Welche Impfungen für Barbados und wann?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Welche Impfungen für Barbados und wann?

Beitrag von Anne »

Hallo,

ich habe insgesamt 6 Barbados Auen und einen kleinen Hammel der aber nicht mehr lange da ist. Die Herde besteht momentan aus zwei Müttern (von Feb.22)
und 5 Lämmern (geb. Ende März/Anfang April23).
Bis jetzt habe ich kein Schaf geimpft. Der Züchter bei dem ich die Mütter gekauft habe meinte das dies nicht nötig sei da die Rasse äußerst robust ist.
Bis jetzt sind sie auch alle top fit aber das sollen sie halt auch bleiben und deshalb würde ich gern wissen ob es nicht doch besser wäre sie gegen bestimmte Krankheiten zu impfen und wann dies am besten erfolgen sollte.

Gruß
Anne
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Welche Impfungen für Barbados und wann?

Beitrag von Ms. Jackson »

Hallo Anne,

ich würde bei Deinen Schafen keine Impfung vornehmen. Mal abgesehen von den daraus entstehenden Impfreaktionen die auftreten können. Gerade die Impfung gegen Moderhinke ist ein Teufelszeug, würde ich keinen empfehlen. Ich habe von 20 Schafen, 5 Notgeschlachtet weil diese über Monaten hinkten, Vorderhand.

Dann kann man Impfen gegen Breiniere, Tetanus, Schafrotz usw. Heist Heptavac P plus oder Bravoxin. Bravoxin hilft glaube ich gegen Schafrotz nicht. Sinnvoll wäre (vielleicht) eine reine Tetanusimpfung. Leider gibt es in D keinen zugelassenen Impfstoff für Schafe. Nur Equilis. Der ist aber nur für geplante OPs u. schlecht heilenden Wunden zugelassen.

Impfstoffe für Kleinste Schafhalter in D zu beziehen, gleicht einen Abenteuer.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Re: Welche Impfungen für Barbados und wann?

Beitrag von Anne »

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Bei uns gibt es leider keinen Tierarzt in der Nähe der Schafe behandelt. Die machen alle nur noch Kleintiere.
Wenn mal etwas Ernstes wäre müsste ich schon 80km bis in die nächste Tierklinik fahren.
Bei Verdacht auf Wurmbefall lasse ich direkt in einem Labor untersuchen und die geben dann eine Empfehlung ab. Das Wurmmittel beziehe ich dann in Irland bei einem Agrarversand. Dort kann ich auch die Impfstoffe kaufen. Die liefern innerhalb weniger Tage und es ist alle mal günstiger als ein Tierarzt.
Die Art der Anwendung ist beschrieben. Ich wiege jedes Schaf vor Eingabe und gebe das Mittel dann nach Herstellerangabe. Was anderes erzählt mir ein Tierarzt auch nicht.
Bevor ich aber einen Impfstoff bestelle wollte ich mich aber vorher nochmal informieren wie notwendig ihr das so findet. Ich möchte halt nicht irgendwie sinnlos etwas verabreichen.

Gruß
Anne
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Welche Impfungen für Barbados und wann?

Beitrag von Ms. Jackson »

