Grüße aus Dithmarschen

Antworten
Clementine
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 10:24

Grüße aus Dithmarschen

Beitrag von Clementine »

Hallo. Ich hab das Forum grad entdeckt. Und sag gleich mal Moin
Ich bin am überlegen eine kleine Herde Schafe zur Koppel Pflege zu halten. Mit der Landwirtschaft bin ich aufgewachsen und wir haben drei Pferde auf drei ha weide. Nun sind die drei Zossen schon so alt und schaffen es nicht die komplette Weide übers Jahr abzugrasen und mähen ist trotz meines AS Hochgrasmähers sehr aufwendig.
Ich hatte gedacht das ich erstmal 4 Muttertiere halte und die Lämmer würde ich dann schlachten lassen und über unseren Hofladen das Fleisch verkaufen.
Jetzt die eigentliche Frage wäre, 🙈welche Rasse? .. Je mehr ich lese desto mehr Rassen kommen in Frage.
Sie sollten Robust Nett und nicht so Bockig wie Ziegen sein..
Ich bin auch mega daran interessiert eine stark gefährdete Rasse zu nehmen. Ein paar davon kenne ich schon durch den regelmäßigen Besuch in der Arche Warder.
Das Fleisch gerne.. Ich sag mal nicht so "muffig" schmecken.😅 Ich bin schon am überlegen eine Norddeutschland lammverkostungs Tour zu machen 🫣 😂
Da ich die Koppel komplett drei reihig mit Litze eingezäunt habe wäre es auch kein Problem im unteren Bereich noch 2 weiter Litze zu ziehen.
Als unterstand haben wir einen 2 teiligen offenstall von dem die Schafe eine Hälfte bekommen würden.

Wäre schön wenn ich hier jemanden finde der mir mit etwas Rat zur Seite stehen kann.
Liebe Grüße Angela
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Grüße aus Dithmarschen

Beitrag von Ms. Jackson »

Da fallen mir ein paar Rassen ein: Kärntner Brillenschaf, Bentheimer Landschaf, Coburger Fuchsschaf, Rhönschaf, Pommersches Landschaf. Wenn die Lämmer davon vermarktet werden sollen u. sie etwas darstellen sollen, würde ich die Lämmer scheren u. leicht mit Hafer u. Schafpellets zu futtern.

Schafe bekommst Du schnell zahm, wenn Du sie, wenn die Möglichkeit besteht, für ein paar Wochen in den Stall stellst. Täglicher enger Kontakt beim futtern u. einstreuen, dann werden sie zahm. Ist wie mit einer Milchkuh die täglich gemolken wird. Ich kann meine 6 Auen alle anpacken, die kommen sogar zu mir, ohne Kraftfutter.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Grüße aus Dithmarschen

Beitrag von Thorsten »

Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein!

Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Ich kann nur empfehlen, Kontakt mit Schafhaltern in der Nähe aufzunehmen. Vielleicht ergibt sich da ja eine Gelegenheit, auch gleich Tiere zu kaufen.

Ansonsten findet jetzt am 9. September der sogenannte SH-Landschaftag in der Arche Warder statt. Dort kannst Du direkt am Gatter mit Züchtern bedrohter Schafrassen schnacken.

Viele Grüße,
Thorsten
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Grüße aus Dithmarschen

Beitrag von Stockmann »

Kannst Du Schafe scheren? Kennst Du einen Schafscherer der für ein paar Tiere zu Dir kommt? Nein? Dann vielleicht Nolanas? Nolana-schafe.de ( Nein, ich habe vorläufig keine zu verkauffen. Auch im nächsten Jahr bin ich mit weiblichen Lämmern ausverkauft.)
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Dithmarschen

Beitrag von lavardos »

Hallo,
ebenfalls am 9. September findet in Wettin-Löbejun die diesjährige Nolanatagung statt. In diesem Jahr werden recht viele Braune Haarschafe, aber auch Dorper und Barbados Blackbelly zu sehen sein. Alles Schafe, die einen natürlichen Fellwechsel aufweisen.

Es sind hiermit alle Schafhalter in nah und fern eingeladen. Programmablauf, Veranstaltungsort etc. findet man auf Nolana-Schafe.de

Dort kann man sich auch intensiv mit den Züchtern unterhalten und alles Wissenswerte über Haarschafe in Erfahrung bringen.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Grüße aus Dithmarschen

Beitrag von KABA »

Stellt die Hinweise auf Schaf-Veranstaltungen doch bitte auch im Extra-Forum "Termine" ein - dann finden es vielleicht noch ein paar mehr Leute... ?!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Grüße aus Dithmarschen

Beitrag von Thorsten »

Danke für den Hinweis, KABA. Habe ich soeben gemacht.

Ansonsten noch ein Kommentar zum Schafe scheren. Im Prinzip hat Stockman recht. Wenn es aber in Deutschland eine Gegend gibt, wo die Schafscherer noch leicht zu finden sind, dann gehört Dithmarschen sicherlich dazu ;)

Viele Grüße,
Thorsten
Antworten