JKK entsorgen

Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: JKK entsorgen

Beitrag von Stockmann »

An der TH Hannover gibt es eine Dissertation zu dem Thema: Schafe die zwei Jahre gern und viel JKK gefressen hatten, zeigten keinerlei gedundliche Beeinträchtigungen. Irgendwo habe ich in einer anderen Studie gelesen. dass Schafe über ein Enzyme verfügen das die gefürchtete Anreicherung in der Leber verhindert. Eigene Erfahrung: Bevor wir Nolanas und nur Pferde hatten, haben wir jährlich unter Einsatz und zur Freude der gesamten Familie gezupft bis der Arzt kam und das Zeug säckeweise in tiefen Löchern verklappt. Nach mindesten 2jährigem Nolana Einsatz habe ich in diesem Jahr bisher nur 4 Pflanzen auf 12 ha! gefunden. :jubel:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: JKK entsorgen

Beitrag von Henry »

Wir gruben aus und ließen an Ort und Stelle liegen. Vertrocknen und gut. Ende und aus.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: JKK entsorgen

Beitrag von KABA »

Danke für eure Erfahrungen und Hinweise.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: JKK entsorgen

Beitrag von Stockmann »

:nenee:
Henry hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 18:37 Wir gruben aus und ließen an Ort und Stelle liegen. Vertrocknen und gut. Ende und aus.
Das reicht oft deshalb nicht, weil JKK, wenn es blüht selbst dann sogn Notsamen ausbildet, wenn es eigentlich noch gar nicht reif dafür ist. Kann man leicht erkennen wenn man frisch ausgerupftes JKK in eonem Plastiksack liegen läst, dann reinguckt und sich wundert wieso plötzlich aus den Blüten Pusteblumen geworden sind. Der Samen kann bis zu7 Jahre in der Erde schlummern und dann immer noch keimen wenn die Umstände dafür günstig sind.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: JKK entsorgen

Beitrag von KABA »

Genau sowas hab ich vom letzten Jahr noch liegen - eher vergammelt der Kunststoffsack als das JKK :grr:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: JKK entsorgen

Beitrag von Henry »

Ich hatte keinerlei Kunststoffsack erwähnt, habe keinen benutzt und habe das auch nicht vor. Die Pflanzen wurden mit einem Spaten gelockert und samt Wurzel neben der Ausgrabestelle auf dem Gras liegen gelassen. Achtlos, natürlich

Da das vermutlich nicht funktioniert hat, werden die Solaranlagen wohl aus anderen Gründen JKK-frei geworden sein. :roll:
Henry
der
Schafschützer
Clementine
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 10:24

Re: JKK entsorgen

Beitrag von Clementine »

Wir haben auf den Naturschutz Flächen den Kreutzkraut Blutbär. DersSchmetterling liebt Jakobskreutzkraut. Hab schon Flächen ausgemacht auf denen er vorkommt und will nächstes Jahr auf meinen und Nachbars Flächen die Raupen ansiedeln... Dieses Jahr hab ich gut 60 Pflanzen ausgegraben und über Restmüll entsorgt.
Vielleicht gibt es die Raupen ja auch bei euch in der Nähe
Antworten