Schaf hat ein kaputtes Euter

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Gringo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 21:19

Schaf hat ein kaputtes Euter

Beitrag von Gringo »

Guten Abend,
Ich musste jetzt leider feststellen dass mein Schaf mit einem 6 wöchigen Lamm Probleme mit ihrem Euter hat.
Die eine Hälfte gibt keine Milch mehr und die andere Hälfte ist dick und hart geworden. Beim Versuch die zu melken kam eine stinkende helle Flüssigkeit. Das Lamm muss ich vermutlich zu füttern oder ich lasse es bei der anderen trinken wo das lamm nicht überlebte. Mein Tierarzt ist wie vom Pech verfolgt jetzt im Urlaub. Ich weiß auch nicht zu welchem Tierarzt ich noch kann.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf hat ein kaputtes Euter

Beitrag von Henry »

Bei Mastitis muß das Lamm nicht nur zugefüttert werden, es muß gefüttert werden. Voll versorgt, also. Mit 6 Wochen hat es gute Chancen. Es kann - falls es nicht an die Flasche mit wenigstens 2 Tränkezeiten zu gewöhnen ist - mit Lämmerfutter ad. lib. eine normale Entwicklung vollziehen.

Mit mütterlichen Eutereiter kann das nicht gelingen!

Wenn das Mutterschaf nicht sinnvoll zu erhalten ist, ist die baldige Schlachtung in Betracht zu ziehen.
Henry
der
Schafschützer
Gringo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 21:19

Re: Schaf hat ein kaputtes Euter

Beitrag von Gringo »

Oh man. Ich wollte es eigentlich verkaufen um mir den Tag X zu ersparen weil es mein Liebling ist.
Sollte ich einen fachkundigen Tierarzt aufgesucht haben was wäre optimal um das in Griff zu bekommen.
Antworten