Tierkörperbeseitigung

Antworten
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Tierkörperbeseitigung

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

eine Bekannte erzählte mir gerade, das die Tierkörperbeseitigung Secanim geraten hat, sich eine Tiefkühltruhe zuzulegen, das sie nicht mehr, wegen nur einem Schaf, anfahren möchten. Die Abholung kann sich verzögern, wenn nicht gerade in der Umgebung, weitere Tiere abzuholen seien. Aufwand zu groß.

Das man die Schafe in Mülltonnen gelagert haben möchte, die man dann zur Abholung bereit stellt, ist ja noch o.k., aber jetzt extra eine Tiefkühltruhe für Kadaver zulegen und betreiben?

Wie ist das bei euch geregelt?

LG
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Tierkörperbeseitigung

Beitrag von Schnuckenlady »

Bis vor etwa einem Jahr waren wir in unserer Region auch im Einzugsbereich von Secanim. Jetzt sind wir bei Rendac, meine ich. Die sind sehr schnell. Abends angemeldet, morgens abgeholt.

Bei Secanim kannte ich es schon öfters, dass es mal 2-3 Tage dauerte, bis sie abgeholt wurden. Ich hatte es immer so gehändelt, dass ich das abzuholende Tier mit einer Plane in die Schubkarre gepackt habe und bis dahin im "kühlen" Keller geparkt habe. (das Haus ist allerdings nicht bewohnt und dient als Lagerstätte für unsere Gerätschaften) :duck: . Im Notfall dann morgens um 6 Uhr raus, und abends wieder rein. Trotzdem im Sommer echt uncool, wenn das Tier den ganzen Tag bei 30 Grad in der Sonne liegen muss.

Gibt es eigentlich genaue Vorschriften, wie lange man das Tier selbst "aufbewahren" muss, bzw bis wann die zuständige Stelle es abholen muss?
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Tierkörperbeseitigung

Beitrag von Schafhüterin »

Also, ich hab da mal bei Secanim angerufen .... in 98% der Fälle wird das Tier den nächsten Tag abgeholt.

Bei kleineren Tieren, wie Kaminchen, oder so ... (ich denke das ist bei Jägern und Tierärzten), wird eben eingefroren, aber die haben ja die notwendingen Möglichkeiten.

Wenn viele Tiere abzuholen sind, oder ein Fahrer hat eine Panne, kann es schon mal vorkommen, das dann erst den übernächsten Tag abgeholt wird.

Tote Tiere müssen so gelagert werden, das austretende Flüssigkeit, nicht ins Erdreich gelangen kann. Deshalb habe ich mir eine große Mülltonne (240 L) zugelegt.

es gibt hier in D, für alles ein Gesetz :grusel:
https://www.landesrecht.rlp.de/bsrp/doc ... tVRPrahmen

LG
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Tierkörperbeseitigung

Beitrag von mara »

Interessant… hier in der Schweiz gibt es regionale Sammelstellen, da bringt man das Tier selbst hin.
Bei uns ist das beim Schlachthof im selben Dort.
Kleine Tiere wie Kaninchen dürfen auch vergraben werden.
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 201
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Tierkörperbeseitigung

Beitrag von PrinzB »

Bei uns wird die Tierkörperbeseitigung von den Hunden übernommen :freu: . Bei sechs großen Hunden gammelt da auch im Sommer nichts lange vor sich hin. Das Fell und andere Überbleibsel werden im Mist/Kompost vergraben. Das betrifft jedoch nur einzelne Tiere, denn zum Glück kommt das ja nur ganz selten vor.

Werden bei uns mal mehrere Tiere geschlachtet, bringen wir die Felle und Köpfe zu einem privaten Schlachter im Nachbarort. Hier wird nach Bedarf (Anruf) innerhalb von zwei Tagen abgeholt. Die Reste werden immer in starke Mülltüten gepackt und erst dann in die entsprechenden Mülltonnen gesteckt. So gibt es keine Sauerei, keinen Gestank und bei Frost friert nichts in der Tonne fest.
Im Gegenzug bekommen wir von dem Schlachter alle nutzbaren Abfälle für die Hunde. Das spart jede menge Futter ;) .
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tierkörperbeseitigung

Beitrag von Henry »

Mein lieber Prinz,
Dein Beitrag liest sich wie ein Geständnis.
- Der Tierkörperbeseitigungpflicht nicht nachgekommen
- Tierkörper geöffnet
- Tierkadaver nicht vorschriftsmäßig gelagert
- Tierische Nebenprodukte transportiert
- Tierische Nebenprodukte undokumentiert abgegeben
- Tiernahrung hergestellt
- Fleisch beschaupflichtiger Tiere verwendet ohne die Tierkörperuntersuchung beauftragt zu haben
- Tierische Nebenprodukte kompostiert (Umweltstraftat)
.
.
.
Henry
der
Schafschützer
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Tierkörperbeseitigung

Beitrag von Loulou »

Wobei "kompostiert" noch ein irreleitender Euphemismus ist.
Antworten