Hallo Anne,

schau mal, Du hast 7 Schafe als Hobby, ich habe jetzt auch nur 6 Auen. Ich weis nicht wie wirtschaftlich Du denkst. Ich kann Dir keine Empfehlung geben was das Impfen betrifft. Nehmen wir mal das schlimmste an, was wir nicht hoffen wollen, wenn Du ein Schaf verlierst. Ein neues kostet vielleicht 150 EURO (300 DM), mehr würde ich für ein Schaf nicht ausgeben, egal was für eine Rasse. Was der reine Impfstoff kostet, weis ich nicht (mehr). Wenn Du den Impfstoff aus Irland beziehen kannst, dann mach es und impfe selber (seitlich des Halses). Ich habe vor ca. 20 Jahren das letzte mal gegen Breiniere geimpft, da ging die Flasche reihe um bei den Schafhaltern. Ist heute undenkbar u. unmöglich. Geimpft habe ich nur weil ich 3 Mastputen (BIG 6 Bratfertig) gegen 3 Milchschafe getauscht habe u. der Vorbesitzer mir zur der Impfung geraten hat. Milchschafe haben eine sehr hohe Milchleistung u. die Milch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Also haben die Lämmer sehr viel Milch, sind sehr mastig. Wenn dann die Lämmer auf das frische Grün kommen, können diese dann schon mal umfallen. Die Milchschafe hatte ich nur 2 Jahre, also nur 2 mal geimpft (2x 2 nur die Lämmer). Es macht keinen Sinn (für mich) Schafe in Hobbyhaltung gegen Breiniere zu impfen. Kann man Futtertechnisch verhindern. Nur Tetanus würde ich heute noch impfen, gibt es aber nicht. Mein Tierarzt hört auf, 35 Jahre hat er meine Bestände wirtschaftlich (!) betreut, so wie ich es wollte. Mit meinen Hunden wurden auch keine tierärztliche Experimente gemacht. Ich beziehe meine Entwurmungsmittel aus dem Amiland oder NL. Amiland hat bei manchen Entwurmungsmittel aktuell auch Schwierigkeiten zuliefern. Hab noch einen TA in Raum ESW, von dem ich auch noch Entwurmungsmittel bekommen kann. Dann gibt es noch einen TA in Süd Niedersachsen. Es ist zwar näher, aber nicht schneller zu erreichen.

Du sagst das Du den Impfstoff aus Irland beziehen kannst, da hatte ich vor Monaten auch schon nachgefragt. Damals hieß es, wir beliefern nur einheimische Landwirte. In NL u. Dänemark sah es auch schlecht aus. Ich könnte noch Impfstoff (Breiniere) bekommen im Hannoverischen Raum. Ist für mich nicht wirtschaftlich, aber ein sehr netter TA, der macht nur Großtiere. Diesen Impfstoff hat er sich aus Spanien kommen lassen. Die behandelten TÄ von Großbetrieben kaufen für Jahre den Breiniere Impfstoff auf. Die kleinen schauen in die Röhre. Aussage des Großtierarztes. Auch Großschäfereien in meiner Nähe, geben keinen Impfstoff ab. Ich habe auch keine Lust betteln zugehen.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Welche Impfungen für Barbados und wann?

Beitrag von Henry »

Eine Immunisierung mit Heptavac oder Covexin ist durchaus sinnvoll. Der Clostridium Tetani toxin-komplex ist Bestandteil dieser Impfstoffe. Damit wäre dann Tetanus in einer Kompaktimpfung abgedeckt. Beide Impfstoffe sind für Schafe und Lämmer zugelassen und verursachen keine ernstzunehmenden Nebenwirkungen.

Ich weiß nicht genau, warum mein Vorschreiber erwähnt, daß es keine Tetanus-Monoimpfstoffe (mehr) gäbe. Mit Heptavac P plus und Covexin 10 stehen sehr breitbandinge Impfstoffe durchaus kostengünstig zur Verfügung. Die Flaschen sind für 25 Dosen erhältlich. Damit lassen sichbin Kleinstbeständen Impfung und Boosterung aus einer Flasche realisieren. Dabei ist der Impfstoff für die Boosterung vorab aufzuziehen und wie der Impfstoff selbst zu lagern.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Welche Impfungen für Barbados und wann?

Beitrag von Ms. Jackson »

@Henry
Wo kann ich einen Mono Tetanus Impfstoff für Schafe beziehen?

Ich habe ca. 50 TÄ telefonisch u. per Mail gefragt, wegen einer Tetanus Impfung für Schaf. Aussage aller TÄ waren übereinstimmend (auch MSD), das es zur Zeit keinen zugelassenen Tetanus Impfstoff für Schaf gibt. Nur Kombiimpfstoff.

