Haltung von Kamerunern

Antworten
TiHe
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Jun 2023, 09:35

Haltung von Kamerunern

Beitrag von TiHe »

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme.

Ich wohne auf dem Land in Brandenburg und habe einen "wilden" Garten mit 1400qm2 Grundstück, mit einem Stück Streuobstwiese. Hinter meinem Garten liegt nochmal ein Stück Wiese, welches ungefähr 1000qm2 Fläche hat, mit ein paar jungen Bäumen, das Grundstück könnte ich kostenlos bewirtschaften. Neben meinem Garten liegt ein weiteres Stück, von ca 600qm2 welches ich ebenfalls nutzen könnte. Ich finde Kamerunschafe sehr toll und würde diese gerne halten. Sie sollen den Rasen mähen.

Könnte ich mit meinem Garten und dem gelegentlichen "auslagern" auf die anderen Stücke 5-7 Tiere halten ? Oder ist das Träumerrei?


Danke fürs lesen.
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Haltung von Kamerunern

Beitrag von mara »

Hallo

Ich habe ebenfalls etwa 3000 qm Fläche und darauf 4 kleinwüchsige Kamerunauen.
Das Land sauber abweiden ist etwas utopisch.
Im Winter kaufe ich das Heu und aktuell ist das Gras nach dem nassen Frühling teils höher als die Schafe.
Aber es geht.
Ich würde sicher darauf achten zutrauliche Kameruner zu kaufen, die fühlen sich auch in einer kleinen Gruppe wohl, unsere fressen alle aus der Hand und das Leitschaf ist komplett zahm, das erleichtert vieles.
Möchtest du denn auch züchten?
Dann würde ich schauen, dass du mit den Verkäufer deiner künftigen Schafe eine Abmachung bezüglich decken machen kannst.
Ein eigener Bock war bei den Kamerunern bei uns schwierig, zu triebig.
Ouessant hingegen ging problemlos und auch ein Mix der beiden Rassen.
TiHe
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Jun 2023, 09:35

Re: Haltung von Kamerunern

Beitrag von TiHe »

Danke für deine Antwort. Es geht absolut nicht um ein perfektes abweiden, diese Illusion habe ich nicht. Ich möchte auch nicht züchten, zumindest ist das nicht fest geplant. Tatsächlich möchte ich auch keinen Bock haben. Ein Bekannter von mir ist Schäfer und dieser hat mir schon angeboten das ich mir bei bedarf seinen Bock leihen könnte. Ich könnte vier Auen bekommen die sehr zahm sind, alle im Alter von 4-6 Monaten, dazu würde ich noch ein oder zwei ältere Auen nehmen, damit die jüngeren sich daran orientieren könnten.
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Haltung von Kamerunern

Beitrag von mara »

Und die älteren sind auch zahm?
Sonst lernen sie dann das Falsche ;-)
6 würde ich zu viel finden für die Fläche, aufstocken könntest du ja immer noch.
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Haltung von Kamerunern

Beitrag von Sybille1 »

6 Kameruner bei der Fläche sind mMn zu viele.
Ich hatte vor Jahren 6 Kameruner auf 5.000 qm was perfekt war. Damals waren die Sommer aber auch noch nicht so trocken und alles so dürr wie jetzt bald auch wieder wenn es nicht regnet. Letztes Jahr hätte ich 3 BBB und einen Mixbock auf den 5.000 qm nicht satt bekommen wenn ich nicht ständig Äste mit Laub hingefahren hätte. Sicher, mit viel Heu wäre das auch gegangen aber sie wollen auch nicht ganzjährig hauptsächlich Heu.
Grüße
Monika
TiHe
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Jun 2023, 09:35

Re: Haltung von Kamerunern

Beitrag von TiHe »

mara hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 20:40 Und die älteren sind auch zahm?
Sonst lernen sie dann das Falsche ;-)
6 würde ich zu viel finden für die Fläche, aufstocken könntest du ja immer noch.
Ja, die anderen beiden wären auch zahm. Allerdings würde ich dann wohl er zu 5 tendieren, also eine Leitaue und das Gemüse dazu.
Antworten