Schaf kümmert

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Zibble »

Habe hier leider keine Alternativen. Tierklinik wäre schön.
Sie ist jetzt aufgestallt mit Wasser, gutem Heu und Grünschnitt und sie mäht ununterbrochen. Anfangs hatte ich ihr kastriertes Bruderhammelböckchen als Begleitschaf, weil er ein ganz Lieber ist. Ich habe ihn nach 5 Std rausgenommen. Sie wurde nicht ruhig und er langsam panisch. Ich habe dann ihre Mutter geholt. Diese ließ sogar ihr besorgtes Muttergrummeln hören, als sie ihre 1,5 Jahre alte Tochter mähen hörte. Jetzt ist sie sein 7 Stunden bei ihr und die Tochter mäht weiter. Nur, wenn ich mich zu ihnen in den Stall setze, gibt sie erschöpft Ruhe, kaut wieder und schläft ein bisschen.
Heute hatte sie wieder Durchfall und Kehlödem das kommt und geht. Die zweite Entwurmung war mit Cydectin, die erste mit Ripercol. Am 20.7. Tierarzt weitere Entwirmung oral und i.m. Ich weiß nicht was.
Kommt wohl Montag aus Urlaub. Alternativ Tierarzt hatte doppelte Dosis Panacur. So langsam muss da wohl jede Leber flöten gehen und sie ist voll mit multi resistenten Würmern
Jetzt hat sie aufgehört zu mähen. Ich schleiche mich mal nachher ganz leise in den Stall. Mal schauen wie es morgen geht. draußen ist es irre heiß, im Stall schön kühl.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Jette67 »

Das geht mir ans Herz wenn ich das lese.Schafe denen es nicht gut geht suchen den intensiven Kontakt zu ihrem Menschen.Habe ich auch erfahren;und es tut ihnen gut.Ist Gießen zu weit weg.Aber muss man sich gut überlegen.Ist für die Tiere auch nicht immer angenehm von zuhause weg.
Ich habe das Mittel Vektomax hier im Forum noch nicht gelesen.Es hat meinen Schafen bis jetzt gut geholfen.Aber ich glaube dein Schaf hat erst mal genug Wurmmittel.Aber viel Liebe kann nicht schaden!
Liebe Grüße
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Loulou »

Vektomax ist ein Insectizid, gemeint war wohm Dectomax.

Wenn die Lidschleimhäute blaß sind, das Kehlgangsödem immer wieder auftritt, liegt wohl eine nicht ordentlich bekämpfte Starkverwurmung vor - meist Haemonchus contortus.

Versuch es mit Synanthic von Boehringer Ingelheim; und nach drei Wochen nachentwurmen.
Dabei etwas überdosieren, weil doch immer etwas verschlabbert wird.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Jette67 »

Ok Dectomax :drama2:
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Loulou »

Zibble hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 18:59 Alternativ Tierarzt hatte doppelte Dosis Panacur. So langsam muss da wohl jede Leber flöten gehen und sie ist voll mit multi resistenten Würmern
Selbst hier im Forum wurde sicher schon erwähnt, dass es seit vielen Jahren bei Panacur Resistenzen gibt.
Das Produkt dürfte gar nicht mehr auf dem Markt sein, geschweige denn von Tierärzten verordnet werden!
Das Organ Leber ist gut regenerationsfähig und hält viel aus, wie man in seiner Nachbarschaft beobachten und bei den "Anonymen Alkoholikern" erfahren kann.

Der Organismus ist ein komplexer, tüchtiger, williger, begeisterter, hartnäckiger, rücksichtsvoller, einsichtiger, umsichtiger, in seiner Zielrichtung (Gesundheit) nicht zu beirrrender Kämpfer.
Meistens kann er sich gegen alle Anfeindungen durchsetzen.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Zibble »

Ja Loulou
Da mag was dran sein.
Heute Morgen bring ich frischen Grasschnitt und Heu, trotzdem ging das Mähen wieder los. Ich hole mir eine Morgentasse Kaffee um mich ihr zu setzen, damit sie frisst.
Da schafft es das Begleitmutterschaf beim Öffnen des Gatters den Kopf so zwischen meine Beine zu drücken, dass ich rittlings drauf lande in der Hand verzweifelt meine volle Tasse Kaffee und versuche nicht zu stürzen.
Keine Chance, mindestens 60 kg, ich habe sie gehen lassen. Sie rennt allein den Weg auf die Weide. Und das kranke Schafgerippe mähend hinterher.
Glücklich bei der Herde. Heute trockenes Hinterteil, aber
Kehlödem
Mit ihren 20 kg, wird sie von den andern bis zu 80 kg vom fressen weggedrängt. So versuche ich zu füttern und zu separieren wie es geht und hoffe auf die passende Medizin und die Regenerationsfähigkeit der Leber.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Zibble »

Kleines Update:
Das Mager Schaf halte ich nachts immernoch separat, damit sie fressen kann und sie bekommt etwas Zusatzkost.
Das Nächtliche Mähen hat aufgehört, nachdem ich Dämmerlicht im Stall anlasse.
Der TA hat keine weitere Wurmkur veranlasst, aber auf meine Frage hin Propylenglycol besorgt und nochmal Selen/Vitamin E.
Mit der letzten Vitamin E Spritze i. m. Wurde bei dem mageren Tier ein Nerv zum Vorderlauf irritiert, Sodass sie eine Heberparese hatte. Jetzt nach 6 Wochen alles wieder gut. Die läuft und springt und frisst und nimmt langsam zu.
Sie wird von der Merino Clique ( das sind die schweren starken) immernoch gedisst, aber durch ihre Schnelligkeit kann sie dem ausweichen- nur eben Nachts nicht.
Letze Kotuntersuchung war ohne jeglichen Wurmnachweis.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Jette67 »

Hallo Zibble,
es ist schön zu hören das sich dein Aufwand gelohnt hat und es deinem Schaf wieder besser geht.
LG
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Zibble »

Hallo Jette
Danke für Deine Nachricht. Der TA hat sich sehr bemüht.
Er meinte, sie hätte eine Zottenverhornung im Pansen und kann deshalb die Nährstoffe nicht richtig aufschließen. Woher das auch immer gekommen sein mag. Ich weiß es nicht. Bis zum Alter von 9 Monaten war sie völlig unauffällig. Weitere Wurmmittel hätte sie wahrscheinlich nicht überlebt. Auffallend ist noch, dass sie nach Gabe von Gerste oder Haferflocken mit heftigem Durchfall reagiert. Heu und Gras, alles gut. Dazu wenig Möhre, rohe Kartoffel, auch Topinambur und eine kleingeschnitte Kastanie, dazu eine kleine Scheibe getrocknetes Brot. Das verträgt sie. Ich gebe ihr aber nur wenig davon. Die ersten Wochen das Popylenglycol war wohl wichtig zum Aufbau.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Ms. Jackson »

Für kranke Schafe, Schafe mit Durchfall, bitte keine Kartoffeln geben. Gerste ist noch schlimmer wenn es in Ganzkorn gegeben wird. Auch kein Brot oder Zuckerhaltiges Zusatzfutter geben.

Heu, wenn möglich 2. Schnitt, einwandfreies Stroh, SALZLECKSTEIN (Weiß) u. sauberes Wasser, mehr nicht (!).

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten