Schaf kümmert

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Schaf kümmert

Beitrag von Zibble »

Ich versuche mal, eine Datei nach der anderen anzuhängen. Das Schaf ist 18 Monaten alt. Seit ca 6 Monaten kümmert sie, wächst nicht, hat abgenommen, mittlerweile Max 1/3 Gewicht der Geschwister. Zwischendurch kurzfristig spritziger Durchfall, meistens normal, kein Fieber, schnell erschöpft. Seit Januar mehrfach Wurmbehandlungen, jeweils andere Wirkstoffklassen ohne Besserung. 1 mal Selen und Vit e gespritzt, 2 mal vit B12, 2 x Kälberbooster oral
Sie lebt. Ist aber nicht gesund. Manchmal Zähneknirschen. Manchmal schlägt sie sich an den Bauch oder springt herum wie wenn etwas sie im Innern plage.
Ich schicke diesen ersten Post ab, Versuch aber noch mehr Bilder anzuhängen
Dateianhänge
Zu gesunden Zeiten
Zu gesunden Zeiten
8D60931D-42BC-4CA4-B7BD-18DAA1EE1EF9.jpeg (76.99 KiB) 982 mal betrachtet
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Zibble »

Deutliches Kehlödem, vor ca 3 - 4 Monaten Monaten das erste Mal aufgetreten. Entwurmung im Januar alle Schafe mit Ripercol.vom Schäfer bekommen. 2.Dosis meinte er nicht erforderlich. Nach gewiesen waren wenig Magen Darm und kl. Lungenwürmer.
Allen Schafen ging es gut, bis auf dieses eine. Durchfall und rez. Kehlödem. Am 01.05. durch Tierarzt Cydectin. Keine 2. Dosis keine Kontrolle.
Vor 4 Wochen wegen schlechten Zustandes wieder Tierarzt. Im Kot direkt entnommen wenig Strongyliden Larven. Auf Grund des schlechten Zustandes des Schafes mit katastrophalen Labor werten 2 fach Wurm Kombi oral und i.m. Was , weiß ich nicht. Der Tierarzt war da nicht mitteilsam, hat sich aber informiert. Er wollte jetzt noch mal anrufen und falls Schaf noch lebt, Wurm Mittel Gabe wiederholen.

Habe es nicht geschafft ein aktuelles Foto und die Laborwerte hochzuladen.

Das mit dem Bild verkleinern funktioniert nicht.

Niedrig ist Gesamteiweis, Phosphat 0,86 (1,45-2.42 Norm ); Anämie Hb 26 (30-38 Norm); Selen36(53-176 Norm)

Erhöht Leukozyten 12,8 (4,2-6,2) Eosinophile 3578 (100-1000)
Lymphozyten 6262 (2000-4000)
Eisen 297 (70-196)
Gut 125 (unter32)
GLDH 121 (unter 9)
LDH 1432 (unter 350)

Für mit sprechen die Eosinophilen für Wurmbefall und die Leberwerte für einen Leberschaden, die Entzündung führt zu Eiweißmangel.
Phosphat kann ich nicht einordnen.
Selenmangel ist vorhanden, wurde ausgeglichen
Den hohen Eisenwert kann ich nicht einordnen

Kein eisenhaltiges Wasser, kein Zusatzfutter, Lecksteine und Masse extra für Schafe. Die anderen Schafe sind nicht auffällig

Vielleicht kennst sich jemand von Euch aus? Der Tierarzt ist noch in Urlaub
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Henry »

Wie weit willst Du gehen? Welche Bildgebung steht zur Verfügung?

Die Laborwerte würde ich nicht mit den Sollwerten vergleichen, sondern mit den Istwerten symptomloser Tiere unter gleichen Haltungs- und Entnahmebedingungen. Die Sollwerte schreiben die Labore irgendwo ab und die sind sogar deutlich unterschiedlich von Labor zu Labor. Die tatsächlichen Sollwerte sind zudem sehr rasseabhängig.

Man weiß halt hier so gar nüschd.

