Krankes Lamm mit merkwürdigen Kot

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
84Talia
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Apr 2022, 08:04

Krankes Lamm mit merkwürdigen Kot

Beitrag von 84Talia »

Guten Morgen
Ich habe seit Dienstag Abend einen kleinen Pflegefall zu Hause. Das Lamm ist ein Zwillingslamm und die Geschwisterchen ist bei der Mutter geblieben. Das Lamm war von Anfang an recht klein und „krüppelig“. Da die Mutter sie nicht saugen lassen hat, haben wir sie mit genommen und sie ist nun ein Flaschenlamm. Sie ist genau drei Wochen alt. Sie lief von Anfang an sehr langsam und stackelig. Seit letzten Sonntag stand sie nicht mehr auf. (Sie war vorher bei meinem Vater) Am Dienstag lag sie dann nur noch auf der Seite und ich habe sie am Mittwoch mit genommen und zum Tierarzt gebracht.
Der stellte eine ordentliche Lungenentzündung fest und spritze ihr Antibiotikum, Cortison, fiebersenker und Vitamin B komplex.
Da sich nicht wirklich eine Besserung zeigte , habe ich am Freitag bei meinem Tierarzt angerufen.
Der bestätigte die Lungenentzündung und meine Vermutung, weißmuskelkrankheit. Er spritze ihr Selen, Eisen und Penicillin. Zusätzlich bekommt sie seitdem Jucaplex ins Maul.
Sie trinkt pro Mahlzeit nicht mehr als 100 ml. Der Kot war bis vor zwei Tagen normal. Seit gestern aber als wenn es sehr fester weißlicher Schleim ist. Ansonsten setzt sie keinen Kot ab.
Sie versucht aufzustehen, aber bekommt mittlerweile nur den Hintern hoch. Vorne klappt nicht. Wenn ich sie hinstelle, kann sie auch stehen , aber sehr wackelig. Ohne Muskeln wundert mich das aber nicht. Sie läuft mit Unterstützung eines Schals unterm Bauch auch. Der Wille ist also da.
Was mir Sorgen macht, ist dieser merkwürdige Kot und die zusätzlichen Bauchgeräusche.
Das hab ich so noch nie gesehen und ich bin damit groß geworden.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Krankes Lamm mit merkwürdigen Kot

Beitrag von Henry »

Kupfer könnte fehlen. Aber das ist alles Spekulation.
Henry
der
Schafschützer
Woketen
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 16:57

Re: Krankes Lamm mit merkwürdigen Kot

Beitrag von Woketen »

Hi,
Das tut mir sehr leid. :(
Habt ihr in Erwägung gezogen, das Lamm einzuschläfern? Nicht, dass es unnötig lang leidet. Schafe sind m.E. ähnlich wie Ratten. Sie sind lange leidensfähig und zeigen erst echte Anzeichen, wenn sie kurz davor sind, zu verenden.

Nicht, dass ich deine Mühe unterschätzen will und eine fachmännische Meinung ist allemal das wichtigste.
84Talia
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Apr 2022, 08:04

Re: Krankes Lamm mit merkwürdigen Kot

Beitrag von 84Talia »

Die Entscheidung hat mir das Lamm abgenommen. Es hätte sich bis Donnerstag deutlich bessern müssen und ich hab mittwochs abends gesagt, dass ich beim Tierarzt anrufen werde am Donnerstag. Sie ist am Mittwoch Abend auf meinem Schoß eingeschlafen. 😔
Antworten