Panik verursachende Geräusche

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Panik verursachende Geräusche

Beitrag von Fröschchen »

Habe heute im Stall etwas mit 3 KABELBINDERN befestigt.
Nr. 1: Alle Köpfe sofort hoch :eek: . Nr. 2: Affenartige Flucht nach draußen :hund2: . Nr. 3: Erstemal in letzter Ecke abwarten, ob noch was kommt :drama:.
:?: :?: :?: Eventuell Schlangengeräusch??

Bin zwischen belustigt und irritiert, da weder Motorsense, Flex, Trecker oder Kreissäge irgendeine Reaktion hervorrufen.
Hat jemand 'ne Idee, was die Böses gehört zu glauben konnten?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Panik verursachende Geräusche

Beitrag von Henry »

Das ähnelt dem Blasgeräusch, dem Warnlaut der Schafe.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Panik verursachende Geräusche

Beitrag von eifelschaf »

Meine Schafe rennen vor allem weg, was sie nicht kennen, deshalb wundert mich das so gar nicht.
Traktor kennen sie, also muss ich die eher mit dem Stock wegschubsen, wenn ich angefahren komme … Ich habe auch Schafe, die panisch werden, wenn ich einen Heuballen vor mir hertrage. Wenn er auf dem Heuboden neben der Raufe liegt, ist dann alles wieder gut. :rofl:
Genau deshalb habe ich die Halskette, die ich ihnen anlegen muss (z.B. wenn der Scherer kommt), im Stall an der Wand hängen. So kennen sie das Geräusch, das sie macht, und nehmen es nicht als Bedrohung wahr.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Panik verursachende Geräusche

Beitrag von KABA »

Und meine kennen es, dass ich sie an die Leine nehme - aber wenn ich nicht aufpasse, und der Karabinerhaken klickt beim Einhaken, hört sich das für sie manchmal so an, als ob eins an den E-Zaungekommen ist und einen gewischt bekommen hat - alles stürzt davon...!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Panik verursachende Geräusche

Beitrag von Suap »

Ja, sowas kenne ich auch, klingt wie Elektrozaun - auch wenn kein Zaun weit und breit zu sehen ist - Schafe weg :lol:
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Panik verursachende Geräusche

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 18:26 Das ähnelt dem Blasgeräusch, dem Warnlaut der Schafe.
:?: So 'nen Warnlaut à la Kabelbinder-Zuzurren-Geräusch habe ich noch nie vernommen. Bei welcher Gelegenheit kann man das (hoffentlich nicht) erhören?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Panik verursachende Geräusche

Beitrag von Henry »

Wenn einzelne Schafe (Kameruner, Soay, Barbados BB etc.) Gefahr wittern oder erschrecken dann stoßen sie manchmal mit den Füßen und Blasen. Das klingt fast wie Niesen. So, wie wenn Du volles Rohr schnäuzen würdest.
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Panik verursachende Geräusche

Beitrag von mara »

Genauso machen das meine Kameruner, wenn zb jemand mit einem fremden Hund in die Nähe kommt.
Meist das Leitschaf.
Antworten