Böcke kastrieren?

kullmann27
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2023, 16:51

Böcke kastrieren?

Beitrag von kullmann27 »

Guten Tag,

ich habe seit kurzem 2 kastrierte Merinoböcke. Nächste Woche kommen noch 2 Kamerunböcke aus diesem Jahr dazu. Im Sommer sollen dann 4 Ouessantböcke ebenfalls aus diesem Jahr dazu kommen. Platz und Futter ist genügend da. Nun meine Frage. Sollte ich die 2 Kamerun und die 4 Ouessantböcke kastrieren lassen? Ich möchte nicht Züchten. Die Böcke sollen einfach nur Harmonisch zusammenleben und nicht anfangen rüpelhaft zu werden. Oder ist das nicht notwendig?

Mfg.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Böcke kastrieren?

Beitrag von dicke wolke »

Ich habe eine Bockgruppe mit zwei Hammeln und einem Ziegenbock. Die Böcke sind 1 bis 10 Jahre alt, die sind beste Freunde, kommt ein neuer hinzu gibt es kurz Gerangel und dann ist wieder Ruhe. Aggressionen gegen Menschen gehen garnicht, da geht es auf die letzte Reise da ich die Böcke zum Decken habe bzw die Jungböcke sowieso zum Schlachten
kullmann27
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2023, 16:51

Re: Böcke kastrieren?

Beitrag von kullmann27 »

Sind denn mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Aggressionen gegen Menschen bei unkastrierten Böcken zu erwarten oder kann man das so Pauschal nicht sagen?
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Böcke kastrieren?

Beitrag von Sybille1 »

Das kann man pauschal nicht sagen.
Wichtig ist das keine weiblichen Schafe in Sicht- Hör und Riechweite sind.
Grüße
Monika
kullmann27
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2023, 16:51

Re: Böcke kastrieren?

Beitrag von kullmann27 »

ca. 100 Meter weiter sind andere Schafe. Ob das Weibchen sind weiß ich nicht. Also zur Sicherheit lieber Kastrieren? Und ab welchem Alter sollte man das machen? Manche sagen so schnell wie möglich. Manche sagen 4 Monate. Manchmal heißt es erst ab einem Jahr.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Böcke kastrieren?

Beitrag von Henry »

Ich behaupte, daß Kastrate handlicher und auch in Gruppen entspannter sind. Wer bei uns als alter Bock noch bleiben darf und Hörner hat, bekommt die Eier ab. Gerade unter den Kamerunern ist es ganz egal, ob es um Weiber, Futter, Freßplatz oder die Zuneigung meines Weibchens geht, da wird gern und ausgiebig gedroht und gekloppt.

Ohne Eier gibt sich das.
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Böcke kastrieren?

Beitrag von Fenja »

kullmann27 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 18:45 ca. 100 Meter weiter sind andere Schafe. Ob das Weibchen sind weiß ich nicht. Also zur Sicherheit lieber Kastrieren? Und ab welchem Alter sollte man das machen? Manche sagen so schnell wie möglich. Manche sagen 4 Monate. Manchmal heißt es erst ab einem Jahr.
Mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Ich möchte ein Bocklamm kastrieren lassen, um ihn als Begleithammel beim Bock und in der Herde laufen zu lassen.

Welches Alter ist am besten ?
Das Böckchen ist jetzt ca 2 Wochen alt.
:Kuh:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Böcke kastrieren?

Beitrag von Ms. Jackson »

Fenja hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 11:03 Welches Alter ist am besten ?
Wenn der Bock ewig leben soll, dann so spät wie möglich (sagt man).
Früher habe ich mit der Gummiringmethode kastriert, wenn die Hoden alle da waren. Keinerlei Schmerz Äußerung/Anzeichen zusehen. Weder knirschende Zähne zuhören, auch keinen aufgezogenen Rücken zusehen.

Achtung, Achtung. Die Gummiringmethode ist in DEUTSCHLAND verboten. Hurra.

https://www.schafpraxis.de/wp-content/u ... ektive.pdf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Böcke kastrieren?

Beitrag von Suap »

Stand das nicht jetzt erst hier irgendwo? Man soll nach neuesten Meinungen erst nach dem 8. Monat kastrieren
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Böcke kastrieren?

Beitrag von Fenja »

Suap hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 09:43 Stand das nicht jetzt erst hier irgendwo? Man soll nach neuesten Meinungen erst nach dem 8. Monat kastrieren
Ich dachte auch, es irgendwo gelesen zuhaben, habe es aber nicht mehr gefunden.

Dann werde ich das Böckchen im Herbst kastrieren lassen, kurz bevor der Bock wieder zu den Mädels soll. 😊Dann wird er ca 8 Monate alt sein.
:Kuh:
Antworten