass ich die frühestens im Februar´24 entwurmen könnte -und das ist definitiv zu weit hin.

Frage anders formuliert :
Hat jemand Erfahrung mit Albendazol in der Deck- bzw. frühen Tragzeit ?
GIbts (für die Leibesfrucht) unbedenkliche(re) Alternativen ?
Kathrin2
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

Re: ALbendazol bei neu tragenden Schafen?

Beitrag von Kathrin2 »

... ach ja... keine sichtbaren Würmer /Wurmteile im Kot....
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: ALbendazol bei neu tragenden Schafen?

Beitrag von Henry »

Ich würde bor allem mal Bycox oder ein Austauschprodukt in das Durchfallböckchen geben. Zerstörte Darmzotten sind eine Entwicklungsbremse.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: ALbendazol bei neu tragenden Schafen?

Beitrag von Ms. Jackson »

Also Fett- Musekelabbau, schlechtes Wachstum u. Runder Bauch (beide Seiten), sind ein Warnzeichen. Wie Henry schon sagte, gib den Bock oder auch den anderen wenn sie so aussehen Baycox oder ein ähnliches Produkt.

Es ist immer schlecht einem was zuraten was er/sie machen soll. Wenn die tragenden Schafe gut fressen, der Kotabsatz (Bohnen) da ist, keine Kehlschwellungen, keine blassen Augenbindehäute und keine Bandwurmglieder sichtbar im Kot sind, würde ich warten u. beobachten. Die Tragenden Schafe sollten aber in der Substanz nicht abbauen u. gut fressen (!).

Nur mal ein Beispiel von mir, ich weis, ich neige immer zum ausschweifen ; )
Ganz am Anfang meiner Schafhaltung/Zucht lief der Bock immer mit. Hatte also das ganze Jahr über Lämmer, immer eine Überraschung. Ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob ein Entwurmungsmittel fruchtschädigend ist. Habe auch keine sichtbaren Aborte gehabt. Die selben Entwurmungsmittel gab es auch schon vor 25 Jahren.

Wenn ein Tier muckert, musst Du entwurmen. Du kannst das ja selektiv machen, also nur die, die sichtbar Würmer haben.

VG
Ralf ; )
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Kathrin2
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

Re: ALbendazol bei neu tragenden Schafen?

Beitrag von Kathrin2 »

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Heute nochmal beim TA nachgefragt und sinngemäß folgende Antwort bekommen :
Einen Tod muss man sterben ; also entweder das Wurmmittel und das Risiko eventuell, aber nicht unbedingt auftretender Schäden in Kauf nehmen oder -wahrscheinlicher- auftretende Schäden durch Parasiten in Kauf nehmen.

Da zwei der drei Schafe aus der Deckgruppe eine Entwurmung sichtlich dringend jetzt und nicht erst in ein paar Monaten brauchen und die anderen schon gut 6 Wochen tragen habe ich heute alle Tiere entwurmt.
Der kleine Bock kriegt dazu noch Baycox ( danke für den Rat !)
In 2 Wochen gibt's Nachkontrolle ob Würmer und Kokzidien weg sind.

Hoffe sehr, dass ich in ein paar Monaten nix zu schreiben hab weil dann alle Lämmer gesund und problemlos auf die Welt gekommen sind.
Antworten