Hohes Gras beweiden

Antworten
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Hohes Gras beweiden

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo zusammen,
wetterbedingt bin ich dieses Jahr erst später auf die Großen weiden gekommen. Nun würde ich gerne mit meinen 15 Schafen + 20 Lämmer +3 Ziegen mit 7 Kitz eine Fläche mit 2 Hektar beweiden.
Das Gras ist Hüfthoch wurde dieses Jahr noch nicht beweidet.
Zertrampeln sie das meiste? Wenn ja, Fressen sie das dann auch noch vom Boden weg?
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Re: Hohes Gras beweiden

Beitrag von Schwarzwälder »

Ergänzend hierzu habe ich noch eine Frage:
An der Weide entlang Liegt ein Wasserkanal einer alten Säge. Der kanal ist 2 Meter breit und 1 Meter tief mit wasser. Würdet ihr diesen einzäunen? Besteht gefahr das die Schafe oder Ziegen versuchen dort rein zu gehen?
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Hohes Gras beweiden

Beitrag von Zibble »

den Wasserkanal unbedingt einzäunen. Schafe können in Panik darein geraten und ertrinken. Freiwillig gehen sie nicht rein. Sie meiden das Wasser instinktiv. Ihre Wolle saugt sich voll und zieht sie runter.
Wasserstellen außerdem einzäunen wegen Wurmübertragung durch Zwischenwirt Schnecke
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Hohes Gras beweiden

Beitrag von Fröschchen »

Wir haben unseren Schafigen eine Wildackerfläche etwas über Knie-hoch überlassen. Nach den ersten Tagen war alles schräg & platt, die "Rosinen" wurden natürlich zuerst weggefressen.
Nach und nach gehen die nun auch an das andere (Trocken-)Grün was noch verwertbar ist, an einigen Stellen sehe ich bereits Boden.
Wenn Du nix anderes hast: Mach es, Hunger ist der beste Koch! Heu würde ich am Stall aber immer ad.lib. anbieten.
FG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten