Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von eifelschaf »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hast du nur die beiden Schafe vom gleichen Halter.
Das Lamm ist mir ein deutliches Indiz dafür, dass deine Schafe zu nah verwandt sind, das hast du in einem deiner Beiträge ja auch selbst vermutet.
Die Aue ist schon wieder trächtig, da kann man nur hoffen, dass das Lamm dieses Mal gesund ist.

So oder so: Dein Bock muss weg! Tauschen ist schön, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass du niemanden findest, der "eintauscht", und dann muss er ab zum Schlachter (oder kastriert werden). Mein Credo: Hänge dein Herz nie an einen Schafbock! Das musst du jetzt auf die harte Tour lernen, aber das gehört zum Schafhalterdasein leider dazu …

Wenn du weiter züchten möchtest, brauchst du einen neuen Bock. Sollte dein Pärchen wirklich so nah verwandt sein, ist mir unverständlich, wie man sie dir guten Gewissens für deine Zwecke verkaufen konnte. Den neuen Bock würde ich da nicht holen, denn wer weiß, ob der nicht auch mit deiner Aue verwandt ist.

Noch ein Satz zur Trächtigkeit: Asaisonale Schafe nehmen schnell wieder auf – das heißt aber nicht, dass man das jederzeit zulassen sollte, sondern vielmehr, dass man damit verantwortungsvoll umgehen muss! Saisonale Schafe machen das nur einmal jährlich, das hat seine Gründe.
Volki_das_Oberkamel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:46
Wohnort: Stemwede
Schafrasse(n): Nolana
Herdengröße: 2

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Volki_das_Oberkamel »

Hallo zusammen,
danke für die ganzen Antworten.

Ja, der Bock muss weg, das war mir bereits bewusst. Nun habe ich schon ein Dorper-Nolana Bocklamm vom März angeboten bekommen, aus einer ganz andern Haltung und auch regional komplett was anderes.

Jetzt steht der bisherige Bock zum Verkauf, bzw. wenn der bis August nicht weg ist, dann geht er zum Schlachter.

Wegen der Trächtigkeit der Aue habe ich wenig Erfahrung. Der Bock war Ende März einmal drauf, was ich beobachtet habe, aber ob sie aufgenommen hat, kann ich nicht sagen. Zumindest eutert sie noch nicht auf bzw. wird nicht dicker. Mal sehen.

Gruß
Volki
Antworten