Netze mit Anschlussklemmen unten?

Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von KABA »

Ich habe vor einiger Zeit 3 fast neue Netze gekauft und wollte sie jetzt zur inneren Abtrennung einer Weide nutzen. Dabei ist mir aufgefallen, was ich vorher nicht gesehen hatte: diese Netze haben auch unten am Anfangs- und Endpfahl je eine Anschlussklemme und entsprechend Leiterdraht an der Bodenlitze. Solche Netze hab ich noch nie gesehen - was soll das und wie nutze ich das??
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von mit »

Hier kannst du dafür sorgen, dass die Erdung auch über schlechten Boden und große Entfernungen sichergestellt wird.

Die untere Litze an die Erdung des Gerätes anschliessen. Durch den Bodenkontakt verbessert sich die Erdung, evtl noch besser nach größeren Strecken einen weiteren Bodenpfahl mit anschliessen.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von KABA »

ok - also kann ich die Netze nicht irgendwo "zwischendrin" als Abtrennung spannen, wo außen Festzaun mit nur einer Abstandslitze, an die ich sonst die obere Verbindungsklemme befestigt hätte, und das Weidezaungerät nicht direkt am Netz ist? Diese untere Klemme muss mit dem Erdungskabel des Gerätes verbunden werden, richtig? Oder ist das egal, wenn die untere Litze auch ohne Anschluss an das Erdungskabel Bodenkontakt hat? Ich bin mit Strom leider sehr "blond" und doof, daher bitte um Entschuldigung wegen blöder Fragen... :drama2:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von Henry »

Der Erdleiter unten in dem Netz ist eine „Kann-Option“. Er muß also nicht an die Geräteerde oder Zusatzerden angeschlossen werden. Aber er kann.
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von Zibble »

Öhm, das mit der untersten Litze verklemmen habe ich jetzt so verstanden:

Wir haben diese E Zäune auch. Gefördert als Wolfs abweisend. Die untere Litze führt, wenn Klemmen verbunden, im Gegensatz zu vorherigen, auch Strom. Soll dem Wolf die Nase bretzeln, wenn er untergraben will.
Es funktioniert bei uns, zumindest bei Igeln.
Unser Hausigel war das erste Todesopfer, als er vom Garten auf die Schaf-Weide wollte, wie immer unter dem Zaun durch. Der neue Zaun, auf der untersten Litze 6000-8000 Volt war ihm nicht bekannt.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von mit »

Strom auf der untersten Litze macht kaum Sinn - im Normalfall wirst du ständig Bodenkontakt haben und damit eine Schwächung der Funktion.

Die unterste Litze ist elektrisch getrennt von den oberen und für die Erdung gedacht.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von Zibble »

Dann wird es wohl so sein. Der Patura Verkäufer hatte es mir so wie oben erklärt.
Das Gras wird schon sehr braun unter der untersten Litze.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von mit »

:keule: da sollten wir den patura verkäufer mal kräftig an die beiden nubsis auf dem weidezaungerät fassen lassen, damit er den Unterschied lernt...
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 409
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von Edwin »

Das heißt also schlussfolgernd, um Henry und mit zu ergänzen, Messgerät an die Erdung ran, ist die Voltzahl so um die 0,4 KV ist ein weiterer Erdungsstab nicht nötig und i.O., ist auf dem Erdungsanschluss mehr drauf stimmt der Erdstromfluss nicht mehr, dh. Erdung verbessern und diese Netzoption mit zusätzlichen Stab/Stäben nutzen!
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von morpheus »

Von diesen Netzen mit der untersten Litze als Erdung kann ich nur abraten. In der Theorie ist so ein Zaun sicher super.

Hängt bei diesem Netz nur an einer einzigen! Stelle die 2. unterste Litze etwas durch und berührt die unterste Litze, so hat man auf dem ganzen Zaun vollen Kurzschluss. Die Netzspannung geht auf direktem Weg zur Erdung.
Gerade im Winterhalbjahr braucht es nur ein ganz wenig Nassschnee, und der ganze Zaun ist ohne Strom.
Besser günstige Netze, dafür ein gutes,teures Weidezaungerät. :gruebel:
Antworten