Alle Flaschenlämmer Nasenausfluss, kaum Gewichtszunahmen, Husten

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
schafwohlig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:39
Wohnort: Main-Kinzig Kreis
Schafrasse(n): Shetlandschafe, Finnschafe, Suffolk und Border Leicester
Herdengröße: 30

Alle Flaschenlämmer Nasenausfluss, kaum Gewichtszunahmen, Husten

Beitrag von schafwohlig »

Hallo zusammen,
ich weiss nicht mehr so recht weiter :-(

in meiner Gruppe ehemaliger Flaschenlämmer hält sich leider der "Schnupfen".
Ein paar aus der Gruppe haben feuchte Nasen, zum Teil auch Rotz. Allerdings kein Husten.

Und auch andere haben schon Husten gehabt, aber da verschwand er nach Antibiotikagabe.
Bei zwei anderen sind unten genannte Symptome nicht weg zukriegen. Heute ein Lamm das die ganze Zeit ohne Symptome war Nasenausfluss gelblich.

Es wurden bereits zwei verschiedene Antibiosen gegeben, welche beide nichts geholfen haben (Duphamox und Riketron).

Das eine Lamm hustet immer Mal wieder und manchmal hört man beim Atmen ein Röcheln.

Das andere hat sehr viel Rotz an der Nase und hustet ab und an, hechelt aber sehr stark zwischen durch, das machen in der Intensität die anderen Lämmer nicht. Alle nehmen nicht so Recht zu. Anfangs Fieber nach Antibiotika keins mehr... Sind auch sonst fit.

Sie wurden wie gesagt 2x mit Antibiotika behandelt (Duphamox und Riketron) und wurden mit Cestocur, Cydectin und Zolvix entwurmt. Im Abstand von 19 Tagen und dann nochmal nach vier Wochen.

Jetzt wurde ein Nasentupfer gemacht und der Abstrich eingesendet... Chlamydien und Mykoplasmen negativ, Bakteriologie steht noch aus...
Die Tierärztin hält Mykoplasmen für unwahrcheinlich, ebenso die Lungenwürmer, da Lämmer und entwurmt.

Was könnte das noch sein...? über Anregungen worauf ich den TA noch hinweisen könnte wäre ich sehr dankbar.

Leider haben die Tierärzte hier bei uns meist überhaupt keine richtige Ahnung von Schafen :(

Vielen Dank an Euch im Voraus!
Liebe Grüße :Kuh:
schafwohlig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:39
Wohnort: Main-Kinzig Kreis
Schafrasse(n): Shetlandschafe, Finnschafe, Suffolk und Border Leicester
Herdengröße: 30

Re: Alle Flaschenlämmer Nasenausfluss, kaum Gewichtszunahmen, Husten

Beitrag von schafwohlig »

Keiner noch eine Idee?
Liebe Grüße :Kuh:
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 256
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Alle Flaschenlämmer Nasenausfluss, kaum Gewichtszunahmen, Husten

Beitrag von Zibble »

Passt auch zu Pasteurellose oder Schafrotz genannt.
Hervorgerufen durch Bakterien, trifft in erster Linie Lämmer.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Antworten