Bockschürze

Antworten
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Bockschürze

Beitrag von Jette67 »

Aktuell habe ich ein harmonisches Miteinander in meiner kleinen Herde,bestehend aus zwei Auen mit ihren Zwillingen .Alle Vier sind Bocklämmer.Da ich keinen Nachwuchs mehr haben möchte sollen die Lämmer kastriert werden.Allerdings möchte ich sie erst mit ungefähr acht Monaten kastrieren lassen.Bei Hobbytieren die nicht der Schlachtung dienen soll dies der zusätzlichen Vorbeuge vor späterer Harnsteinerkrankung dienen.
Die Böcke von ihren Müttern trennen ist aus Platzgründen kaum möglich.Also brauche ich eine Übergangslösung für etwa vier bis fünf Monate.
Nun meine Frage an euch;hat jemand Erfahrungen mit einer Bochschürze gemacht?Welche gibt es und gibt es auch Risiken?
Würde mich über Antworten freuen. LG
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Bockschürze

Beitrag von dicke wolke »

Mit der Bockschürze ist es ähnlich wie mit Kondomen, ist nicht so ganz sicher. Ich habe zwei Begleithammel, der eine ist inzwischen 8,5 Jahre alt, beide früh als Sauglämmer kastriert, die erfreuen sich bester Gesundheit, leben in einer Bockgruppe und werden getreidefrei gefüttert. Mit der Bockschürze habe ich häufig gestreßte Böcke und total genervte Auen erlebt. Bei dir würden vier Böcke hinter zwei Auen herrennen und sich untereinander die Köppe einhauen, mit Harmonie würde ich da nicht rechnen, auch können frustrierte Böcke Menschen gegenüber unangenehm werden.
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Bockschürze

Beitrag von Sybille1 »

Ich sehe das auch so wie dicke Wolke. Du wirst keine Freude mehr an Deinen Schafen haben weil auf der Weide nur Stress herrscht.
Gerade weil es Hobbyhaltung ist solltest Du die Böckchen frühzeitg kastrieren lassen. Dann kannst Du alle 6 zusammenlaufen lassen was für die Schafe auch schöner ist denn dann sind sie eine kleine Gruppe.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Bockschürze

Beitrag von Jette67 »

Danke schon mal für eure Antworten.Das gibt mir natürlich zu denken.Den einen der vier Böcke lasse ich kommenden Montag sowieso kastrieren.Er hatte von Anfang an einen etwas anderen Charakter.Ich muss dann mal sehen wie lange ich mit den Anderen warte.Der Vater von den Vieren ist halt mit anderthalb Jahren an Harnsteinen gestorben und es konnte eigentlich nicht an der Fütterung gelegen haben .Manchmal kann ,so habe ich gehört,auch eine gewisse Veranlagung dazu vererbt werden.
Aber vielleicht mache ich mich da auch unnötig verrückt.
Solche Bockschürzen sind die nicht auch gefährlich wegen irgendwo hängen bleiben u.s.w. ?
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bockschürze

Beitrag von Henry »

Bockschürzen sind auch hygienisch eine Sauerei. Die Vorschläge weiter oben lösen Dein Problem besser. Wesentlich besser.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Bockschürze

Beitrag von Jette67 »

Danke auch für deine Aussage Henry.
Manchmal muss man abwägen und ein freundlicher Umgang mit den Tieren liegt mir sehr am Herzen.
Liebe Grüße
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
manoli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 15:23
Wohnort: Breitenbach-Pfalz
Schafrasse(n): Braune Haarschafe
Herdengröße: 11

Re: Bockschürze

Beitrag von manoli »

Hallo Jette67,
zu Bockschürzen kann ich auch was sagen,wir haben seit Januar ein Bocklämmchen mit der Flasche großgezogen das wird ja auf keinen Fall nie geschlachtet, eventuell wird er zur Zucht gebraucht also vorerst keine Kastration.Jetzt ist noch ein Bocklämmchen da ,es wird erst im Herbst geschlachtet.Wir haben jetzt 2 Bockschürzen und zwar aus Leder gekauft,gibt keine Sauerei und sie bleiben nicht hängen,sie sind beide munter
und beachten die Schürze nicht.Wir sind jetzt beruhigt und können die Sache bis jetzt empfehlen.
LG manoli
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Bockschürze

Beitrag von Jette67 »

Liebe Manoli,
herzlichen Dank für die Weitergabe deiner Erfahrungen !
Ich habe tatsächlich inzwischen zwei meiner Jungböcke mit Schürzen aus Segeltuch ausgestattet.Funktioniert bis jetzt auch sehr gut.Ist ja auch nur befristete Übergangslösung. Sollte es Probleme geben werden sie früher kastriert,ansonsten im Herbst.LG
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten