Abszess/Beule am Kopf

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
AB027
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Jun 2023, 13:01
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe in schwarz und weiß
Herdengröße: 31

Abszess/Beule am Kopf

Beitrag von AB027 »

Hallo,
wir haben Ostfriesische Milchschafe und ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich habe vor ca. 2-3 Wochen meine Schafe geschoren und nach der Schur, naja, wie sie halt so sind, müssen sich erstmal alle wieder kennenlernen :lol: . Das heißt, es gibt dann eine kurze Zeit immer ziemliches Gerangel und Prügeleien, gerade bei den ranghohen Tieren, bis alle wieder auf Normallevel sind. Kurz nach dem Ganzen ist mir bei meinem Theodor, einem großen kastrierten Bock aufgefallen, dass sich bei ihm, wahrscheinlich aufgrund der Wucht der Zusammenstöße oberhalb der Schädeldecke, also zwischen den Ohren, eine große Beule gebildet hat. Die geht immer mal auf, ich desinfiziere dann (Blauspray mit Antibiose). Aber sie geht eben nicht weg, sondern füllt sich wieder. Ich habe jetzt einige Male versucht, wenn die Wunde offen war, zu drücken, dann kam immer etwas Sekret oder Eiter raus. Schmerzen zeigt er nicht und er frisst auch ganz normal. Ich bin mir jetzt nicht schlüssig, ob man mit einem Skalpell o. ä. die Beule öffnen und ausdrücken sollte oder ob das falsch wäre, da bei offenen Wunden sofort auch Fliegen etc. kommen. Bevor jemand meckert: ich habe hier keine Nutztierärzte. Falls jemand Ahnung hat, bitte konstruktive Hilfe! Auf dem Bild ist die Beule gerade offen und etwas Wundsekret tritt aus...
Dateianhänge
Theodor-Beule2.jpg
Theodor-Beule2.jpg (407.37 KiB) 725 mal betrachtet
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Abszess/Beule am Kopf

Beitrag von Zibble »

Täglich spülen mit einer antiseptischen Lösung
10-20 ml Spritze füllen, an der Wundöffnung ansetzen, ohne Nadel und die Beule spülen.
Leg ein Tuch über die Augen vom Bock, damit er nichts in die Augen bekommt.
An Lösungen kannst Du Jodlösung, Octenisept, H2O2 nehmen, notfalls auch auch einfach isonone Kochsalzlösung.
Einmal am Tag sollte reichen, danach abtupfen, trocken Halten, kein Verband
Ich habe Schaf und ich weiß warum
AB027
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Jun 2023, 13:01
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe in schwarz und weiß
Herdengröße: 31

Re: Abszess/Beule am Kopf

Beitrag von AB027 »

Hallo Zibble, vielen lieben Dank für die Antwort. Dann habe ich es bislang so einigermaßen richtig gemacht mit dem Aufsprühen von Blauspray. Ich werde gleich heute Abend anfangen mit Octenisept und einer Spritze. Mir sagte noch jemand, dass es ein verkapseltes Hämatom sein könne... ?!

Liebe Grüße
Andrea
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Abszess/Beule am Kopf

Beitrag von Zibble »

Ein verkapseltes
Hämatom organisiert sich und heilt aus. Vorausgesetzt es infiziert sich nicht, dann gibt es eine Eiterbeule und dann ist Spülen mit desinfizierender Lösung das richtige

Lg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Abszess/Beule am Kopf

Beitrag von Henry »

Für ein Hämatom spricht seine Lage. Leider stabilisieren sich Hämatome am Schaf sehr oft und bleiben (anderen Ortes) funktionseinschränkend.

Eine Punktion gibt Klarheit. Eine Inzision auch.
Henry
der
Schafschützer
b32
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:49

Re: Abszess/Beule am Kopf

Beitrag von b32 »

Eine Anmerkung dazu: mit Octenisept sollte man keine Höhlen ausspülen, insbesondere nicht mit Druck. Das führt zur Fettgewebsnekrose und kann die Heilung deutlich verzögern oder verhindern. Octenisept nur oberflächlich zum Desinfizieren benutzen.
Wie sieht die Beule jetzt aus?
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Abszess/Beule am Kopf

Beitrag von Zibble »

Du hast recht
Dauerspülen mit desinfizierender Lösung ist dem Heilungsprozess kontraproduktiv, weil es das Körper Zellwachstum genau wie das Balkterienwachstum hemmt und damit die Wundheilung erschwert oder sogar verhindert
Mit Hohem Druck soll auch nicht gespült werden wegen Eindringen in Gewebe
Aus dem gleichen Grund darf so eine Verletzung auch nicht gequetscht werden. Selbst ein einfacher gequetschter eitrige Pickel kann zu einer Blutvergiftung führen.
Also alles mit Mass. Der Körper heilt vieles selbst

Lg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Antworten