Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Heumann »

Hallo zusammen,
bisher konnte ich Schafe an Leute ohne Registriernummer verkaufen. Geht das immer noch? Weiß jemand etwas dazu?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Henry »

Das ist noch immer nicht verboten. Die Aufgabe, Tierhaltungen zu kontrollieren liegt nicht bei einem Verkäufer. Sie liegt beim Vet.-Amt. Der Handel mit Schafen ist nicht eingeschränkt. Wenn anschließend eine Meldung im HIT nicht möglich ist, kann dem Verkäufer daraus kein Strick gedreht werden.

Bislang ist die Funktion nicht freigeschaltet. Ich werde am 01.08.2023 0:01 Uhr versuchen ein Tier als Abgang einzutragen. Gelingt das nicht, weil die Maske einen Eintrag noch nicht zuläßt, werde ich nachfragen, wie oft mir eine Überprüfung zuzumuten ist.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Fröschchen »

Das ganze ist doch wieder mal :huepf: :bet: :huepf:

Z.B. Abgang zur Schlachtung außerhalb: was soll denn vom Empfänger eingemeldet werden für die logische Sekunde zwischen Eintreffen und Blitz? Und dann muß er ja taggleich auch wieder abmelden. :pff:

Und angenommen ein Wege-Wild-Unfall (Löwin, Wolf, Hai?!) passiert auf dem Transport: Ab- aber keine Einmeldung mehr möglich?

Ich bringe Ende Oktober 2 MS für 6 Wochen zu einem Bock woanders hin und hole sie dann wieder zurück. Mir reicht das Begleitpapier, entsprechend formuliert. (Zwar noch niemals daraufhin kontrolliert worden, führe es aber brav und aktuell ausgefüllt mit.)

Bin neugierig auf Berichterstattung nach Deinem Praxistest, lieber Henry.

Grüßchen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Heumann »

Schlachtung zählt nicht als Abgang und ist nicht zu melden.

Ich verkaufe jährlich Lämmer an Leute, die noch gar keine Schafe und auch keine Betriebsnummer haben.

Allerdings ist für mich die hyperkorrekte Schafbürokratie für die restlichen Bauernhofsubventionen wichtig.

Wenn Ahmed, Behmet (für die Bocklämmer) und Lisa-Sophie (für die weiblichen) ankommen, aber keine Betriebsnummer haben...
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Fröschchen »

...bei Schlachtung im EIGENEM Betrieb ist momentan keine Abgabemeldung erforderlch!
So ich hier selbst schlachte ok, aber wenn ich Altschafe wegbringe da ich nicht wursten oder Schinken kann??
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 409
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Edwin »

Fröschchen hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 20:42 ... ich Altschafe wegbringe da ich nicht wursten oder Schinken kann??
...sind es immer noch deine Schafe + Schlachtung= keine Abmeldung HIT , oder verstehe ich was falsch?
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Fröschchen »

Habe beim LKV nochmal nachgefragt:

Verbringung zur Schlachtung nach außerhalb: Abgangsmeldung durch mich, Eingangsmeldung durch Schlachtbetrieb.
Auch wenn die Bürokraft die Einmeldung deutlich später nach dem letzten Atemzug vollziehen wird. Soll der Seuchenverfolgung dienen (Verweis wie bei Rindern auf der BRALA).

Da du Begleitpapier/ Standarderklärung Lebensmittelsicherheit ja eh machen mußt: Zugang ohne Abgang klappt dann wohl nicht.

Bei 6-wöchigem Aufenthalt zweier Schafe in Fremdherde 20 km weiter weg definitiv ja: Ab-, An-, Ab- und Anmeldung.

Und bei Körveranstaltungen (früh hin, nachmittags zurück) ist man noch am Grübeln, wie die Gesetzeslage praxiskonform umgesetzt werden kann. Denn eigentlich müßte das auch hin- und hergemeldet werden... (Wie war das noch bei Gurken- oder Bananen-Krümmung??)

Grüßchen...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von KABA »

Es lebe der Bürokratismus! Sollte nicht irgendwie alles mal vereinfacht werden?? :vogel:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Steffi »

Aus aktuellem Anlaß in den letzten Tagen ausprobiert:
Abmeldung von Schafen sowie Anmeldung (ohne vorherige Abmeldung durch Herkunftsbetrieb). Abmeldung funktioniert reibungslos. Die Anmeldung erstaunlicherweise ebenso, obwohl die Tiere noch nicht vom abgebenden Betrieb abgemeldet wurden.

Schleierhaft ist mir immer noch, wie die Abgabe an Leute funktioniert, die (noch) keine Betriebsnummer haben. Auf dem Begleitpapier ist optional Adresse ODER Betriebsnummer anzugeben, eine Adresseingabe in der HIT nicht möglich...

LG
Steffi
Sheep happens
Falke
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:05
Wohnort: Bergisches Land
Schafrasse(n): Shropshire
Herdengröße: 14

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Falke »

Hi Zusammen,

ich hab da ne Frage ;)

Wir haben ein paar Lämmer schlachten lassen um das Fleisch im Nachgang direkt zu verkaufen.

Nun Frage ich mich wie ich den Abgang bei HIT eintrage. Der Schlachter welcher schlachtet und wo ich das Fleisch wieder abhole ist ja wohl nicht der Betrieb an den ich abgebe. Sondern wohl eher die Privatperson an die ich verkaufe bzw. meine Kühltruhe. Soll heißen in HIT mache ich eine Abgangsmeldung ohne Betriebsnummer?

Danke schon einmal
Grüße Christian
Antworten