Ich würde aufstallen auf Heu, Stroh, Grünschnitt, CaCO3, PG und mit Zolvix und Cestocur entwurmen. Nur um erstmal sowas wie Grund zu kriegen.
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Zibble »

Danke Henry
von den Laborwerten her, wäre sie als Mensch schon auf der Intensivstation.
Also , ich sehe es genauso mit den Werten. Trotzdem ist da was.
Am liebsten würde ich sie durchs CT Schieben. Aber das ist nicht möglich und übersteigt auch das Sinnvolle.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Loulou »

annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Schaf kümmert

Beitrag von annekatri »

Hallo Zibble,

diese blöde Situation kenne ich leider auch. Ich hätte jetzt auch Zolvix gegeben, ist das einzige was bei unseren Schafen noch anschlägt.
Ich habe unsere 1,5 jährige Aue (nahm nicht zu, immer wieder Fieber und Schwäche) kurzerhand nach Hannover in TiHo zum Durchchecken gebracht, die haben sich toll gekümmert (bei uns war es dann auch starker Selenmangel).
Ich drück Euch die Daumen.


P.S. Eine andere Aue wurde sogar noch positiv auf Leberegel getestet, dabei sollen die bei uns gar nicht vorkommen. :schreck:
Kann das mit den Leberwerten ein Zusammenhang sein?
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Zibble »

hallo Anne,
Leberegel habe ich wegen der schlechten Leberwerte auch gedacht, es gibt aber keine Wasserstelle auf der Weide und keine feuchten Stellem. Möglich ist aber bei unseren Spaziergängen (die wir jetzt schon lange nicht mehr machen können) aus Pfützen und Bach geschlürft hat.

Das Schaf hat aber keinen Ikterus. Die Augenbindehäute sind blass.


ich bleibe aber an allem Dran und werde den TA Anrufen und fragen was die Wurmmittel waren. Er müßte jetzt wieder da sein

Lg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Jette67 »

Hallo Zibble,
meine 6 Schafe hatten letzte Woche alle Fieber.Zwei von ihnen hatten auch Hustenanfälle.Kotprobe hatte starken Lungenwurmbefall ergeben.Die beiden Muttertiere waren schnell wieder ohne Fieber,die 6Monate alten Lämmer hatten länger Fieber.Die Tiere haben Fiebersenker und später Vektomax von unserer TÄ gespritzt bekommen.Es ging ihnen dann zügig besser.
Meine TÄ meint es habe sich sehr wahrscheinlich durch die Schwächung durch die Lungenwürmer noch zusätzlich ein Virus oben drauf gelegt.
Ich stelle immer wieder fest,Diagnosen sind oft schwierig.
Die Schäden durch Parasiten sind groß und ziehen viele weiteren Krankheiten nach sich.
Ich habe meine aktuell nicht beweidete Fläche mit Kalkstickstoff gedüngt.Soll ja auch gut Wurmlarven eindämmen.

Wenn dein Schaf schlechte Leberwerte hat sollte man wahrscheinlich auch vorsichtig sein mit der Gabe von Wummitteln.
Mein TA sagte mir dass Leberegel auf dem Vormarsch sind.
Gute Besserung deinem Schaf.
LG
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Zibble »

Hallo Jette,
Es ist wie beim Menschen. Stirbst an der Krankheit oder stirbst an der Therapie oder an beidem oder überstehst alles.
TA ist erst nächste Woche zurück. Ich muss wissen was er gespritzt hat. Eben wegen der Leberbelastung. Aber welche Alternative habe ich.
Aufstallen, extrafutter, Begleitschaft . Das Wochenende geht das.
Parasitenfrei wird kein Wiederkäuer.

Lg

Brigitte
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Schaf kümmert

Beitrag von Jette67 »

Hallo Zibble,
wenn dein Tierarzt im Urlaub ist hast du noch eine Alternative für den Notfall?
In der Zeit in der mein Schaf Anfang des Jahres in der Klinik in Gießen stand,habe ich häufig mitbekommen wie viele verschiedene Besitzer(darunter auch Landwirte)ihre Schafe oder Rinder nur für Diagnose gebracht haben.
Ich habe das große Glück eine Landtierarztpraxis mit 6 Ärzten im Nachbarort zu haben.Wenn die nicht mehr weiter wissen dann kontaktieren die auch schon mal z.B. die Klinik in Hannover.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten