10 Schafe auf 1ha - Meine Verwirrung

Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: 10 Schafe auf 1ha - Meine Verwirrung

Beitrag von Jette67 »

Gut gesagt Peter! Ich durfte mich hier bestimmt auch schon oft blamieren.Aber ist es nicht so; ein Forum dient doch jedermann und nicht nur einer eingeschworenen Gruppe von Profis.Wer sich gerade beteiligen möchte bleibt ja jedem selbst überlassen.Am Ende wollen alle nur das Wohl ihrer Tiere.Der eine hat einen großen Wirtschaftsbetrieb,der andere sieht Tiere als Familienmitglied und der nächste hat wie so oft die Tiere übernommen.Zuletzt ist der Mensch auch noch glücklich und das ist es was zählt. :schaf2: :schaf3: :nick:
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: 10 Schafe auf 1ha - Meine Verwirrung

Beitrag von peter e. »

Jette: ich bin absolut bei dir :freu: . Zumal die Profi-/Großschafhalter in dritter Generation immer weniger werden - und somit das Wissen auch weniger transferiert wird. Mich hat es immer (neg.) fasziniert, wie diese Gruppe bei Hüteveranstaltungen etc. die Kleinschafhalter ignoriert z.T. akkustisch verbissen hat. Aber das sind die Beitragszahler, die einen Verein/Verband überhaupt noch tragen. Bei den Imkern hat die Patenschaft in der Ortsgruppe zu ungeahnten Mitgliederzuwachs geführt: Diese Idee in der Schafhaltung einzuführen ist kläglich gescheitert.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 409
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: 10 Schafe auf 1ha - Meine Verwirrung

Beitrag von Edwin »

peter e. hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 22:12 Diese Idee in der Schafhaltung einzuführen ist kläglich gescheitert.
Ich vergleiche das gerne mit dem Versäumnis unserer Vorfahren uns unsere heimische wendische Muttersprache beizubringen, man versteckte sich lieber mit sich verbal einzuigeln, um dann vor der Übermacht der Andersredenden einzubrechen. Es hängt also immer davon ab, das TUN und SEIN als Notwendigkeit zu etablieren. Aber wir schweifen vom Thema ab...
Benutzeravatar
meine_Landliebe
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:45
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 5

Re: 10 Schafe auf 1ha - Meine Verwirrung

Beitrag von meine_Landliebe »

Moin,
ich halte ebenfalls wie Du , m4…., seit vielen Jahren Ostfriesische Milchschafe (OFM) im Kleinstbestand, hatte einen ähnlichen Start mit nur zwei Tieren, dann war mein Tierbestand eine Zeit lang größer und jetzt ist es wieder eine Miniherde, die mit mir alt wird.

Ich habe festgestellt, dass die Ostfriesen -wie in einer Literatur beschrieben, die ich mir vor dem Erwerb der Tiere reingezogen habe, - sich auch bei mir als eine sehr anhängliche und menschenbezogene Schafrasse erwiesen hat.

Meine OFM mögen es überhaupt nicht, wenn Ihnen eine zu große Fläche bereitgestellt wird und stehen dann immer wie ein Presser an derselben Stelle, und zwar wurzeln die immer am höchsten Punkt an, um alles überblicken zu können. Ich kann deshalb bestätigen, dass ich viel zu viel ungenutzte Grünfläche habe, wenn ich nach der üblichen Flächenberechnung gehe, füttere ehrlicherweise aber auch täglich zu. Ursprünglich nur zur Abwechslung auf die Geschmacksknospen meiner Wiederkäuer angedacht, aber damit hat sich eben ein unnötiges Tagesritual zur Verhätschelung eingeschlichen.

Ab und zu tingeln wir für obligatorische Verwandschaftsbesuche von BW nach Niedersachsen, in die ostfriesische Heimat meines Prinzen. Mit schwäbischen Augen sehe ich da natürlich bis zum Horizont nur grünes Flachland, endlose Weiden mit Fleckvieh – manchmal auch mit Pferden- und ungefähr genauso viele Windräder wie Fleckvieh.
Im Herbst stand ich aber bei einem dortigen Spatziergang eine gefühlte Ewigkeit vor einer riesigen Koppel mit 5 kleinen hellen Punkten im hinteren Teil, von denen sich einer scheinbar minimal bewegte. Bei vollem Kamerazoom bin ich fast vom Glauben abgefallen: 5 OFM und soviel Fläche, dass man schier schon für´s Zaunstellen einen Rucksack voller Proviant für sich mitnehmen muss!
In Ostfriesland scheint das aber wohl normal zu sein und umgekehrt denken sie bestimmt über uns: „Ticken die eigentlich noch richtig, eine ganze Herde auf nur 5 Grasbüscheln abzustellen?“

Ich finde es gut und löblich, allerlei Fragen rund um das Thema hier zu stellen, um von den Erfahrungen, Meinungen und dem Wissen anderer Schafhalter zu profitieren und schlußendlich muss ja auch jeder für seine Tierhaltung seinen eigenen Weg finden, weil er in Rechenschaft steht und die Verantwortung dafür zu tragen hat.

Auf dieser Plattform finden Hobbytierhalter wie gewerblich ausgerichtete Lebensmittelproduzenten einen Dreh- und Angelpunkt zum Gedankenaustausch und es wird auch unabhängig davon hier und da immer ein bestimmtes Konfliktpotential bestehen. Umso wichtiger halte ich den respektvollen Ton miteinander auch wenn die Meinungen auseinandergehen.

Viele Grüsse von mir
m4v046o
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 23:40
Wohnort: Hesel / Ostfriesland
Schafrasse(n): Texel
Herdengröße: 6

Re: 10 Schafe auf 1ha - Meine Verwirrung

Beitrag von m4v046o »

Hallo @meine_Landliebe,

danke auch für deinen Input! Für mich persönlich ist das Forum Gold wert, man kann lesen (sofern man die Suchfunktion nutzt), man kann fragen und auch von sich selbst informieren.

Ich bin Informatiker, lebe quasi neben der privaten Zeit im Internet und nutze somit das Medium sehr umfangreich.

Dennoch bin ich auch dankbar über kritische Fragen und Anregungen zur Verbesserung.
Für meine 5 Flauschis hat sich das neue Land definitiv gelohnt. Ja, manchmal stehen sie noch immer auf dem höchsten Punkt, aber freuen sich immer wieder auf neu abgesteckte Rasenflächen. Vorgestern habe ich das Gelände schmaler, aber Länger gemacht, man sieht es richtig wo das Gras saftig grün ist und die Stellen an denen die 5 fleißig Fressen waren.

Viele Grüße,
Marco
Antworten