Leider habe ich meinen AB schon gelöscht, dann hätte ich den genauen Wortlaut der TÄ wiedergeben können. Ich habe auch gesagt, das es für mich keinen Sinn macht gegen Breiniere uvm zu impfen. Warum soll ich etwas verimpfen was ich nicht brauche? Aufs Geld kommt es mir nicht an. Ich betreibe keine Lammfleisch Vermarktung wo jedes Lamm zählt.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Welche Impfungen für Barbados und wann?

Beitrag von Henry »

Du sollst etwas verimpfen, was Du nicht brauchst, weil clostridium tetani inkludiert ist. Mit den Kombiimpfstoffen steht eine Tetanusimpfung zur Verfügung. Daß diese auch Breiniere, andere Clostridiosen, Pasteurellen und einiges Mehr abdeckt stört nur Dich.

Ich möchte jedenfalls keine Monoimpfstoffe. Andere offensichtlich auch nicht. Deshalb bietet sie keiner an.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Welche Impfungen für Barbados und wann?

Beitrag von Ms. Jackson »

Zitat von Dir: Ich weiß nicht genau, warum mein Vorschreiber erwähnt, daß es keine Tetanus-Monoimpfstoffe (mehr) gäbe. Zitat Ende.

Gibt doch einfach zu, das ich recht hatte u. Du nicht. Das zeugt von Größe.

Ich verfolge Deine Beiträge seit Jahren hier im Forum. Und ich zähle Dich zu einen Großschäfer der jede Sorte von Entwurmungsmittel, Impfstoffen u. Medikamenten Literweise zur Verfügung hat. Dann kann man schön reden. Nimm doch das, dann nimm das u. dieses. Erinnert mich an eine Kochshow. Dies ist nicht die Realität des Kleinstschafhalter (!).

Versuch doch mal in D als Kleiner Schafhalter Bravoxin oder Heptavac P plus zubekommen. Viel spaß wünsche ich Dir. Hier gibt es keinen Tierarzt der die Impfstoffe dir besorgen kann. Für Zossen bekommst du alles. Wenn ich zum TA gehe u. will Entwurmungsmittel haben, bekomme ich immer das selbe. Und dann auch nicht immer. Und wenn man geschlossenen Gebinde haben möchte, sind die ab 1 Liter aufwärts. Ab 120 - 200 EURO für einen Liter. Natürlich gibt's auch kleine Gebinde, auch von Impfstoffen, können die TÄ hier bei mir aber nicht beziehen, weil die Hersteller sie nicht in diesen kleinen Gebinden auf den Markt werfen.

Ich hab auch kein Problem Heptavac P plus zu verimpfen. Ich sage es nochmal, die TÄ hier können es nicht besorgen, auch keine Mono Impfstoffe. Und meine Haltungsbedingungen sind so, das meine Auen höchstens 5 Jahre werde, dann gehen sie gesund auf alle vieren zum Metzger. Es gab auch mal ausnahmen bis 8 Jahren. Dann ist aber wirklich Schluss. Ich mache auch keine Leben verlängerten Maßnahmen. Wer muckert, sich mir gegenüber oder den Schafen gegenüber mistig verhält, kommt weg. Meine Ställe sind luftig, ohne Ammoniak Geruch. Habe also keinerlei Lungenerkrankungen in meinen Bestand. Ich komme aus der Landwirtschaft u. arbeite sogar in dem Bereich, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Kann jeder machen wie er will.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Welche Impfungen für Barbados und wann?

Beitrag von mit »

Tatsächlich habe ich gerade eben von meiner TA erfahren, dass sie die Kombiimpfstoffe nicht besorgen kann - Frühestens November, dann ist aber für die Impfung zu spät.

Benötigen würde ich Impfstoff für 12 Auen, Erstimpfung und Booster. Habt ihr irgendwelche bekannten Quellen?
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Welche Impfungen für Barbados und wann?

Beitrag von Ms. Jackson »

Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten