JKK entsorgen

Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

JKK entsorgen

Beitrag von KABA »

Nachdem ich zum Glück jahrelang keine Probleme mit Jakobskreuzkraut hatte, breitet sich diese Pflanze hier immer mehr aus und besiedelt jetzt auch langsam meine Weiden :o: Hab vorhin eine halbe Schubkarre voll Pflanzen ausgerissen und frage mich, wie ich sie am besten unschädlich entsorge? Im letzten Jahr hatte ich sie in einem Bigbag "zwischengelagert" - da liegen sie jetzt immer noch und sind nicht etwa verrottet, sondern haben immer noch ihre Samen im Flaum am Stängel! Was tun??
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: JKK entsorgen

Beitrag von mara »

Die gehören in den Müll.
HollyMolly
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 15:49
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Schafrasse(n): Verschiedene Mixe aus Haarschafen
Herdengröße: 10

Re: JKK entsorgen

Beitrag von HollyMolly »

Bei mir landen sie im Restmüll.
Allerdings habe ich jetzt auch eine Studie gelesen, in der explizit Schafe zur Bekämpfung von JKK eingesetzt wurden.
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: JKK entsorgen

Beitrag von lavardos »

Ich habe glücklicherweise nur sehr vereinzelt JKK, rupfe die Pflanzen dann raus und entsorge die auch im Restmüll.

Aber der Grund meines Posts ist eine zufällig gemachte Beobachtung:

Und zwar ist mir mein Zuchtbock Hans Harry beim Abladen aus dem Anhänger dummerweise stiften gegangen und ist auf eine Wiese mit JKK gelaufen. Kurioserweise hat er augenscheinlich gezielt die Blüten der JKK gesucht und abgefressen.

Ich dachte immer, Schafe meiden den Verzehr von JKK wegen der Bitterstoffe, nur eben im Heu sind die Bitterstoffe nicht mehr (oder nur wenig) vorhanden, aber leider bleibt ja das Gift.

Dass Schafe es gezielt fressen, war mir neu. Ich war nur froh, dass ich Hans Harry wieder schnell fangen konnte.
HollyMolly
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 15:49
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Schafrasse(n): Verschiedene Mixe aus Haarschafen
Herdengröße: 10

Re: JKK entsorgen

Beitrag von HollyMolly »

lavardos hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:34
Ich dachte immer, Schafe meiden den Verzehr von JKK wegen der Bitterstoffe, nur eben im Heu sind die Bitterstoffe nicht mehr (oder nur wenig) vorhanden, aber leider bleibt ja das Gift.
Für die Interessierten mal ein Zitat und den Link zu einem Forschungsprojekt im Rahmen einer Doktorarbeit, in der es um JKK und Schafe geht: :)

"Die Ergebnisse zeigen, dass Schafe kontinuierlich erhebliche Mengen an frischem JKK aufnahmen, obschon auf der Weide zu jeder Zeit ein ausreichendes Alternativangebot vorhanden war. Offenbar macht der hohe Zucker- und Eiweißgehalt die Pflanze so attraktiv. Das Gute daran: Trotz der intensiven und kontinuierlichen JKK-Aufnahme wurden keine gesundheitlichen Auswirkungen auf die Schafe festgestellt."

https://www.stiftungsland.de/was-wir-tu ... kk-helfen/
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: JKK entsorgen

Beitrag von mara »

Das ist so, sie fressen die Blüten seit eh und je und bisher haben sich keine Probleme eingestellt.
Natürlich reisse ich sie trotzdem sporadisch aus.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: JKK entsorgen

Beitrag von KABA »

Das sind interessante Artikel, danke!
Allerdings heißt es ja, dass sich das Gift im Körper (in der Leber) anreichert, also ein möglicherweise über Jahre dauernder Prozess. Daher müsste es Langzeitstudien dazu geben, ob dadurch eine Schädigung entsteht, nicht nur nach 2 Jahren sagen "es ist nichts passiert".
Oder ich hab da möglicherweise was überlesen, mangels Zeit ging das nur etwas flüchtig, leider.

Trotzdem war meine Frage ja, wie ich das Zeug, das ich hier ausreiße, schadlos entsorgen kann, denn es verrottet ja schlecht und die Samen bleiben keimfähig, weshalb es nicht in den Kompost, die Biotonne oder "in die Landschaft" gehört. Ist Hausmüll tatsächlich die einzige Lösung?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: JKK entsorgen

Beitrag von Sybille1 »

Wie wäre es mit verbrennen? Die Asche könnte dann auf den Kompost.
Grüße
Monika
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: JKK entsorgen

Beitrag von mara »

Hausmüll ist das was empfohlen wird, auch für Neophyten.
An meinem Wohnort gibt es seit neustem sogar extra gebührenfreie Säcke dafür.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: JKK entsorgen

Beitrag von Thorsten »

Je nach Menge und Volumen entsorge ich ganze Pflanzen oder auch nur die Blüten im Restmüll. Die Stengel dann ggf. kompostieren oder verbrennen.
Viele Grüße,
Thorsten
P.S.: unsere Pferde und Kühe fressen JKK auf der Weide nicht! Die Flächen der Schafe sind JKK-frei
Antworten