Herdenschutzhund frisst Lamm

Hermann
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mär 2023, 14:07

Herdenschutzhund frisst Lamm

Beitrag von Hermann »

Grüßt euch, ich bin neu hier.Einer meiner HSH hat heute ein Lamm getötet und die Ohren abgekaut. Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten des Hundes zu korrigieren oder muss ich mir neue Hunde besorgen? Das austauschen wäre ein riesiger Schaden für mich. Da ich keine ausgewachsenen Hunde kaufen möchte und es ein akutes Wolfsproblem gibt Außerdem ist es nicht einfach so einen Hund loszuwerden? Bitte um Hilfe
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhund frisst Lamm

Beitrag von Henry »

Selbst bei Schäfern, die peinlich darauf achten, daß nur Trockenfutter verfüttert wird und die die HSH niemals bei Lammungen mit toten oder Nachgeburten drin lassen, kommt sowas vor. Ich kenne keinen, der seinen Hunden das Lutschen an den Lämmern wieder abgewöhnt hat. Solche Hunde verschwinden einfach. Das ist das Beste für sie. Sie sind genauso auch bloß Opfer, aber außerhalb von Herden unvermittelbar und unnütz. Wenn es betrieblich sinnvoll ist, können sie bei den Zutretern oder Böcken bleiben.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Herdenschutzhund frisst Lamm

Beitrag von peter e. »

Aus den Angler-Kreisen:
Die Fische beißen am Besten, wenn sie Hunger haben.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
fisch_otter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 21:53
Schafrasse(n): Ziegen ehemals Scottish Blackface
Herdengröße: 40

Re: Herdenschutzhund frisst Lamm

Beitrag von fisch_otter »

vielleicht sollte man Menschen auch verschwinden lassen, wenn sie nicht funktionieren. Das würde dann so ziemlich die gesamten Probleme dieses Planeten lösen...
Imandra
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 08:58
Wohnort: Nordgriechenland
Schafrasse(n): Assaf-Awassi
Herdengröße: 65

Re: Herdenschutzhund frisst Lamm

Beitrag von Imandra »

Wie alt ist denn der Hund ? Welpen und Junghunde sollte man nie mit Lämmern alleine lassen, das gilt auch für HSH. Bei mir in der Lämmergruppe hab ich unsere alte, sehr zuverlässige Hündin, die kann zwar nichts mehr gegen den Wolf ausrichten aber zur Welpenerziehung taugt sie allemal und nimmt mir so viel Arbeit ab.
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Herdenschutzhund frisst Lamm

Beitrag von eifelschaf »

fisch_otter hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 22:35 vielleicht sollte man Menschen auch verschwinden lassen, wenn sie nicht funktionieren. Das würde dann so ziemlich die gesamten Probleme dieses Planeten lösen...
Grundsätzlich stimme ich dir zu, ehrlicherweise muss man aber auch sagen: Bei den Schafen macht der Schafhalter es meist nicht anders: Schafe, die Probleme machen, werden ausgemerzt. Und es sind genauso die Tiere des Schäfers wie die Hunde. :motz:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhund frisst Lamm

Beitrag von Henry »

fisch_otter hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 22:35 vielleicht sollte man Menschen auch verschwinden lassen, wenn sie nicht funktionieren. Das würde dann so ziemlich die gesamten Probleme dieses Planeten lösen...
Denkst Du, daß Deine Anmerkung hier wirklich hilfreich ist?
Henry
der
Schafschützer
fisch_otter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 21:53
Schafrasse(n): Ziegen ehemals Scottish Blackface
Herdengröße: 40

Re: Herdenschutzhund frisst Lamm

Beitrag von fisch_otter »

nee, hast recht. hätte mich zurückhalten sollen.
Hermann
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mär 2023, 14:07

Re: Herdenschutzhund frisst Lamm

Beitrag von Hermann »

Imandra hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 06:42 Wie alt ist denn der Hund ? Welpen und Junghunde sollte man nie mit Lämmern alleine lassen, das gilt auch für HSH. Bei mir in der Lämmergruppe hab ich unsere alte, sehr zuverlässige Hündin, die kann zwar nichts mehr gegen den Wolf ausrichten aber zur Welpenerziehung taugt sie allemal und nimmt mir so viel Arbeit ab.
Danke für die Antworten hier.
Hallo der Hund ist knapp 1 1/2 Jahre alt. Also noch sehr jung. Ich habe ihn recht spät bekommen, mit ca 5 Monaten. Ich habe ihn langsam an die Lämmer gewöhnt indem ich die Mütter mit den Lämmern separat auf der Mitte der Weide eingezäunt habe und alles beobachtet habe. Lief Anfangs gut, habe mehrmals täglich kontrolliert, bis ich am Mittag dann das tote Lamm gefunden habe. Das ganze ist natürlich sehr ärgerlich, da es ein riesiger Energieaufwand wahr den Hund groß zu ziehen und er ein echtes Prachtstück geworden ist. Einen ausgewachsenen HSH möchte ich nicht kaufen. Das auffressen der Nachgeburten zu verhindern ist auf Dauer schwer möglich
Hermann
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mär 2023, 14:07

Re: Herdenschutzhund frisst Lamm

Beitrag von Hermann »

Henry hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 16:57 Selbst bei Schäfern, die peinlich darauf achten, daß nur Trockenfutter verfüttert wird und die die HSH niemals bei Lammungen mit toten oder Nachgeburten drin lassen, kommt sowas vor. Ich kenne keinen, der seinen Hunden das Lutschen an den Lämmern wieder abgewöhnt hat. Solche Hunde verschwinden einfach. Das ist das Beste für sie. Sie sind genauso auch bloß Opfer, aber außerhalb von Herden unvermittelbar und unnütz. Wenn es betrieblich sinnvoll ist, können sie bei den Zutretern oder Böcken bleiben.
Danke für die Antwort.
Antworten