Bewertung der Abhaarung

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Bewertung der Abhaarung

Beitrag von Fröschchen »

Habe gehört, daß Dorper nicht mehr nach dem Abhaarverhalten bewertet werden, da es jährlich zu totalen Unterschieden kommt.

(Ein Schwarzkopf (Mutter) x Kamerun-Schaf-Mix von uns voriges Jahr im Juni noch geschoren, heuer bereits Ende April nackig gewesen. Die verbliebenen Wiltis sind dieses Jahr erst seit Anfang August wollfrei, dafür 2 Kameruner jetzt noch immer voll zottelig, war 2022 nicht so. ?? Datum Körveranstaltung/ Bewertung im Hochsommer dann teils gegenläufig? Macht ihr dann Feinpflege?

Ich verabschiede mich so nach und nach von den abhaarenden Haarschafen, da ich weder orakeln möchte ob ich sollte, müßte oder wollte Scheren lassen und ich zudem nicht die endlos ewigen Zottelreste auf den Weiden haben möchte. Was ist bleibt, aber da ich den Schafscherer eh 2 x im Jahr hier habe, werden alle nach Wollwachstum geschoren..

Frage an alle u.a. Mix-Halter: Habt ihr Unterschiede zwischen den Jahren bemerkt?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bewertung der Abhaarung

Beitrag von Henry »

Ja, nd ich kann nicht ausmachen, was genau triggert.
Henry
der
Schafschützer
Antworten