Offene Stelle am Brustbein

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Offene Stelle am Brustbein

Beitrag von mit »

Hallo,

und gleich die nächste Frage: Mein schöner neuer Bock hat gehumpelt, da kam er dann gleich in den Klauenstand, haben einen Dorn entfernt.

Habe aber hier eine offene Stelle am Brustbein gefunden - muß behandelt werden? Das ganze sieht auf dem Bild eher schlimmer aus wie in echt, die Stelle ist auf jeden trocken und nicht geschwollen. was könnte das sein?

Grüße Michael
Dateianhänge
brust 2023-08-07 10.28.51.jpg
brust 2023-08-07 10.28.51.jpg (983.92 KiB) 291 mal betrachtet
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Offene Stelle am Brustbein

Beitrag von Henry »

Typische Drucknekrose, auch Liegeschrunde genannt. Tiere, die zu selten aufstehen, drücken sich zwischen Boden und Brustbeinknochen die Blutzufuhr zu den Geweben ab. Hauptursache ist hohes Körpergewicht in Verbindung mit „Füße“.

Behandlung wie im Altersheim. Schmerzfreie Mobilität herstellen - also Füße machen - und die Wunde sauber abdecken. Rasiert halten Klebefilme und Schaumverbände auch auf der Bockbrust. Aber leider nicht gut.
Henry
der
Schafschützer
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Offene Stelle am Brustbein

Beitrag von mit »

Vielen dank henry, da mach ich mich gleich mal in die apotheke. Meine Schwiegertochter hat mir gerade "suprasorb" rausgesucht...
Antworten