Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Ms. Jackson »

Hallo Eifelschaf,

ich hege keinerlei Greul gegen die weiblichen TÄ um die es geht. Der Kiffer u. Kindergärtner will ja den Beruf der TÄ attraktiver machen, dann mach mal. Und wenn es neue GOT Gebührensätze gibt, kann man z.B. sagen: Herr ... wir können Sie nur kostenpflichtig mündlich u. schriftlich beraten. Dann wäre doch alles klar...

Gefragt habe ich die TÄ in Niedersachsen,
1x Butox
2x Kombiimpfstoff Clostridien
1x Mono Impfstoff Tetanus
1x Wurmmittel
1x BTV

1x telefonische Antwort ca. 60 Sekunden
5x per Mail geantwortet, pro Mail (Formulierung/Satzbau) 60 Sekunden = 5 Minuten. Insgesamt 6 Minuten an 6 verschiedenen Tagen mit einem abstand von 2 - 53 Wochen.

Da ich immer mindestens 2 gleisig fahre, habe ich die gleichen/selben Fragen einer andern TÄ gestellt. Diese (Raum ESW), wollte/will für Mails u. Telefonate kein Geld.
Ich habe nie meinen TA im Urlaub wissentlich angerufen, da würde ich mich schämen. Aber ich wusste es nicht das er im Urlaub war. Ging um eine 2. Magendrehung bei meinen DK Rüden, Odin mein Schatz. Die 1. haben wir, der TA u. ich, selber mit einem Gartenschlauch (Abgasen) hinbekommen. Er hat mir explizit gesagt, wenn er wieder eine Magendrehungen bekommen sollte u. er nicht da ist, solle ich mit Odin keine Experimente machen lassen.

Mal eine ganz allgemeine Frage, wie u. wo sollen sich Schafhalter denn informieren?
FLI, fragen Sie Ihren TA, HTSK fragen Sie Ihren TA, Vet. Amt fragen Sie Ihren TA usw. Bei mir an der Arbeit sind mehrere TÄ zugange. Die können einen Bestand spezifischen Impfstoff sogar herstellen. Aber fragen zu allgemeinen Impfstoffen oder Entwurmungsmittel beantworten sie mit, rate mal mit Rosenthal, fragen Sie Ihren TA. Und das als "Kollegen".

Alles gut. :)

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von smallfarmer »

Wie schätzt ihr den Stand der bt Verbreitung . Fliegen die Kleinen noch bei der Kälte?
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Ms. Jackson »

Ab 10 C + fliegen die, Jahreszeiten wird denen wohl egal sein.

Aussage des Vet. Amt Leiter von Ost Hessen, es sind zu wenig Fälle um handeln zu können. Behandlung mit Butox o.ä. solle erst einmal ausreichend sein. Wortlaut von mir in vereinfachter Form wiedergegeben.

Aussage vom Vet. Amt in meiner nähe, das für Nord- u. Osthessen eine Impfempfehlung des Sereotyps 8 geben solle. Da vermutet wird, das sich dieser Serotyp 8 auch in D vermehrt ausbreiten könne. Soll aus Frankreich kommen. Vereinfacht von mir wieder gegeben.

Impfstoff für den Serotyp 3, soll es aktuell in Europa nicht geben.

Heute habe ich nochmal bei uns in der Arbeit die Vet. Abt. per Mail gefragt, ob es was neues gibt (BTV). Berichte wenn ich eine Antwort bekomme.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Jette67 »

Nach meiner Information fliegen Gnitzen ab 8 C+ und damit sie absterben braucht es sicherlich einige Stunden unter 0 C.
Das die Stechviecher dieses Jahr besonders lange aktiv sind merke ich an meiner Ponystute.Sie ist seit 15 Jahren Ekzemerin und reagiert mit Juckreiz auf die Gnitzen.Dieses Jahr brauche ich außergewöhnlich lange die Fliegendecke und Insektenabwehrmittel um ihre Symptome zu lindern.Das es Anderen genauso geht weiß ich von meiner Tierärztin.

Der nächste Fall von BZ ist bei Gütersloh bestätigt worden.
Der stürmische Wind transportiert die kleinen Viecher wunderbar weiter. :traurig:
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Ms. Jackson »

Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von KABA »

Informationen vom LSV Hannover:

[/i]Der Nachrichtendienst AHO (animal health online) berichtet: Der landesweite Ausbruch der Blauzungenkrankheit in den Niederlanden hat nach Angaben des niederländischen Landwirtschaftsministers Piet Adema mehr als 50.000 Schafe getötet. Dies entspricht 5% des niederländischen Schafbestandes. Zeitgleich sind rund 1.000 Kühe an dem Virus verendet. Die Niederländische Behörde für die Sicherheit von Lebensmitteln und Konsumgütern („NVWA“ / Nederlandse Voedsel- en Warenautoriteit) rechnet bei Rindern und Schafen mit einer Vielzahl von Aborten. Nach unseren Informationen hat es in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen bislang keine weiteren Krankheitsfälle gegeben. Auch sind weitere Bundesländer bisher nicht betroffen. Seitens Ministerium und LAVES gelten derzeit in NDS, NRW und HB folgende Regelungen zur Verbringung.
Für den Transport von Rindern, Schafen oder anderen Wiederkäuern aus Restriktionszonen in BTV-3-freie Zonen innerhalb Deutschlands gelten folgende
Regeln:
- Die Tiere wurden mindestens 14 Tage vor dem Transport mit einem Repellent oder Insektizid behandelt und
- sie wurden in diesem Zeitraum einem PCR-Test mit negativem Ergebnis unterzogen, durchgeführt an Proben, die mindestens 14 Tage nach dem Schutz
vor Vektorangriffen entnommen wurden.
- Es muss eine Tierhaltererklärung unterschrieben werden, in der bestätigt wird, dass in den vergangenen 30 Tagen vor dem Transport kein BTV-3 im Bestand nachgewiesen wurde oder klinische Anzeichen für eine Infektion vorgelegen haben
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Ms. Jackson »

Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten