Grummet für Böcke und Hammel?

Antworten
schafwohlig
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:39
Wohnort: Main-Kinzig Kreis
Schafrasse(n): Shetlandschafe, Finnschafe, Suffolk und Border Leicester
Herdengröße: 30

Grummet für Böcke und Hammel?

Beitrag von schafwohlig »

Hallo in die Runde, letzt habe ich wo gelesen, dass man Böcken und Hammeln kein Grummet geben soll, wegen der Gefahr von Harnsteinen/Harngriesförderung.

Was sagt ihr dazu? Ist das was dran?
Liebe Grüße :Kuh:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Grummet für Böcke und Hammel?

Beitrag von Ms. Jackson »

Hallo,

was soll der Hammel dann fressen? Würde mir da nicht soviel Gedanken drüber machen. Hauptsache er hat immer frisches Wasser. Gilt auch für Böcke.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
schafwohlig
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:39
Wohnort: Main-Kinzig Kreis
Schafrasse(n): Shetlandschafe, Finnschafe, Suffolk und Border Leicester
Herdengröße: 30

Re: Grummet für Böcke und Hammel?

Beitrag von schafwohlig »

Naja er könnte ja Heu bekommen.
Liebe Grüße :Kuh:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Grummet für Böcke und Hammel?

Beitrag von Ms. Jackson »

Gut, da hast Du natürlich recht.

Es kommt doch auf den Schnittzeitpunkt an. Vor der Blüte, nach der Blüte während der Blüte, oder Stängelheu (sogenanntes Pferdeheu). Das würde ich meinen Schafen nicht anbieten, ist fast nichts mehr drin.

Ich habe vor ein paar Wochen Heu bekommen, da habe ich 2 x nachgefragt, ob das nicht der 2. Schnitt ist. Sehr feines blattreiches Heu, mit Verstand gewendet. Tolles Bergwiesenheu. Ob ich so etwas nochmal bekomme, glaube ich nicht. Sehr sehr gute Qualität, von der Sensorik her. Habe es aber nicht an der Arbeit analysieren lassen, werde ich auch nicht.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Grummet für Böcke und Hammel?

Beitrag von Fröschchen »

Ms. Jackson hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 16:55 ... Habe es aber nicht an der Arbeit analysieren lassen, werde ich auch nicht...
Ich hatte vor Jahren auch mal Heu zur Analyse an die LUFA geschickt, mich im Nachgang allerdings gefragt was mir das denn wirklich brachte?!

Denn Großballen decken eine Mähfläche von einigen m² ab, und Proben-Ergebnis kommt auch erst einige Zeit später.

Ist dann doch eigentlich nur eine Momentaufnahme von einem kleinen Stückchen Wiese, das zu Heu gemacht wurde. (Und wenn ich 14 RB vom Landwirt erhalte, hat der etliche Flächen abgemäht und verheut!)

Mittlerweile setze ich auf Haptik, Geruch und Verzehrlust!

Grüßchen
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Grummet für Böcke und Hammel?

Beitrag von Ms. Jackson »

Ja, man sollte mehr auf seine Sinne hören, das ist nicht das schlechteste.

Kleinere Betriebe lassen erst bei uns untersuchen, wenn 5000 Katzen oder Marder das Heu konterminiert haben oder es sich sichtbare Pilzkulturen angesiedelt haben. Ist schon mal echt interessant.

Das Heu oder auch Ohmaden (2. Schnitt), wird bei uns auf PKZ u. TM untersucht. Geht natürlich noch mehr. Am meisten werden Grassilage, Heulage, Silomais u. MTR untersucht. Auch mal Stroh. Ich arbeite in dem Bereich Ganzkorn Untersuchung. Reinigen, TKG, Sieb, Hektoliter, NIRS, Sedi u. Fallzahl. Will jetzt aber keine Werbung machen. Ist kein privates Labor.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten